Eurobike 2023

Wo bleiben denn die Innovationen?
Anders herum gefragt: in welchen Bereichen würdest du gerne Innovationen sehen, was muss noch dringend verbessert werden?
Meine gesprungene Schallplatte sind da Kistenkonzepte für mehr als zwei Kinder und größere Kinder. Da war nicht viel zu sehen auf zwei Rädern, dafür von Black Iron Horse ein Dreirad mit Platz für bis zu sechs (kleine) Kinder.
 
Anders herum gefragt: in welchen Bereichen würdest du gerne Innovationen sehen, was muss noch dringend verbessert werden?
Meine gesprungene Schallplatte sind da Kistenkonzepte für mehr als zwei Kinder und größere Kinder. Da war nicht viel zu sehen auf zwei Rädern, dafür von Black Iron Horse ein Dreirad mit Platz für bis zu sechs (kleine) Kinder.
Das fave von @kistenfahrrad hat dann also anscheinend keinen Stand auf der Messe
 
Das fave von @kistenfahrrad hat dann also anscheinend keinen Stand auf der Messe
Nein, leider nicht. Ich warte noch auf den Anruf von einem Hersteller der mit was andere als einem Me-too-Long-John für zwei Kinder mit Plastikkiste in den Markt einsteigen will :ROFLMAO:

Aber die Neueinsteiger scheinen alle Longtails zu machen. Die sind einfacher und passen auch direkt in die alte Logistik, die Kartons sind höchstens ein bisschen länger, wenn überhaupt.
 
Longtails sind aber auch interessant. Hab ja jetzt beide Varianten in Betrieb und jede hat etwas für sich und etwas gegen sich.
Longtails sind z.B. super in engen Städten mit wenig Stellplatz merke ich immer wieder. Das Yuba ist nicht viel platzhungriger als ein dickes E-Bike, kann aber deutlich mehr schleppen. Ich kann mir gut vorstellen warum diese Kategorie gerade so boomt. Sie hat ja mit dem gsd auch einen Wegbereiter dessen Erfolg jetzt andere Mitbewerber auf den Plan ruft. So ähnlich wie beim I:sy.
 
Anders herum gefragt: in welchen Bereichen würdest du gerne Innovationen sehen, was muss noch dringend verbessert werden?
Da das Stickwort SUVsierung schon gekommen ist, müsste die Antwort eigentlich vor allem der Preis sein. Autohersteller bauen SUVs ja nicht aus dem Grund dass sie gerne große Autos bauen, sondern weil die Großen pro Stück teurer sind...

Ich sehe bei den Rädern selber wenig Verbesserungsbedarf. Bzw. sind das alles eher Details im Vergleich zum Drumrum:
- Radwege
- Abstellanlagen an Mietwohnungen
- Radmitnahme in der Bahn
- Gute Mieträder am Urlaubsort
- Mobilitätsgarantie (= Garantiertes Leihrad vom Händler)
DA würde ich gerne mehr "Innovation" sehen. Und das könnte dann auch die etablierten Händler und die ganze Branche voranbringen.
 
Klar, fast jedes Rad hat seine Daseinsberechtigung. LT sind halt für Personentransporte schon echt gut, mit etwas Zubehör geht auch sehr viel anderes sehr gut.

Kisten finde ich halt top, weil man einfach reinwerfen kann. Als KFZ geprägte Gesellschaft ist das für mich eigentlich der Hauptgrund sowas zu fahren.

Wo ich irgendwie immer wieder lande, sind Anhänger. Mit dem Alex im Fuhrpark ist das für mich nachhaltig gelöst. Ich denke halt, es gibt massenhaft e Bikes und die werden auch immer mehr benutzt. Die Schwelle zum Lastenrad ist aber schon noch enorm und die Nutzung nochmal ganz anders.

Was wirklich fehlt und hier ja auch immer wieder Thema ist, ist ein einheitliches Kupplungssystem. Das wäre richtig geil, wenn es dann noch Verleihstationen gäbe......

Alex ist ja super schnell gekuppelt, bzw die Kupplung montiert. Hat halt den Nachteil, Kindersitz ist nicht mehr.

Wie beim Auto, da passt auch jeder Anhänger immer dran.
 
in welchen Bereichen würdest du gerne Innovationen sehen, was muss noch dringend verbessert werden?
In erster Linie die Infrastruktur (da erwarte ich von Handel u. Herstellern mal anständige Lobbyarbeit!) und die Massentauglichkeit - und dem steht mMn die SUVsierung entgegen, da die Preise sich von der Massentauglichkeit weg bewegen...
 
In erster Linie die Infrastruktur (da erwarte ich von Handel u. Herstellern mal anständige Lobbyarbeit!) und die Massentauglichkeit - und dem steht mMn die SUVsierung entgegen, da die Preise sich von der Massentauglichkeit weg bewegen...
Da bin ich ganz bei dir. Leider gehen manche Hersteller in genau die andere Richtung, indem sie teure Premium-SUVs auf den Markt bringen und sie als besonders einzigartig sicher bewerben, so dass bei manchen der Eindruck entsteht man könne allein mit dem richtigen Rad schon genug für die eigene Sicherheit tun (n)
 
da die Preise sich von der Massentauglichkeit weg bewegen...
In Zeiten von Dienstfahrrad-Leasing spielt der Gesamtpreis für die meisten Käufer nur mehr eine untergeordnete Rolle. Nicht zuletzt deshalb boomt die Branche auch wie nie zuvor, und die Preise steigen in schwindelerregende Höhen. Da wirken halt die gleichen Mechanismen wie beim Auto.
Das wird jetzt vermutlich noch ein paar Jahre so weiter gehen, bis sich dann langsam eine Sättigung am Markt einstellt.
Im Anschluss kann man dann vermutlich auch mal wieder mit echten Innovationen, und fallende Kosten rechnen, weil die Hersteller wieder stärker miteinander Konkurrieren müssen.
 
Wow! Was für ein Spaß! :love:
Konnte alle möglichen Lastis sehen und selbst fahren - tolles Wetter und Stimmung.

Wo fange ich an..?
Vielleicht hier:
URBANOX - das ausgewachsene
Falt-LongJohn-Lasti, das sogar schon mal im ICE mitgefahren ist:
 

Anhänge

  • IMG_1917.jpeg
    IMG_1917.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2023.jpeg
    IMG_2023.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2024.jpeg
    IMG_2024.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls von diesem Ing-Büro:
div. Lastenanhänger mit ebenfalls „German Engineering“ (tolle Lösungen, manchmal too much, vielleicht unbezahlbar..)
hier:
  • Kitawagen
  • Hub-Anhänger mit Selbstverriegelung
  • Palettenanhänger mit seitlichen (!) GreifHebern
 

Anhänge

  • IMG_1913.jpeg
    IMG_1913.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1915.jpeg
    IMG_1915.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1916.jpeg
    IMG_1916.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 123
Die 9-Gang Nabenschaltung3x3
mit 250Nm (!)
dt. Hersteller; sehr soliden Eindruck
das könnte meine Alternative zum Rohloff (130Nm) Umbau werden..

1687634398749.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1924.jpeg
    IMG_1924.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Suntour hat jetzt eine neue 20’ Federgabel:
Mobie 34:
  • tampered
  • Steckachse
  • 110mm BoostBreite
  • 1x Luftfederung
  • 203mm Bremsscheibe möglich
—> zu spät für meinen Umbau!! :cry:
 

Anhänge

  • IMG_2010.jpeg
    IMG_2010.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2011.jpeg
    IMG_2011.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 75
Mit Sicherungsseil für den Fall, dass die Kupplung abreisst. Sehr vernünftig.

Bin mal gespannt, wann die Standardbauformen soweit durchoptimiert sind, dass sich die Entwicklungen im rein fahrzeugtechnischen Bereich (drumherum gibts ja noch ganz viel Service, IT etc. pp, KI sowieso überall) auf Rennradniveau verlangsamen, vielleicht vom Bereich Akku&Motorisierung mal abgesehen. Im Bereich verkleideter Leichtfahrzeuge liegt dann vielleicht die nächste große Spielwiese.

Jedenflalls spannend, danke für die Fotos!
 
Zurück
Oben Unten