Eure Empfehlung für ein sehr leichtes Lastenrad für zwei große Kids & einen großen Mann

Ich fahre mein sub20 kg Velolab gerne auch mit 60kg Last einen Hügel oder Berg hoch. Aber auch nur wenn ich da gerade Bock drauf habe. Nicht mit Erkältung, nicht wenn ich wegen der Kinder nur 3h geschlafen habe und auch nicht wenn ich fertig bin vom ganzen Tag und es in Strömen regnet.
Dafür habe ich das Bakfiets mit Motor.

Die Fahrten mit echter Last erledigt fast alle das motorisierte Rad. Mehr Meter macht das unmotorisierte.

Als erstes Rad und Rückfallebene wenn das zweitLasti kommt würde ich auch immer ein motorisiertes empfehlen.
 
Hallo liebe Foristen von Seite 1-3.

@GaFeh hat doch klar gesagt, was er möchte: Hier möchte jemand ein Bio-Rad.

Es kam ja schon in einer der ersten Posts auf, dass E-Antrieb und Alpen eine zu überlegende Kombi sind. Das weiß @GaFeh ja aber selber: Er wohnt ja da. :cool:

Also zur Gewichtsminimierung Bullitt:

-Kohlefaserlenkstange 750gr Ersparnis
-Kiste Rad 3 inkl Sitz?12kg kommt das hin?
-Kiste ConvoyEvo Box inkl Sitz13kg
-Hagen Bike Box 3,5kg exkl. Sitz

Empfehlung: Rohloff 14 Gang

Bullitt mit Kohlefaser und Hagen Bike Box ca 22kg ohne Schloss

Geht gut in Bergen, da die Rohloff eine schöne Übersetzung hat. Leicht zu treten, es ist dann halt langsamer.

Hagen Bike Box ist etwas wabbelig/schwammig. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann würde ich eine EvoBox empfehlen.
 
Bullitt mit Kohlefaser und Hagen Bike Box ca 22kg ohne Schloss
D.h. das Bullitt soll komplett mit Rohloff aber ohne Aufbau 18kg wiegen? No way. :cool:

Ein nacktes Bullitt mit Standardteilen wiegt deutlich über 20kg. Hier ein leichter Aufbau (mit 23kg :sneaky:):

 
Doch, kannst mir glauben. Ist mit meiner Personenwaage gemessen und die war bis vor kurzem immer zu meiner Zufriedenheit ;-)
Vielleicht dann leicht unter dem Eichwert aber ich beklage mich nicht darüber… Es ist ja schließlich zu meinem Vorteil.

Es kann sein, dass es ohne box war! Du magst recht haben. ;-)
 
Ich habe auch einen Freund der das Raw mit viel Thomson und Carbon auf ~20kg hinbekommen hat ...
Die 3kg sind allerdings bei einem LASTENrad nicht relevant. Ich fahre es um LASTEN zu transportieren, was IMMER mehr KG mit sich bringt ...
 
hat doch klar gesagt, was er möchte: Hier möchte jemand ein Bio-Rad.
Du hast Recht, beim genaueren lesen fällt auf, das viele Kommentare an @GaFeh wünschen vorbei gehen. Oft liest man hier aber sehr ähnliche Vorstellungen von Lastenradanfängern. Leicht, schnell, ohne E, HIghEnd Kommponeten usw. . Die alten Hasen neigen dann natürlich schnell dazu zu sagen "brauchste nicht, nützt nix, musste so und so machen" usw. Nicht weil man oberlehrerhaft daher kommen möchten, sondern weil man Leute von einer möglichen Fehlinvestition und Spaßverlust bewahren möchte.
@rakede du hast @GaFeh Frage richtig beantwortet. Wenn @GaFeh sein Rad aufgebaut hat fände ich es super, wenn er später noch einmal seine Erfahrungen mit dem Rad hier teilt.
 
Du hast Recht, beim genaueren lesen fällt auf, das viele Kommentare an @GaFeh wünschen vorbei gehen. Oft liest man hier aber sehr ähnliche Vorstellungen von Lastenradanfängern. Leicht, schnell, ohne E, HIghEnd Kommponeten usw. . Die alten Hasen neigen dann natürlich schnell dazu zu sagen "brauchste nicht, nützt nix, musste so und so machen" usw. Nicht weil man oberlehrerhaft daher kommen möchten, sondern weil man Leute von einer möglichen Fehlinvestition und Spaßverlust bewahren möchte.
@rakede du hast @GaFeh Frage richtig beantwortet. Wenn @GaFeh sein Rad aufgebaut hat fände ich es super, wenn er später noch einmal seine Erfahrungen mit dem Rad hier teilt.
Also ... größere Touren im hügeligen Gelände mit zwei "grösseren" Kindern (geschätzt 50kg?), so wie vom TE angefragt, da frage ich mich schon, ob da Gewichtsoptimierung (mit Carbon) im 2kg Bereich auch nur annähernd ne Rolle spielt .... wenn die Kinder auf die Ladefläche sollen. Dann klares nein, in meinen Augen. Ich fahre ja auch ohne e und gerne mal mit viel Zuladung hier die Hügel hoch, aber für längere Touren no-way ... selbst im gemütlicheren Tempo. Selbst mit einer 38:50 Untersetzung kommt die Grenze an bewältigbaren Steigungen bei 50kg Zuladung relativ früh und selbst bei gemäßigteren Steigung sind die Oberschenkel ordentlich gefordert. Das hat nichts mehr mit gemütlichem Radfahren zu tun, sondern ist dann ein Workout mit Intensität im oberen Belastungsbereich. Touren im flachen und hin und wieder mal ne Steigung sind freilich was anderes.
 
.
Die 3kg sind allerdings bei einem LASTENrad nicht relevant. Ich fahre es um LASTEN zu transportieren, was IMMER mehr KG mit sich bringt ...
Es geht ja auch um Spaß. Ein tiefergelegtes Auto hat auch wenig mit schnellerem Fahren zu tun.

Also ... größere Touren im hügeligen Gelände mit zwei "grösseren" Kindern (geschätzt 50kg?), so wie vom TE angefragt, da frage ich mich schon, ob da Gewichtsoptimierung (mit Carbon) im 2kg Bereich auch nur annähernd ne Rolle spielt .... wenn die Kinder auf die Ladefläche sollen. Dann klares nein, in meinen Augen. Ich fahre ja auch ohne e und gerne mal mit viel Zuladung hier die Hügel hoch, aber für längere Touren no-way ... selbst im gemütlicheren Tempo. Selbst mit einer 38:50 Untersetzung kommt die Grenze an bewältigbaren Steigungen bei 50kg Zuladung relativ früh und selbst bei gemäßigteren Steigung sind die Oberschenkel ordentlich gefordert. Das hat nichts mehr mit gemütlichem Radfahren zu tun, sondern ist dann ein Workout mit Intensität im oberen Belastungsbereich. Touren im flachen und hin und wieder mal ne Steigung sind freilich was anderes.
Natürlich. Aber das ist ja auch schon seit Seite 1 oder 2, bzw. dem gesunden Menschenverstand klar. ;-)

Lastenradrechnung:
Berg + Gewicht - E-Antrieb = Schweiß
Berg + viel Gewicht - E-Antrieb = Schieben + Schweiß

:-D
 
Ein tiefergelegtes Auto hat meistens mit langsameren Fahren zu tun. Frag nicht woher ich das weiß ;)

Aber ja, ein Cargo ohne E ist ein Steigungssuchgerät. Es findet diese sehr zuverlässig und teilt es dem Fahrer auch mit ;)
 
@GaFeh hat doch klar gesagt, was er möchte: Hier möchte jemand ein Bio-Rad.
und am Ende von Seite 1 nach ersten Hinweisen aus dem Forum, das Bio-Berge-Kindertransport zumindest nochmals überdacht werden sollte, hat er gesagt:
Meine nächsten Schritte: Die Entscheidung mit oder ohne Motor nochmals überdenken und auch mit Probefahrten vertesten. ...
Seither hat er zumindest hier nichts mehr gesagt. (Oder hab ich was übersehen?)
Ich nehme an er ist beim Testen und würde mich freue seine diesbezüglichen Erkenntnisse nachher hier zu lesen.
Ein Grund, der ihn vom Motor abgehalten hat, war wohl negative Erfahrung mit EINEM eBike. Ganz so eindeutig finde ich die Aussage muss-Bio-Rad deshalb nicht.
Ich finde es aber auch gut das Du @rakede hier die andere Optionenseite nochmals aufrollst. Wieviel kann man jetzt unterm Strich an Gewicht ggü. dem Standard-Bullit mit Motor und Akku einsparen? Steht das in sinnvoller Relation zum Gesamtgewicht, wenn sich dann zwei Kinder reingesetzt haben oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten