Eurobike Nachlese

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Und, was habt ihr auf der Eurobike entdeckt?

Neben den "alten Bekannten" die ich zum ersten mal fahren konnte (Douze, Rapid, Butchers, Livelo, Bicicapace) und netten Gesprächen (Dolly, Pedalpower) traf ich im Gedränge den hier:

http://swingtrike.com/
Ein, schlankes, cleanes Konzept.

Wirklich begeistert war ich vom Copenhagen Wheel: https://superpedestrian.com/
In punkto Bedienung und Fahrgefühl stellt das jedes andere Pedelec in den Schatten, das ich bisher gefahren habe. Elektrobremse mit Rekuperation durch einfachen "Rücktritt". Und es funktioniert! Leider kein Daumengas und nur hinten in 26"/28" einspeichbar.
 
Danke für deine Nachlese. Wie wird denn das Copenhagen Wheel geladen? Habe auf der Homepage keinen Hinweis dazu gefunden. Im Film wird aber erwähnt, dass der Akku ausgetauscht werden kann. Aber man muss ja sicherlich nicht das Hinterrad ausbauen um den Akku zu laden. Als Fan von Nabenschaltungen scheint das System aber erst einmal nicht bei meinen unmotorisierten Fahrrädern nachrüstbar. Was für ein Rad bist du Probe gefahren?
 
Erwischt. Nach dem Ladestecker habe ich nicht gesucht...
Ich bin das Copenhagen Wheel in einem 28" Singlespeed gefahren. Ich fand es von der Leistung absolut vergleichbar mit dem Bafang CST im 26" Hinterrad meines viel schwereren Cargobikes. Andere Motoren haben gefühlt mehr "Wumms", der Puma z.B. oder das Ezee-System im Rapid. Ich kenne aber bisher kein anderes ausgereiftes Nachrüstsystem, das ohne Kabelgetüdel am Rahmen auskommt und das hat mir gefallen. Und die Bedienung über Smartphone fand ich spitze.
 
Das Copenhagen wheel ist an sich ja eine prima Sache, aber das es keine eigene Steuerung gibt, ist für mich etwas daneben, was mache ich wenn ich unterwegs keinen Strom im Smartfon mehr habe? Vermutlich die zusätzlichen 6kg ohne e-Antrieb wegstrampeln. Ansonsten ein schönes Kickstarter-Projekt. Laut Web soll das Dingen 699,-$ kosten und kann ab jetzt vorbestekkt werden.
 
Scheinwerfer mit USB-Ausgang ans Radl und Smartfon laden?
 
Und wenns regnet kannst Du es in die Tasche stecken. Und die guten Lenkerdisplays musst Du mitnehmen, sonst werden sie geklaut und die schlechten, fest installierten haben nach 3 Monaten Wasser drin...
 
was mache ich wenn ich unterwegs keinen Strom im Smartfon mehr habe?
Powerbank für 10€ in der Handtasche hilft dir da auch enorm weiter :)

Ich finde das Konzept auch super! Nur wie ist das mit der Schaltung? Ich würde mein BF gerne nachrüsten (Ok, Preorder inzwischen bei 949$) aber auf die Schaltung ganz verzichten? Reicht der Motor dafür aus?
 
geladen wir das imho via induktion, ähnlich wie elektrische Zahnbürsten
 
Zurück
Oben Unten