Erfahrung mit Frontmotor

Beiträge
2.989
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Guten Abend allerseits,
ich bin zu 90% entschlossen, mir ein Veloe zu leasen.
Allerdings als Selbständiger, über JobRad, ist nicht ganz so lukrativ wie das Leasing für Arbeitnehmer, aber dennoch gut.

Nun muss ich allerdings noch entscheiden, ob ich ein Veloe mit oder ohne Motor möchte. Macht schon einen gewissen Unterschied in der Leasingrate aus.

Egal, die nackten Verkaufspreise wären 1870 Euronen für ein Bio Veloe mit Nexus 8 oder eben 3899 für ein Veloe mit Shimano und 5e.

Nun könnte ein Plan sein, das Veloe erstmal drei Jahre -in dem Fall hauptsächlich von mir- als Biobike zu fahren und wenn es mich dann juckt, irgendwann einen VR Motor nachzurüsten. Ich schätze mal, das käme auf nen Tausender + neue Beleuchtung + 200 wenn ich zu faul bin und es machen lasse?

Oder eben gleich ein Bike mit Mittelmotor, da würde sich manchmal meine Herzdame auch an dem Rad erfreuen.

Bin gerade sehr unentschlossen, da ich selber prima mit dem Rad als ITS leben könnte, aber das elektrische "lockt".

Unabhängig davon, wie sind denn die Erfahrungen mit dem Frontmotor so? Ich weiß von @holzwurm und @Breitmaulgnumpf und vielen Radkutschenfahrern der ersten Stunde, aber irgendwie ist der Antrieb hierzulande nicht soo beliebt?
Ich fand ihn im Brompton electric ja immer ganz witzig.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, die mir meine Entscheidung leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider zum Frontmotor nichts beizutragen, aber ich wusste gar nicht, dass das Veloe auch ohne Motor zu haben ist. Auf der Internetseite bieten sie ja nur Modelle mit Shimano- oder Boschmotor an.
 
Ich hab leider zum Frontmotor nichts beizutragen, aber ich wusste gar nicht, dass das Veloe auch ohne Motor zu haben ist. Auf der Internetseite bieten sie ja nur Modelle mit Shimano- oder Boschmotor an.
Das stimmt, auf der Webseite steht davon nix, aber ich habe es ein paar mal auf Youtube ohne Motor gesehen und der Händler in Mannheim, bei dem ich angefragt habe, meinte: "Noch" gibt es das Veloe auch ohne Motor.

Bei einem Händler in Witten scheint es auch noch ein paar Exemplare zu geben, sogar zu einem noch günstigeren Kurs:

Und hier noch ein Video auf französisch:

PS: Ich habe mich nun fast schon für das Biobike entschieden. Ein elektrisches Bike haben wir ja noch im Haus und wenn das geht, darf auch wieder ein elektrisches einziehen.
Das Ding wird wohl so 20 kg ohne Zubehör wiegen. Das Shimano Pendant mit Nexus 8 wird von Veloe mit 26 kg angegeben. Bin gespannt, wie sich's fährt.

PPS: Melde dich wegen der Sattelstütze (brauche nur Porto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Pino habe ich einen EBS Climber im Vorderrad nachgerüstet. Das geht gut und macht auch viel Spaß, ist auf voller Unterstützungsstufe für meinen Geschmack schon an der Grenze zum Moppedfahren. Wenn man das etwas runterregelt finde ich das hingegen sehr angenehm, als würde man leicht gezogen werden, aber trotzdem noch selbst fahren. Auf Waldwegen ist zudem der Allradeffekt spürbar.
Am Pino rupfen ja zwei Personen an der Kette herum, da wollte ich nicht auch noch einen Mittelmotor darüber drehen lassen aber vom niedrigeren Verschleiß des Antriebs profitiert man sicher auch beim Midtail.
Und im blödesten Fall kommt man mit Vorderradmotor auch ohne Kette noch vorwärts :)
 
Mir gefällt der VR-Motor auch besser, als der Mittelmotor. Da ist halt immer Gewicht auf dem VR und er zieht. Beim mittelmorot kann ich die Kraft des Motor nicht gut einschätzen, da dabei das Treten immer einfach ist.
 
Wir haben unser, nun bei Bekannten weiter im Einsatz befindliches, Bakfiets Long über 7500km mit nachgerüstetem VR Motor gefahren. Ich fand den Vortrieb stets ausreichend, angenehm und keineswegs "komisch" bis "unfahrbar". Bei einem Cargobike spielt auch das Gewicht am Rad keine so entscheidende Rolle. Beim Veloe, das vorn tendenziell leicht ist, kann ich mir den VR Motor sogar beruhigend vorstellen.
 
Wir fahren zwei E-Bikes mit Frontmotor. Einen Tiefeinsteiger (TE), den wir aus einem Schadensfall bekommen haben und mein selbst umgebautes Trekkingbike.
Der TE ist gemütlich zu fahren, der Bafang-Motor hat genug Kraft in allen Situationen und er zeiht völlig problemlos einen Hundeanhänger mit rd. 30kg. Bisher keinerlei Probleme.
Mein altes Gudereit-Trekkingrad habe ich mit einem Umbausatz selbst zum E-Bike umgebaut. Bafang-Frontmotor (der Nachfolger des Motors im TE) mit rd. 40Nm, großer Akku und programmierbarer Controller. Auch hier hatte ich bis jetzt noch Null Probleme, auch dieser Motor ist kraftvoll und dabei leise. Kosten: 730€ zusammen.
Ich würde jederzeit wieder einen Frontmotor verbauen.
 
Wie ich schon einmal woanders schrub:
Man muss sich nur mal auf der Welt umschauen, USA zb. Da sind Nabenmotoren gang und gäbe. Wenn ich bei mir bei Instagram die Rad Hersteller so anschaue sieht man kaum Mittelmotor en. Ich denke das ist ein deutsches Ding.
Es wurden ja über Jahre ordentlich Gerüchte gestreut, die immer noch in den Köpfen sind. - keine Leistung, schwer zu kontrollieren (wie das denn, bei keiner Leistung?) und was es nicht noch alles gibt.
Alles Blödsinn. wir haben hier nur Nabenmotoren einmal Heck uns 3x Front.
Selbst mein 10 jähriger Sohn kommt damit problemlos klar, von Anfang an.
 
Ich glaube, die Gerüchte stammen noch aus der Anfangszeit, speziell die Controller mit Geschwindigkeitssteuerung waren... naja. Voll Stoff bis zur eingestellten Geschwindigkeitsstufe, dann aus. Das war beim Anfahren schon speziell und auch wenn man einfach eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren mochte zuweilen nervig.
Aber inzwischen sind die Steuerungen ausgefeilter, am Katu läuft der VR Motor sogar mit Drehmomentsteuerung.
Ich kenne VR/HR und Mittelmotore und man kann mit allen warm werden und den Alltag bestreiten.
 
So, eigentlich hatte ich mich schon gestern Abend/Nacht vorm Schlafen gehen entschieden, aber nun wurde ich in meiner Entscheidung ganz schön bestärkt.

Ich habe jetzt mal einen Leasingantrag + Angebot für ein ITS Veloe bei Jobrad eingereicht und warte was passiert. Sollte das alles recht zügig funktionieren, dann fährt hier in 8-9 Wochen ein Veloe spazieren. So ein Mittelmotor hätte nur die Optik des Stahlrahmens zerstört ;) Und der Aufpreis war es mir nicht wert.

Danke für das all das Feedback zum VR Motor.
Ich kenne den nur vom Brompton Electric und das Ding macht extrem viel Spaß.
Auf dem Veloe stelle ich mir das, sofern überhaupt ein Motor eingebaut wird, eher als entspanntes Cruisen vor, aber das hätte ich mit dem Rad auch im Sinn. Zusammen mit der Nexus 8 (bester Kompromiss zwischen Nexus 5e und der Deore Kettenschaltung, die meine Frau nicht wollte), die ich wohl ordern werde, sofern alles klappt, ist das eine sinnige Kombo, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten