Empfehlung Lastenrad

Beiträge
24
Lastenrad
Bullitt Bio, Sortimo/HNF CRT1/CD1
Moin aus Borkum,
ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen Lastenrad. Gerne mit Neigetechnik.

Ich hatte folgende Modelle ins Auge gefasst:
- HNF Cargo CD 1 (ich weiß, wird nicht mehr gebaut, hätte aber noch einen Händler, der eines liefern könnte)
- Johansson Oscar M (Ausstattung wie im Anhang beschrieben)
- Butchers & Bicycles MK1-E 3. Generation. VARIO

Könnte mir jemand einen Tipp geben? Leider kann ich von Borkum aus nicht mal eben die Räder ausprobieren...
Oder kennt noch eine gute Alternative?

LG

Jörg
 

Anhänge

  • johansson-oscar-m.pdf
    338 KB · Aufrufe: 149
Darf ich fragen wieso ein Trike angedacht ist?
 
Noch im Voraerienstadium:
Max und Mäleon
Auch nur gebraucht erhältlich, aber in länger als das HNF erhältlich und sonst fast baugleich:
Sortimo Ct1
 
Darf ich fragen wieso ein Trike angedacht ist?
Habe mit den 2-Rad Lastenrädern nicht so gute Erfahrung gemacht. Die fallen mir zu schnell um. Wir transportieren auf der Insel alles damit. Also auch die großen Futtersäcke für die Pferde. Im Moment mache ich das mit meinem Roland Carrie mit drei Seitenwänden. Aber die Weberkupplung und meine Fahrradkette leiden schon immer sehr...
 
Bis vor kurzem zumindest wurden die "Jahreswagen" über Sortimo direkt vertrieben.
Ich habe meine ich noch den Kontakt vom Projektverantwortlichen, bei Interesse suche ich den gerne raus.
 
Mir würde noch das Sblocs einfallen:


Alternativ hat auch Babboe ein Rad mit Neigetechnik:

 
Mir würde noch das Sblocs einfallen:


Alternativ hat auch Babboe ein Rad mit Neigetechnik:

Von den Babboe Rädern bin ich nicht angetan. Davon fahren einige auf der Insel und sind recht anfällig.
Bei den Sblocs werkelt ein Brose Antrieb. Von denen habe ich noch nichts gehört? Sind die empfehlenswert?
LG
Jörg
 
Und das Bubi ist nicht total unpraktisch und zu klein, wenn ihr "alles" damit transportieren wollt? Wenn die Isländer-Halter ums Eck mich fragen würden, fiele mir als erstes das Musketier ein.
 
Ich bin das Sblocs noch nicht gefahren. Beim Sblocs ist der Brose T verbaut mit 70NM, im Johansson der Brose S mit 90NM.

Allerdings stimmt es schon, dass auch der Sblocs kein Schwerlaster ist, in die Box können max. 40kg.
HNF/Sortimo sind da echt die Räder für den Profi Einsatz. Also wenn
 
Wenn die Isländer-Halter ums Eck mich fragen würden, fiele mir als erstes das Musketier ein.
In dem Anwendungsfall fiele mir allein das Musketier ein., Ladefläche für Euro-Palette. Auf Borkum geht es gemächlich zu. Da kippt auch keiner in der Kurve mit einem starren Dreirad, weil zu schnell.
 
In dem Anwendungsfall fiele mir allein das Musketier ein., Ladefläche für Euro-Palette. Auf Borkum geht es gemächlich zu. Da kippt auch keiner in der Kurve mit einem starren Dreirad, weil zu schnell.
Hihi, ich bin aber schnell unterwegs. Nein, das Kippen bezieht sich auf das Anhalten. Ist mir drei Rädern schon einfacher...
Bei Wind kippen die Räder schon mal schnell um. Die haben ja auch ordentlich Angriffsfläche. Kein Scherz...
 
Hihi, ich bin aber schnell unterwegs. Nein, das Kippen bezieht sich auf das Anhalten. Ist mir drei Rädern schon einfacher...
Bei Wind kippen die Räder schon mal schnell um. Die haben ja auch ordentlich Angriffsfläche. Kein Scherz...
Naja...ich fahr in NordNF, auch im letzten Koog (OK, nicht Insel, aber auch Wind) und umgeblasen wurde ich noch nicht, auch nicht mit Aufbau. Aber wer weiß, was du da drauf hast...
Mit wäre beim dem genannten Szenario wäre mir aber auch das Musketier eingefallen...oder das Armadillo?
 
Naja...ich fahr in NordNF, auch im letzten Koog (OK, nicht Insel, aber auch Wind) und umgeblasen wurde ich noch nicht, auch nicht mit Aufbau. Aber wer weiß, was du da drauf hast...
Mit wäre beim dem genannten Szenario wäre mir aber auch das Musketier eingefallen...oder das Armadillo?
Dank dir für deine Tipps. Das Musketier ist hier schon im Einsatz, gefällt mir vom Fahren nicht so.
Ich denke noch mal in Ruhe nach...
Vielleicht ist das Nicolai NC 1 eine Alternative, auch wenn es nur zwei Räder hat...
 
Dank dir für deine Tipps. Das Musketier ist hier schon im Einsatz, gefällt mir vom Fahren nicht so.
Ich denke noch mal in Ruhe nach...
Vielleicht ist das Nicolai NC 1 eine Alternative, auch wenn es nur zwei Räder hat...
Alles gut, ich schwöre auch eher auf LongJohns, weil mit die Fahrweise bei Trikes nicht gefällt, aber es muss ja irgendwie zum Fahrer passen. Was genau (ca Größe/Gewicht) soll denn eigentlich transportiert werden?
Achja, falls die das Nicolai gefällt, guck Mal Richtung Bergamont und Hagen. Ersteres ist schon recht ähnlich und das Hagen hat zumindest eine ähnliche Form, aber deutlich filigraner
 
Bei unseren letzten beiden Stürmen hatten wir ja auch durchaus Wind mit "Locken platt". Ich hab für die Arbeit da das Bakfiets genommen, unmotorisiert war mir das nichts. Ich gestehe, ich hatte je nach Windrichtung, große Probleme, die Spur zu halten. Aber niemals hat das Bakfiets auch nur ansatzweise kippen wollen. Normalerweise kippt das auch nicht, wenn ich außen an der Kiste einen 15 kg Futtersack festmache. Wenn das Bakfiets kippelig wird, dann sind die Schrauben am Ständer fällig fürs Nachziehen. Von daher: beguck dir die Ständer gekippter Räder.
 
Vielleicht ist das Nicolai NC 1 eine Alternative, auch wenn es nur zwei Räder hat...
Dann würden aber eh wieder die meisten LongJohns in Betracht kommen, oder?
Ich würde sagen, für Deine Zwecke darf es jedenfalls ein Tieflader sein, wenn ich das richtig verstehe. Sprich das HNF/Sortimo scheint mir sinnvoll, das Butchers weniger.

Ich fahr den Brose S im eHarry. Kräftiger, sehr sensibel ansprechender Motor. Sehr gut dosierbar, angenehm und schnell zu fahren, auch im engen Stadtgewühl brauchbar (so man dort einen Motor braucht), weil er eben feinfühlig reagiert. Wird ja auch in diverse Montainbikes eingebaut mit dem Ziel schwierige Trails mit natürlichem Trittgefühl zu meistern. Wenn man die Unterstützung ausschaltet, hat er praktisch keinen spürbaren Tretwiderstand. Ob er hinsichtlich Haltbarkeit/Anfälligkeit besser/schlechter/ähnlich Bosch ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe es. Die Kinderkrankheitenzeit von Brose ist hoffentlich auch schon länger durch (auf Holz klopf)
 
Zurück
Oben Unten