Ersatzteile Clarijs Zelt für Bakfiets etc.

Beiträge
1.987
Die Urlaubstage zwischen den Feiertagen stehen hier immer im Fokus den Lastenradfuhrpark durchzusehen und die nötigen Wartung- und Streicheleinheiten anzugehen.
Seit bald 8 Jahren fahren wir nun schon unser damals schon gebrauchtes kurzes bakfiets von DeFietsfabriek und nutzen als Regenschutz ein Zelt von Clarijs, das eigentlich von einem bakfiets stammt. Dieses sieht nach all den Jahren tatsächlich noch sehr gut aus und zeigt kaum Alterungszeichen. Zweimal getauscht habe ich da allerdings die "Befestigungsgummiriemen", die jeweils vorne rechts und links durch die Ösen das Zelt an den Halterungen seitlich an der Kiste fixieren. Da scheint das Gummi wohl einfach mit der Zeit nachzugeben und muss getauscht werden. Die letzten Exemplare hatte ich im Urlaub in den Niederlanden bei einem Campingzubehörshop gekauft (scheinen wohl auch für Vorzählte / etc. genutzt zu werden).
Leider hat meine lokale Quelle (Gummi Grün war in Köln die zentrale Anlaufstelle für solche Produkte) inzwischen leider geschlossen.
Kennt noch jemand eine Alternative, Zweckentfremdung, oder sonstiges?
So schauen die ungefähr aus:
Foto%2002.01.23%2C%2013%2027%2059.jpg
 
Ich habe auch Gummis für Zelte genutzt, die sind aber schwierig in der passenden Länge aufzutreiben und nicht dauerhaft UV stabil.
Ich bin daher zu "Expanderschlingen mit Kugelkopf" "Planenspannenr" oder wie auch immer sie genannt werden übergegangen. Die Kugel machen das öffnen nd schließen noch mal bequemer, wenn das Gummiband zu lang ist, kann man das Gummiseil kürzer knoten, der Knoten sitzt dann in der Öffnung der Kugel.
Beispiel
 
Ich habe auch Gummis für Zelte genutzt, die sind aber schwierig in der passenden Länge aufzutreiben und nicht dauerhaft UV stabil.
Ich bin daher zu "Expanderschlingen mit Kugelkopf" "Planenspannenr" oder wie auch immer sie genannt werden übergegangen. Die Kugel machen das öffnen nd schließen noch mal bequemer, wenn das Gummiband zu lang ist, kann man das Gummiseil kürzer knoten, der Knoten sitzt dann in der Öffnung der Kugel.
Beispiel
Besten Dank! Genau so etwas scheint ja ideal. Das werde ich probieren.

Habe gerade entdeckt, dass auch die offiziellen Ersatzgummis inzwischen solche sind, die du vorgeschlagen hast. Auf den Begriff "Expanderschlinge mit Kugelkopf" wäre ich bei der Suche jedenfalls nie gekommen :LOL:
https://www.bakfietsonderdelen.nl/w...onderdelen/detail/392/regentent-elastiek.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja kein ganz dummme Idee gehabt.
Und nein, ich hätte das auch nie unter de Namen gesucht.
 
Zurück
Oben Unten