Ersatz für Zahnriemen (Kein Gates)

S

SeAeLeR

Guest
Hallo zusammen,

mein altes Rapid welches ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe braucht dringend einen neuen Riemen. Der alte ist jetzt so hinüber dass da garnichts mehr geht.
Mein Problem ist aber dass ich keinen passenden Riemen finde. es scheint ein Industriestandard Riemen zu sein und definitiv kein Gates Antrieb. Mein größtes Problem ist die Breite, denn die messe ich mit 7mm. Zahnteilung ist 14mm und Riemenlänge 1260. Das Profil scheint ein Standard HTD 14M aber die gibt es leider erst ab 15mm breite. Gates Riemen haben leider alle eine Zahnteilung von 11mm. Ich dreh durch o_O
Hat jemand Erfahrungen mit Riemenantrieben am Fahrrad abseits von Gates?

Ich möchte im Moment nicht unbedingt auf Gates umbauen da ich eigentlich in Zukunft meine NuVinci Nabe durch eine Rohloff Nabe ersetzen möchte und dann wieder ein neues Ritzel bräuchte.
 
Du hast tatsächlich einen nicht Gates Riemen? Meines Wisses gabe es vor ein paar Jahren nur Conti, die auch auf dem Markt waren. Sind aber wieder verschwunden, weil die Dinger nicht zuverlässig waren. Ich vermute, dass du um einen Umbau auf Gates nicht herumkommst.

Wenn der Riemen gar nicht mehr geht, könntest du übergangsweise mit Kette fahren. Ketten, Riztel un KB sind ja recht günstig.
 
8mm Breite und 14 mm Zahnteilung hatten die Continental-Riemen. Wie @Kunstrasen geschrieben hat: Die wurden 2018 zurückgerufen mit Verweis auf Konkurrenzprodukte. Da findest du wahrscheinlich nichts mehr. Ausser Gates ist mir kein anderer Riemenhersteller bekannt. Ich würde gleich auf die Rohloff umrüsten oder eine Übergangslösung mit Kette realisieren.
 
Vielen Dank. Ich werde dann wohl wahrscheinlich erstmal auf Kette Umrüsten.
 
"Hochleistungszahnriemen für alle extremen Anwendungen mit höchsten Drehmomenten bis hin zum Ersatz von Kettenantrieben." Damit sind industrielle Antriebe gemeint, keine Fahrradantriebe. Ein Fahrradriemen ist anders dimensioniert und braucht keine 40m/s maximale Riemengeschwindigkeit (Trittfrequenz ca. 4800 rpm!). Das Profil von @SeAeLeR scheint runde Zähne zu haben. Also so was in der Art. Das Problem ist, dass industrielle Riemen nicht schmal genug sind bei den erforderlichen grossen Zähnen. Das liegt daran, dass die meisten industriell verwendeten Motoren viel höhere Drehzahlen und weniger Drehmoment als ein Mensch auf einem Fahrrad besitzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das 8mm Profil erst ab 12mm Breite und das 14mm Profil erst ab 20mm Breite.
 
Also wie @shigivelos schon schrieb passen Industrieriemen aufgrund der Breite nicht. Ich hätte einen Chinesischen Zulieferer welcher einen HTD14M in 8mm Breite liefern könnte, aber diese Riemen sind nicht für so ein Drehmoment ausgelegt. ein HTD14M in 10mm Breite hat eine zulässige Zugkraft von 400N. Wenn ich in die Kurbel latsche sind das im schlimmsten Falle mindestens 1000N am Riemen.
Ich werde wohl um einen Umbau nicht Herumkommen. Hat zufällig jemand eine eingespeichte Rohloff Nabe Disc mit 36 Loch und 26Zoll Felge?:D
 
Zurück
Oben Unten