Empfehlung Kinderfahrrad für einen 2-jährigen

Auf das Early Rider Belter bin ich auch erst kürzlich aufmerksam geworden. Das ist wirklich eine durchdachte Option, wenn auch wieder eher höherpreisig.
 
Die Auswahl an einigermaßen leichten Kinderrädern ist mittlerweile ja sehr gut. Vor 9 Jahren hat unserer mit 3 ein Kaniabike (ohne Schaltung) bekommen, ich meine es war ein 14''. Eigentlich stand ein Islabike schon in der Garage, da konnte der Sattel aber nicht weit genug abgesenkt werden (es fehlten 2-3cm) ... und unser Sohn war nicht klein. Die Wahl fiel auf das Kaniabike, weil wir nen Händler in der Nähe hatten (30km) und mein Sohn Probe sitzen und auch fahren konnte. Das Rad wurde relativ viel gefahren (auch im Zugbetrieb am FollowMe) und wir waren sehr zufrieden.
Was gibt es sonst noch ... Early Rider, Kokua, Puky, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherpreisig stimmt zwar bei den Early Rider Bikes, aber auch wertstabil. Die gehen gebraucht ziemlich gut wieder weg und dadurch hat es sich für uns relativiert.
Außerdem ist es auch mal ein Eyecatcher ;)

Man sollte allerdings einen Zentrierständer besitzen…die Laufräder haben irgendwie immer nen Seitenschlag :rolleyes:
 
Nicht ganz 2,5J, aber unser Sohn bekam mit 2J und 10 Monaten ein Islabikes Cnoc 14". Er fährt jetzt mit sieben das 24" Beinn. Die gefielen mir optisch besser als die Woom. Gebrauchtpreis damals ~240 Euro für ein aktuelles Modell. Wertstabil sind die wie die anderen Marken auch - aber da wir drei Kinder haben werde ich den ursprünglichen EK wohl nicht wieder sehen. :) Heute würde ich aber auf Woom setzen, da zumindest Islabikes teils schwer zu ersetzende Teile verbaut, Schläuche SV (gut, hier kann man aufbohren), schmale Reifen bei 16" oder 24", die selbst bei denen oft nicht lieferbar sind. Letzteres sollte man beim Gebrauchtkauf beachten.
 
Wir sind bei Woom gelandet. Vom Marketing ganz weit oben, daher vielleicht später gut im Wiederverkauf aber aktuell viel wichtiger, die Geometrie und das Gewicht passen unseren Mädels einfach 1a. Die fahren einfach.
 
Ich habe meinem Kleinen ein Early Rider Belter 14 als erste Rad gekauft und das ist wirklich genial. Dank Laufrad fahren hatte er es auch wirklich schnell raus und auch das Bremsen hat innerhalb von einem Tag funktioniert. Haben die ersten Tage aber auch wirklich nur auf nem Verkehrsübungsplatz geübt, da das im öffentlichen Verkehr tatsächlich noch zu unsicher war.
Das Rad ist wirklich super und vor allem mega leicht.
Als Nächstes werde ich das Belter in 16 Zoll bestellen…kann die Early Rider also nur empfehlen :)

Höherpreisig stimmt zwar bei den Early Rider Bikes, aber auch wertstabil. Die gehen gebraucht ziemlich gut wieder weg und dadurch hat es sich für uns relativiert.
Außerdem ist es auch mal ein Eyecatcher ;)
Early Rider sollte allerdings ihr Farbkonzept weg vom Papa / Mama zu Kind ändern. Unserer wollte es nicht. Es gab ja nur Silber. LANGWEILIG. Rot macht Schnell!
Man sollte allerdings einen Zentrierständer besitzen…die Laufräder haben irgendwie immer nen Seitenschlag :rolleyes:
Das stimmt allerdings auch für viele (hochpreisige) Laufräder. Habe die LR vom Kokua Jumper auch erstmal nachzentriert.
 
Unser Sohn hat mit gut 2 Jahren mit dem woom 2 angefangen, Fahrrad fahren zu lernen (zuvor ab circa 1,5 Jahre Laufrad: woom 1). Schon ein gutes Jahr später, also mit 3, haben wir ihm das Kubike 16S geholt (mit sram-Automatikschaltung) und er fährt es jetzt, mit 4,5, immernoch. Inzwischen mit breiterem Lenker und anderer Bereifung zwecks Bikepark-Einsatz. Er liebt das Rad!

Im Straßenverkehr ist er damals mit 2 Jahren noch nicht gefahren, eher Feld- und Waldwege, vor der Haustür (Spielstraße), oder mal mit uns zum Bäcker. Reicht doch auch - er hatte von Anfang an Riesenspaß, hat mit 2,5 das erste Mal einen Pumptrack im Bikepark besucht und ist seitdem nicht zu halten. Inzwischen kann er einige Tricks und Sprünge der „Großen“, kennt sämtliche Bikeparks hier in unserer Umgebung und fährt teilweise in einer MTB-Gruppe für Kinder mit… Alles ist möglich, und alle sind verschieden - go for it! :)
 
Zurück
Oben Unten