Ersetzen Getriebenabe Hinterrad bei einem Bakfiets Long: Empfehlungen?

Bescheid!

Solche Lösungen wollen hier alle sehen, gern mit Fotos.
Ich erwähne auch noch einmal das ich weiß, dass sowas ohne Gewähr von Rohloff erfolgt.
Ich würde es gern rotzdem, oder gerade deswegen, sehen.
Mir fällt ja ein dass ich damals das hier im Forum berichtet habe:



Habe solche Zahnscheiben benutzt

IMG_1103.jpeg



Und den schellspanner getauscht gegen einen zum Schrauben damit die 7Nm messbar werden.
 
in solchen Zahnscheiben verlieren sich aber die aufgebrachten Nm und sind in Kürze wieder locker. Wenn vollständig komprimiert ( flachgedrückt ) ist der suggerierte Effekt auch dahin.
Solche Zahnscheiben sind die ohnenin falsche Anwendung wenn eine Kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden soll! Die suggerierte Formschlüssigkeit ( eingraben der Fächerkanten im anliegenden Rahmen ) findet wie ich oben schon angemerkt habe, eben nicht statt.
 
ja mag sein hab ich auch gedacht aber: es hält erstaunlicherweise. Vermutlich weil die Zähne übereinander gelegt sind.
 
Ich fahre selbst am eBullitt eine Kettenschaltung. Wenn ich, wie es im Stadtverkehr oft passiert, ungeplant anhalten muss, wünsche ich mir manchmal eine Nabenschaltung, die sich im Stand schalten lässt.
Ich bin die Nexus 5 E deswegen mal an einem anderen Rad Probe gefahren. Ich weiß nicht, wie hügelig Basel ist, aber wenn du meist mit Motor fährst, halte ich die für eine ziemlich gute Wahl. Auf jeden Fall ist sie wohl auch mit Mittelmotor ziemlich haltbar.
Leider werden oft ziemlich lange Eingangsübersetzungen verbaut, so dass kleine Gänge für Steigungen fehlen und der 4 oder 5 höchstens auf steilen Abfahrten bei über 35 km/h nutzbar sind. Das kannst du ja aber bei deinem Umbau gleich besser machen.
Ich würde dir daher empfehlen, mal über eine Nexus 5 E mit einem 38er Kettenblatt und einem 30er Ritzel nachzudenken. Mit oder ohne Di2 nach Geschmack.

Anbei mal ein Screenshot vom Ritzelrechner bei einer angenehmen 70er Trittfrequenz. Bei einer gemütlichen 60er fährst du im 5. Gang 25 km/h also bei der Abschaltgrenze des Motors. Bei einer eher sportlichen 80er Kadenz fährst du 35 km/h im 5. Schneller würde ich mit einem Lasti und erst recht mit der aufrechten Sitzposition eines Bakfiets eh nicht treten wollen. Rollen lassen kann man sich auf langen Abfahrten ja immer noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_134259_Firefox.jpg
    Screenshot_20240321_134259_Firefox.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 6
Mit kürzerer Übersetzung ist die 5e besser zu fahren, aber man gerät leicht in den Bereich, der von Shimano nicht freigegeben ist. Und die Gangsprünge empfinde ich als relativ groß.
 
Das mit den Gangsprüngen stimmt natürlich. Wenn die einen nerven wird man mit der Nabe nicht glücklich. Da ich inzwischen zu >80% ohne Motorunterstützung fahre, wäre es für mich wahrscheinlich nix. Aber die meisten benutzen ihre eBikes ja mit Motor und da finde ich die Gangsprünge nicht mehr so wichtig.
Noch zur Eingangsübersetzung: die Kombi 38/30 ist laut Shimano Vertrieb für die Nabe freigegeben:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_142027_Firefox.jpg
    Screenshot_20240321_142027_Firefox.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten