Enviolo Automatiq Verschlimmbesserung?

Beiträge
63
Ich hab ne Automatiq an meinem Hagen. Die Schalteinheit hat leider nach ca. 4000km die Grätsche gemacht. Enviolo hat ne neue spendiert und der Kahn fährt wieder. Im Zuge des Umbaus habe ich eine neue Firmware bekommen - V10, mittlerweile V11. Vorher war ich bei V7. Zwischen V7 und V10 wurde die FW "vereinfacht und optimiert."

Leider funktioniert die Firmware jetzt ziemlich schlecht (wir haben normalerweise 77er Trittfrequenz eingestellt):
  • Bergauf regelt er nun die TF bei niedrigen Geschwindigkeiten runter, bis unter 60. Bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Ebene und geringer Unterstützung ist die TF hoch.
  • Überhalb von 32kmh (wo der Motor abschaltet) sackt die TF auf unter 60 ab, wenn man aufhört zu treten und neu einsetzt. Kommt man wieder in den Unterstützungsbereich schnellt die TF wieder auf 77
  • Bei ca 42kmh geht die TF auf einmal auf 90+ hoch, Automatiq schaltet hörbar
Das lässt sich alles reproduzieren, was mich vermuten lässt, dass die Firmware einfach verschlechtert wurde.

Haben andere hier auch ne Automatiq am Kahn und wie ergeht es Euch?

Danke und Gruss
Jever
 
"vereinfacht und optimiert."
...ist die IT-Variante von "Neue verbesserte Rezeptur" die man aus der Lebensmittelindustrie kennt. In beiden fällen läuft es in der Regel auf eine Verschlimmbesserung des bestehenden Produktes hinaus. :confused:

Gibts denn vielleicht eine Möglichkeit wieder eine ältere Firmware aufzuspielen die noch richtig funktioniert?
 
Ich habe die Vorversion am CaGo FS200. Die Vorversion ist die mit Firmware-Versionsnummer der Art "R47" (R47 ist die neueste, hab ich drauf). ich weiß nicht, was zwischen "R" und "V" grundsätzlich anders ist. Ich glaube dass die Nabe die gleiche ist, nur die Elektronik eine andere (keine Garantie auf die Aussage).

Unsere läuft seit 4500km problemlos. Einziges ist, dass es um 30km/h manchmal leicht "hin-und herschaltet" (da schafft es Bosch + Envilo einfach nicht die Soll-Trittfrequenz richtig zu treffen).

Hast du mal die Kalibrierung richtig durchgeführt? Da muss man bei freihängendem Hinterrad einmal ordentlich (>30rpm) pedalieren (ca. 20 Sekunden).
 
Hi,

Ich habe die Vorversion am CaGo FS200. Die Vorversion ist die mit Firmware-Versionsnummer der Art "R47" (R47 ist die neueste, hab ich drauf). ich weiß nicht, was zwischen "R" und "V" grundsätzlich anders ist. Ich glaube dass die Nabe die gleiche ist, nur die Elektronik eine andere (keine Garantie auf die Aussage).

Unsere läuft seit 4500km problemlos. Einziges ist, dass es um 30km/h manchmal leicht "hin-und herschaltet" (da schafft es Bosch + Envilo einfach nicht die Soll-Trittfrequenz richtig zu treffen).

Hast du mal die Kalibrierung richtig durchgeführt? Da muss man bei freihängendem Hinterrad einmal ordentlich (>30rpm) pedalieren (ca. 20 Sekunden).


Ich habe gestern die Kalibrierung nochmal durchgeführt, obwohl Enviolo sagt, dass die nicht mehr nötig sei. TF bei Steigungen scheint etwas besser zu sein, die TF oberhalb der Unterstützungsgrenze ist weiterhin grauenhaft.
...ist die IT-Variante von "Neue verbesserte Rezeptur" die man aus der Lebensmittelindustrie kennt. In beiden fällen läuft es in der Regel auf eine Verschlimmbesserung des bestehenden Produktes hinaus. :confused:

Gibts denn vielleicht eine Möglichkeit wieder eine ältere Firmware aufzuspielen die noch richtig funktioniert?

Rollback habe ich auch angefragt, warte schon ewig auf ne konstruktive Antwort.
 
Zurück
Oben Unten