Fahrrad abholen durch Spedition oder so

Beiträge
1.220
Es gibt ein Angebot in BW, natürlich nur Abholung. Das ist mir zu weit mit dem Zug.

Seitdem Hermes den Radtransport nicht mehr im Programm hat, wer macht so etwas noch?
Der Verkäufer gibt keine Unterstützung ..... also keine Verpackung. Vielleicht den Lenker querstellen, das wars.
 
Such mal bei ebay-Kleinanzeigen nach "Beiladung". Da finden sich regelmäßig Umzugsunternehmen und Speditionen die nach Fracht suchen um ihre Leerfahrten zu aufzufüllen.

Mit den 50 Euro die Hermes seinerzeit genommen hat, wirst aber nicht davon kommen. Je nach Strecke und Wohnort können das gern mal 200-300 Euro werden.
 
Ich hab mal den hier genutzt:


Aber wenn der Verkäufer nicht mitspielt, ist es unmöglich.
 
Forenintelligenz nutzen? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der oder die dir helfen möchte.

Ich bin im Allgäu und fahre einen Combo...
 
Forenintelligenz nutzen? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der oder die dir helfen möchte.
...das wurde hier im Forum schon mehrfach in Erwägung gezogen, hat aber m. W. noch nie funktioniert...
 
...das wurde hier im Forum schon mehrfach in Erwägung gezogen, hat aber m. W. noch nie funktioniert...
Wurde noch nie ausprobiert. Ob es funktioniert kannst du erst sagen, wenn es mal ausprobiert wird....

Edit sagt:
Das Rad von @CargoHans habe ich von @lowtech/ Köln zu mir / Düsseldorf als Beiladung transportiert und von hier von @CargoHans weiter nach Ratingen!
 
Ich hab mal den hier genutzt:


Aber wenn der Verkäufer nicht mitspielt, ist es unmöglich.
Die habe ich auch in Anspruch genommen um mein großes Kistenfahrrad quer durch Deutschland zu mir zu bekommen. Verpackung war nicht nötig, da das Rad gut verzurrt aufrecht im Laderaum transportiert wurde, wie sie es auch mit den Motorrädern machen. Allerdings waren die Kosten recht hoch, meine es waren über 200 Euro.
 
Wo in BW ist es denn, was ist es denn und bis wann muss es wohin?
Ohne die Logistikbasics kann die Forumsintelligenz halt auch nur begrenzt helfen…
Wenn es im Stuttgarter Umfeld wäre, hätt ich mir auch vorstellen können für die Verladung einzuspringen.
 
...und es hat den Zusatznutzen, dass man Mal den einen oder die andere kennenlernt. Ute hat mich zwar verlassen, es war aber eine schöne Sache und Ute ist ja "in der Familie" geblieben.
 
Hatte bereits in 2018 einmal meine Erfahrungen dazu im CBF geschildert.

"Habe ein 2,50m langes Long John FFM nach Berlin kommen lassen mit Ausschreibung des Auftrages bei anyvan.de. Einige Tage warten und der Preis war von 200,- runter auf 70,- (zzgl etwas Vermittlungsgebühr und Trinkgeld). Der Fahrer war nett und zuverlässig, alles geschont mit Decken und beschädigungsfrei an die Bordsteinkante. Der war auf Radtransporte spezialisiert, fuhr quer durch Deutschland, musste aber eben selbst erst einmal abpassen, wann in FFM und wann dann in Berlin (zwei, drei Tage später, fuhr eben herum). Anrufe per Handy, alles machbar. Günstig war, dass Abholadresse gewerblich (Privatverkäufer mit Gewerbe), so, dass werktags tagsüber immer jemand da. Das erleichterte das Abholen.

Zweite Fuhre ein Bullitt von Bremen nach Berlin. Beiladung bei Ebay Kleinanzeigen gesucht und gefunden (Suche Inserat, aber es war ein Bieter, den ich fand), Familienumzug Berlin-Oldenburg, leerer LKW zurück, Mietkosten mindern, 50,-€ auf die Hand, sehr gut und vetrauensvoll gelaufen (bat den Verkäufer, dass er das LKW Kennzeichen sicherheitshalber fotografiert, sind ja Werte). Ne, alles nett und fair gewesen. Die hatten nur Pech mit Stau auf Anreise, daher dann etwas denen entgegengekommen in Berlin, damit die ihre LKW-Rückgabe noch schaffen.

Für den gewerblichen Anbieter war ein Foto des Rades wesentlich, dazu Abmaße und Gewicht, damit er eine Vorstellung von der Fuhre haben konnte, bevor er auf das Geschäft einschlägt.

Der Privatfahrer hatte eh einen Laster leer, alles egal, Hauptsache man bekommt das Rad auf die Laderampe. Hier musste ich nur ein paar Male wegen Abholzeit koordinieren. Man kann sich das ja vorstellen - Familienumzug, Unvorhergesehenes. Der Verkäufer in Bremen nutzte dann seine Mittagspause, um rasch von der Arbeit heim zu fahren und das Rad herauszugeben, war sehr gut gelaufen.

Würde beides wieder machen. Mit den eigentlichen Paketdienst-Firmen hat man es mit Abholung und Lieferung (Zeitfenstern) meiner Erfahrung nach nicht einmal einfacher. Das Internet-tracking finde ich relativ blöde und teils unzuverlässig, Handy-Telefonate mit o.g. Fahrern waren viel besser und konkreter!"

Keine Ahnung, ob anyvan noch so gut im Geschäft ist, aber es gibt ja viele Portale zur Transportvermittlung. Kompliziert wird es wenn der Verkäufer bezüglich Abholtermin und Übergabe unzuverlässig, unflexibel, unkooperativ sein sollte. Das muss im Vorfeld geklärt werden. Orte an großen Autobahnen und entlang häugiger befahrener Routen sind allgemein von Vorteil - je abgelegener umso ungünstiger.
 
Das mit der Gewerbeadresse ist ein wichtiger Tip.
Also wer die Möglichkeit hat, lässt das auf der Arbeitsstelle abholen und ebenso an eine Gewerbeadresse liefern.

In dem Fall hier wohl keine Option, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.
 
Zurück
Oben Unten