Entscheidungshilfe für den Kauf eines Lastenrades

Welches Lastenrad kaufen? (Preis inkl. Regenverdeck)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit meiner Familie (zwei Kinder: 2 Jahre und 10 Monate) nach München gezogen. Für die Fortbewegung in der Stadt, oder auch den ein oder anderen Ausflug, wollen wir uns mit der städtischen Förderung ein Lastenrad anschaffen.
Ich bin auch bereits einige Modelle Probe gefahren.

Bisher habe ich drei Favoriten (Lovens, Carqon und Urban Arrow), tue mir mit der Entscheidung jedoch sehr schwer, deshalb hoffe ich hier auf die entscheidenden Meinungen/Erfahrungen.

Wichtig ist mir der Bosch Cargo Line Motor 85 Nm. (Wiederverkaufswert und ich die nötige Power um auch jeden Berg im Umland hochzukommen.)

Wie gesagt, habe ich zwei kleine Kinder (10 Monate & 2 Jahre), möchte aber auch einmal meine Freundin mit dem Lastenrad auszuführen. Oder einen Kumpel mitnehmen können.

(Alle Preise sind mit entsprechendem Regenverdeck und 500Wh Akku)

Bisher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

Carqon Cruise (5700€) / Gesamtgewicht 225kg Boxvolumen: ?

Positiv:
-Bester Preis für die verbaute Komponenten
-Aufnahme für einen zweiten Akku
Negativ:
- Ständer kratzt am Boden bei steilen Kurven?
- kein Kiox Display
- geringste Nutzlast

Lovens Explorer 85 (6700€) / Gesamtgewicht: 250kg Boxvolumen: 130l

Positiv:
- wirkt robust und hohe Zuladung
- LED Streifen für bessere Sichtbarkeit
Negativ:
- Regenverdeck lässt sich seitlich nicht hochstellen/fixieren
- mit Verdeck und LED Streifen am teuersten
- Eher kleines Boxvolumen

Urban Arrow (6690€) / zugelassenes Gesamtgewicht: 250kg Boxvolumen: 180l

Positiv:
-etabliert am Markt
-Aktion mit gratis Regenverdeck
-große tiefe Box
Negativ:
- Lenkstange (höherer Wartungsaufwand der Kugellager)
- keine Federgabel
- Mainstream?

Mir brennt es bei jedem wärmeren Tag unter den Fingernägeln mit den Kindern Lastenfahrrad zu fahren. Deswegen würde ich lieber heute als morgen kaufen, aber die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Deswegen freue ich mich auf euren Input :)
 
Ich wohne zwar fernab vom münchner Umland aber hier sieht man bezogen auf die 3 Kandidaten praktisch nur die Urban Arrows.
Ich nutze ein Bullitt, zwar erst ein gutes halbes Jahr lang, dafür ~2Megameter auf der Uhr, zumindest dort macht sich das Kugelgelenk nicht bemerkbar. (Unterschiedliche Last, 3 gefüllte Eurokästen, 20KG Lebendgewicht... selten lastlos)
 
UA!

ausgereift, je größer der Boxinhalt, desto besser, viel gutes Zubehör am Markt, auch gebraucht, 3. Sitzplatz, ob Stange oder Seilzug ist wartungstechnisch wurscht...
 
Moin Lenni,
kannst Du die Leergewichte, Radstände und Entfaltungen der Schaltungen von den Fahrräder ergänzen?
Wo liegt der Wirkungsgrad? Über 30 kg Radgewicht fühlt sich an wie ein totes Schein durch die Straße zu reiten.
Sportliche Grüße
 
Guten Morgen.
Ich empfinde "kein Kiox" nicht unbedingt als Nachteil. Ich überlege sogar, unser Kettler auf Purion zurück zu rüsten. Ich nutze die App und Navi Funktionen nicht, weil ich mich bei Bosch registrieren musste und nur ein Fahrer möglich ist, das Rad aber abwechselnd gefahren wird. Außerdem muss man das Ding immer mitnehmen.
Aber das ist sehr individuell.
Und Mainstream beim UA sehe ich auch nicht als Nachteil. Wenn Du nicht bloß ein Lastenrad zum Auffallen willst, ist das eher vorteilhaft. Es ist ausgereift und gibt viel Original und Fremdzubehör.

Wichtig:
Welches gefällt Dir am besten?
Gibt es einen Händler mit Werkstatt in der Nähe?
Ansonsten: Siehe Vorredner.
 
Ergänzung:
Dual Batteriy gibts fürs UA auch. Keine Federgabel ist nicht unbedingt nur ein Nachteil (Siehe diverse Berichte hier zu verrosteten Gabeln)
 
UA, haben ja schon viele genug zu geschrieben.
Und falls du den Reflektorstreifen vermisst, die Kleber von Reflective Berlin halten auch auf EPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lenni,
kannst Du die Leergewichte, Radstände und Entfaltungen der Schaltungen von den Fahrräder ergänzen?
Wo liegt der Wirkungsgrad? Über 30 kg Radgewicht fühlt sich an wie ein totes Schein durch die Straße zu reiten.
Sportliche Grüße
Über 30kg wiegen Sie leider alle (im Bereich 50-55kg), auf Unterstützung Stufe 0 waren sie noch fahrbar m. Meinung. Aber Steigungen und längerer Strecken werden sicherlich kein Spaß ohne Unterstützung. Als Schaltung haben Sie alle die "Enviolo Heavy Duty" (380% (0.5 - 1.9)), größtes Argument dafür "Wartungsarm". Ansonsten fahre ich eigentlich auch gerne Kettenschaltung / Stufenschaltung. Radstand konnte ich leider nicht bei allen herausfinden, aber scheint relativ gleich zu sein. Sind auch alle zwischen 260-270 lang.
 
Wenn der Preis eine relevante Größe ist, würde ich zum Carqon greifen (Sind halt 1.000€ Unterschied). Ansonsten ist das Urban Arrow einfach ausgereift und wird auch noch bei deutlich älteren Kindern passen (die Bank ist zwar schmal, aber nach oben ist viel Platz)..
 
Ich habe auch für das UA gestimmt, ,fahre selber eines mit DualAkku und kann ich nur empfehlen. Gerade im Bergigen ist mit nur einem Akku bei größeren Ausflügen mal schnell der Saft aus.
Ich fahre täglich und bei jedem Wetter, da ist die Stange würde ich sagen sogar im Vorteil! Ich muss bei bedarf nur zwei Kugelgelenke mal nachölen.
Ein langer Bowdenzug in Hülle kann da schon nerviger werden.
 
Bin auch UA Fahrer seit Langem (sind im 6.Jahr) und es hat treue Dienste geleistet und das macht es noch immer.
Wenn was beim UA nicht wartungs- bzw. kostenintensiv ist, dann ist es die Lenkstange.
Das UA ist immer noch ein ausgereiftes und gutes Rad, das fertig entwickelt und solide ist. Sitzmäßig hätte man mal etwas nachlegen können (Breite kann man nichts machen, aber bei der Sitztiefe), denn lustigerweise transportieren wir unsere Große (9) bei kaltem Schietwetter im dunklen Winter immer noch ganz gerne mit dem UA durch die halbe Stadt.

Dennoch werde ich für kein Rad voten, denn alle sind irgendwie OK und haben ihre Daseinsberechtigung.

Beim UA werden mehr Werkstätten vorhanden sein, die gerne daran schrauben mögen.
Und im Zweifel ist eher mal ein Teil an der Lenkstange ausgetauscht als die Seilzuglenkung ordentlich eingestellt. Gleichzeitig ist die Seilzuglenkung beim Rangieren im Vorteil (ansonsten sehe ich keinen Vorteil).

Zum Thema Federgabel: die macht speziell beim Long John mit 20" Rad schon Sinn. Das UA ist vor allem ohne Beladung schon sehr leicht auf dem Vorderrad und gibt Stöße durchaus ordentlich weiter. Kann man etwas mit dickem Reifen kompensieren.
Gleichzeitig sind die meisten in Long John verbauten Federgabeln schlecht/anfällig und wartungsintensiv (im Fall des Carqons/Lovens weiß ich nicht konkret, was verbaut ist).
Ich bin da eh nicht so picky, insofern brauche ich keine, aber ist ein Punkt.

Hier in Forum kannst du ja Eindrücke sammeln, aber es werden eben vermehrt welche zum UA sein, da eben viel stärker verbreitet. Insofern ist es fraglich, wie aussagekräftig das ist.

Ich würde mir eine Positiv-/Negativliste machen und vor allem schauen, was alle Fahrer am Ende vom Fahrgefühl her mögen und was die Passagiere möchten. Konkrete Aussage werden eher von der 2jährigen kommen.
 
Danke für die bisher geschriebenen Tipps/Hinweise :) Ich werde auf jeden Fall noch eine dritte Probefahrt machen und noch mehr auf die Punkte Federung/Holprigkeit und Rangierbarkeit achten. Das UA hat mir auf den ersten Blick nicht ganz so gefallen, vermutlich weil ich es an jeder Ecke gefühlt sehe^^ Aber die Jahre lange Erfahrung und ein gutes Werkstattnetz sind natürlich nicht zu verachten.
 
Schau bei einer Probefahrt auf jeden Fall auf den Reifendruck vorn!
Wenn beim UA mit den dicken Reifen der Druck am Maximum ist und die Kiste leer ist, dann hüpft das Rad schon mal ganz gerne etwas wenn man einen niedrigen Bordstein oder so hochfährt.
Da sollte der Druck etwa im mittleren Bereich liegen, dann sind auch Beladen noch gut Reserven da. Am unteren Bereich des Luftdrucks finde ich persönlich nicht so toll zu fahren.
Und immer dran denken, das UA ist kein Racer! Oft wird von einigen Bemängelt, dass es sich zu gemütlich fahren lässt und nicht schnell genug. Aber genau das Will das UA ja auch. Wobei man das trotzdem in meinen Augen recht flott um die Kurven bekommt finde ich.
 
Mein Arbeitskollege ist derzeit auch auf der Suche. In seiner Liste ist noch das Cube Cargo.

Da bist bei ~5300€ inkl Regenverdeck für das 500er (1 Akku) Modell.

Zum Rest wurde schon ziemlich alles gesagt.
Ich wäre für
Stangenlenkung
keine Federgabel
Holzbox ;)
 
Zurück
Oben Unten