Y
Yoichiro
Guest
Hallo alle miteinander,
Ich hab ein Review zum B&B verfasst. Mein "Das bin ich" ist auch quasi integriert.
Viel Spaß beim Lesen - möge es vielen Interessierten nützliche Erkenntnisse bringen!
*** Butchers & Bicycles MkI 2014 ohne E ***
** Erfahrungen und Einschätzungen zum Kauf und der Nutzung seit 01.2015 **
Wer sind wir?
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (4 und fast 2 Jahre alt), leben quasi autofrei im hügeligen Oberfranken (Coburg). Tägliche Fahrten zu Kita und Einkauf, Tagestouren hoch auf die feinsten Aussichten, Transeuropa-Campingurlaube - bei uns ist alles dabei, ganzjährig. Wir haben einen recht großen Fuhrpark für jede Fahrrad-Spezialdisziplin (u.a. Rennräder, diverse MTBs, Klappräder, Tandem, Tretroller, Chariot-Kinderwagen, TT Singletrailer, 2 Cargobikes uswusw...). V.a. ich bin Hauptbetreiber dieses Fuhrparks und natürlich auch sportlich ambitioniert. Ein Rad mit Motor kommt mir erst ins Haus, wenn ich ansonsten gar nicht mehr fahren könnte.
Instandhaltung/Reparaturen machen wir selbst.
Wonach hatten wir gesucht?
Als wir die Recherche starteten, die dann schlussendlich im Butchers mündete, sah unser Lastenheft in etwa so aus:
hochwertige Verarbeitung, langlebig, Platz für zwei Kinder plus etwas "Zeug", vor Wind und Wetter schützende Kabine, standfeste Bremsen, steifer Rahmen für einen festen Tritt am Berg, kein e-Antrieb, im besten Fall Spielraum für grotesk kurze Übersetzung (ebenfalls wegen der Berge), geeignet für lange Touren und dauerhaft hohes Tempo.
Nicht wichtig war die Wintertauglichkeit, da wir für die Salz-Saison andere Gefährte vorhalten. Auch von eher geringem Gewicht waren die Ansichten meiner Frau, denn Cargobikes fährt sie nicht - sie schnallt gelegentlich einen der Hänger an, überlässt aber idR die Fracht mir.
Warum ist es nicht Cargobike X oder Y geworden?
Mit im Rennen waren insbesondere das LvH Bullitt, das Winther Wallaroo und das Nihola Family. Unsere Erkenntnisse dazu - gewonnen über eigene Probefahrten, viele Tests und Vergleiche:
* Bullitt: sehr dynamisch, toller Rahmen, sicher noch eine Spur flotter als das Butchers, Komponentenwahl (Bremse, Schaltung) völlig frei; aber (viel) zu wenig Platz für die Kinder, Originalkindersitze mit Kniewinkel 0, Angst vor Shimmy (Lenkerflattern) bei hohen Geschwindigkeiten, schlechte Bremsgegebenheiten (leichtes Vorderrad), in der Stadt nicht so wendig wie Butchers.
* Wallaroo: auch sehr guter Rahmen, nicht ganz so steif wie Bullitt, fantastische Kabine für die Kids mit allem Komfort; aber keine Umwerfermontage möglich (Rahmenverstärkung ist genau da im Wegs wo der Umwerfer sein möchte), noch mehr Angst vor Shimmy und noch weniger Bremspotenzial als beim Bullitt, Wendekreis wie ein Mittelklasse-PKW = mangelnde Wendigkeit.
* Nihola: Preis recht fair, ordentliche Lenkung, Fahrverhalten ohne Tücken; aber weniger Platz in Kabine als Butchers, teilweise dürftige Verarbeitung/Qualität, schlechte Bodenfreiheit, Rahmen auch eher weich, originale Trommelbremsen schwach, schlecht dosierbar und nicht standfest. (Exkurs: Von Nihola Frankreich gibt/gab es ein Umrüstkit für das Family, das die Trommeln vorne durch sehr mächtige Scheibenbremsen ersetzt. Kostenpunkt damals: 1360€ (!).So wären wir preislich in Butchers-Regionen gekommen, und da war letzteres der deutlich bessere Deal...)
Noch viel früher sind bei uns übrigens alle Drehschemel-Dreiräder rausgeflogen, die zwar meist prima Platzverhältnisse bieten, aber ein Fahrverhalten an den Tag legen, das überhaupt nicht zu unserem Anforderungsprofil passt. Schnelle Kurvenfahrten/Abfahrten sind - je nach Fahrertyp und konkretem Exemplar - unfassbar gefährlich oder schlicht unmöglich.
Ach ja, und das Veleon....viel zu klein - und null Vertrauen in Seilzuglenkung und null Bock auf Einstellen der selben.
Wir haben also nach unserem privaten Lastenrad-Casting eines der letzten 2014er-Modelle des Butchers MkI gekauft, das war kurz vor der Umstellung auf Bosch-Motoren und dem parallelen Erscheinen des "reinrassigen" MkI ohne Vorrüstung für E-Bike-Motoren. Unser MkI hingegen hat am Tretlager eine Aussparung (?), in die sich ein MPF-Motor nachrüsten ließe.
Ich hab ein Review zum B&B verfasst. Mein "Das bin ich" ist auch quasi integriert.
Viel Spaß beim Lesen - möge es vielen Interessierten nützliche Erkenntnisse bringen!
*** Butchers & Bicycles MkI 2014 ohne E ***
** Erfahrungen und Einschätzungen zum Kauf und der Nutzung seit 01.2015 **
Wer sind wir?
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (4 und fast 2 Jahre alt), leben quasi autofrei im hügeligen Oberfranken (Coburg). Tägliche Fahrten zu Kita und Einkauf, Tagestouren hoch auf die feinsten Aussichten, Transeuropa-Campingurlaube - bei uns ist alles dabei, ganzjährig. Wir haben einen recht großen Fuhrpark für jede Fahrrad-Spezialdisziplin (u.a. Rennräder, diverse MTBs, Klappräder, Tandem, Tretroller, Chariot-Kinderwagen, TT Singletrailer, 2 Cargobikes uswusw...). V.a. ich bin Hauptbetreiber dieses Fuhrparks und natürlich auch sportlich ambitioniert. Ein Rad mit Motor kommt mir erst ins Haus, wenn ich ansonsten gar nicht mehr fahren könnte.
Instandhaltung/Reparaturen machen wir selbst.
Wonach hatten wir gesucht?
Als wir die Recherche starteten, die dann schlussendlich im Butchers mündete, sah unser Lastenheft in etwa so aus:
hochwertige Verarbeitung, langlebig, Platz für zwei Kinder plus etwas "Zeug", vor Wind und Wetter schützende Kabine, standfeste Bremsen, steifer Rahmen für einen festen Tritt am Berg, kein e-Antrieb, im besten Fall Spielraum für grotesk kurze Übersetzung (ebenfalls wegen der Berge), geeignet für lange Touren und dauerhaft hohes Tempo.
Nicht wichtig war die Wintertauglichkeit, da wir für die Salz-Saison andere Gefährte vorhalten. Auch von eher geringem Gewicht waren die Ansichten meiner Frau, denn Cargobikes fährt sie nicht - sie schnallt gelegentlich einen der Hänger an, überlässt aber idR die Fracht mir.
Warum ist es nicht Cargobike X oder Y geworden?
Mit im Rennen waren insbesondere das LvH Bullitt, das Winther Wallaroo und das Nihola Family. Unsere Erkenntnisse dazu - gewonnen über eigene Probefahrten, viele Tests und Vergleiche:
* Bullitt: sehr dynamisch, toller Rahmen, sicher noch eine Spur flotter als das Butchers, Komponentenwahl (Bremse, Schaltung) völlig frei; aber (viel) zu wenig Platz für die Kinder, Originalkindersitze mit Kniewinkel 0, Angst vor Shimmy (Lenkerflattern) bei hohen Geschwindigkeiten, schlechte Bremsgegebenheiten (leichtes Vorderrad), in der Stadt nicht so wendig wie Butchers.
* Wallaroo: auch sehr guter Rahmen, nicht ganz so steif wie Bullitt, fantastische Kabine für die Kids mit allem Komfort; aber keine Umwerfermontage möglich (Rahmenverstärkung ist genau da im Wegs wo der Umwerfer sein möchte), noch mehr Angst vor Shimmy und noch weniger Bremspotenzial als beim Bullitt, Wendekreis wie ein Mittelklasse-PKW = mangelnde Wendigkeit.
* Nihola: Preis recht fair, ordentliche Lenkung, Fahrverhalten ohne Tücken; aber weniger Platz in Kabine als Butchers, teilweise dürftige Verarbeitung/Qualität, schlechte Bodenfreiheit, Rahmen auch eher weich, originale Trommelbremsen schwach, schlecht dosierbar und nicht standfest. (Exkurs: Von Nihola Frankreich gibt/gab es ein Umrüstkit für das Family, das die Trommeln vorne durch sehr mächtige Scheibenbremsen ersetzt. Kostenpunkt damals: 1360€ (!).So wären wir preislich in Butchers-Regionen gekommen, und da war letzteres der deutlich bessere Deal...)
Noch viel früher sind bei uns übrigens alle Drehschemel-Dreiräder rausgeflogen, die zwar meist prima Platzverhältnisse bieten, aber ein Fahrverhalten an den Tag legen, das überhaupt nicht zu unserem Anforderungsprofil passt. Schnelle Kurvenfahrten/Abfahrten sind - je nach Fahrertyp und konkretem Exemplar - unfassbar gefährlich oder schlicht unmöglich.
Ach ja, und das Veleon....viel zu klein - und null Vertrauen in Seilzuglenkung und null Bock auf Einstellen der selben.
Wir haben also nach unserem privaten Lastenrad-Casting eines der letzten 2014er-Modelle des Butchers MkI gekauft, das war kurz vor der Umstellung auf Bosch-Motoren und dem parallelen Erscheinen des "reinrassigen" MkI ohne Vorrüstung für E-Bike-Motoren. Unser MkI hingegen hat am Tretlager eine Aussparung (?), in die sich ein MPF-Motor nachrüsten ließe.