Empfehlung Kinderfahrrad für einen 2-jährigen

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrrad für unseren Sohn.
Er ist jetzt knapp zweieinhalb Jahre alt und ca. 95 cm groß.

Da die große Schwester jetzt Fahrrad fährt, schart er jetzt natürlich mit den Hufen.
Er ist vor ca. 3 - 4 Monaten mit dem Laufrad fahren angefangen und das klappt jetzt schon sehr gut.
So langsam bekomme wir ihn auch dazu die Bremse am Laufrad zu benutzen. (y)

Ich bin dann mal im Internet auf die Suche nach einem vernünftigen Kinder-Fahrrad gegangen.

Meiner Meinung nach müsste ein 14"-Fahrrad oder ein niedriges 16"-Rad schon so langsam passen.
Ich suche da ein Rad mit zwei Bremsen, also keine Rücktrittbremse.
Das Gefährt sollte auch nicht so schwer sein und ordentlich verarbeitet.
Ach, und wenn es gebraucht ist, dann wäre das auch ein Traum :cool:

Hat da jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen, die er mir mitgeben kann??

Zurzeit steht ein Commencal in 14" auf der Liste oder ein Kubike 16s.
Wobei die Kubikes relativ teuer gehandelt werden, sodass sogar eher ein Neukauf in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus für alles Tipps und Meinungen.

Gruß

der eliteee
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf und Rücktritt sind unterschiedliche Dinge. Freilauf heißt einfach, dass das Hinterrad nicht die Kurbeln mitdreht.

Kubikes sind wohl ganz gut, aber eigentlich kann ich in der Klasse nichts sagen. Wir haben dieses Jahr ein 26er von Academy gekauft und sind top zufrieden, war ne ganze Ecke günstiger als Kubikes, whoom etc..
 
Hier gibt es ein wenig was:


Oder auch der Kinderfahrradfinder

Ansonsten sind wir persönlich noch beim Laufrad ;)
 

Wir haben diverse Woom. Wenn man den Wiederverkaufspreis berücksichtigt und auch bereit ist, etwas Zeit in Wartung und Pflege (oder auch: einen Neuaufbau) zu investieren, sind die ausgesprochen günstig.

t.
 

Auf der Übersicht haben die zweimal grade 3 stehen, das erste sollte aber eine 2 sein, also 14 Zoll.

349€ Liste ist schon ne Ansage, aber man bekommt sie halt hochpreisig wieder los.

Edit: Gibt es auch mit Riemen :X3:
 
Zweieinhalb kommt mir noch sehr jung vor fürs Fahrradfahren. Meine Jungs waren auch mit gerade vier noch ganz schön gefordert damit, alles gleichzeitig hinzubekommen. Da der Winter bevorsteht würde ich allermindestens noch bis zum nächsten Frühjahr warten, dann ist er schon ein Stück größer und passt auf eine größere Auswahl an Räden drauf und hat bessere Aussichten auf einen guten Start.
 
Kubike 16.. mein 2,5 Jähriger (105cm) ist auch nicht mehr zu halten...aber fahren darf er bisher nur in der Sackgasse vor der Tür.
Ich finde es auch kritisch, so kleine Kids in den "richtigen" Straßenverkehr zu lassen, aber bevor sich mit dem Laufrad (mit definitiv schlechteren "Bremsen" bzw Füßen....) verschätzen oder versuchen das Ding ohne Hände zu fahren (Zitat) lass ich ihn lieber richtig und mit Zeit in der genannten Sackgasse lernen..
 
Wir sind gerade bei Fahrrad üben, aber noch ohne Kurbeln/Treten. Geometrie kennenlernen und sicher beide Bremshebel bedienen. Sozusagen stufenweiser Umstieg von Laufrad auf Fahrrad (hier ein Whoom).
 
Ja, sowas beobachte ich hier auch. Ein siebenjähriger wohnt im Haud und knaööt seit nem halben Jahr mit nem woom 20 Zoll durch die Gegend. Macht auch imme Radtouren mit und so, fährt mit Mama zur Schule etc.. Alles schön und gut, aber ab und an Bedarf es einer Ansage, dann geht es. Der mag mich schon gerne, aber das bin meistens ich, also das mit der Ansage. Gerade wenn der mit Mama Zoff hat, kann man da den typisch proletigen und unreflektierten Verkehrsteilnehmer beobachten, das ist wirklich krass! Wie 3er BMW.

Jedenfalls macht es echt Spass wenn man das im Griff hat, vor 2 Wochen durfte er 2 Tage wegen dieverser Absprache Verstöße nicht selber fahren und musste sich von Mama fahren lassen, auf dem Multicharger. Wenn das mit dem Führerscheinentzug auch so gut funktioniert, brauchen wir mehr davon!

Am Anfang haben wir echt überlegt ob man irgendwie die letzten 3 Gänge sperren kann! Aber auch hier alte Weisheiten, lernen durch Schmerz funktioniert. Dabei kann man auch deutlich beobachten was für ungeahnte Vorteile ein leichtes Rad hat. Ausser Schürfwunden nichts gewesen .;)
 
Gänge sperren sollte über die H/L Schrauben klappen. ;-)
Kleiner Rowdy...
 
Es geht ja inzwischen, nach ausgiebiger Test Reihe weiss er jetzt dass schneller mehr Aua macht.

Aber Rowdy stimmt schon und Mimose, halt typisch kleine Dramaqueen ;)
 
@benben das klappt nur begrenzt...der Große ist mit mehr als 20kmh gegen eine Laterne geknallt....Helm kaputt, Beule, Knie und Ellenbogen auf...jetzt fährt er noch schneller..
 
Zweieinhalb kommt mir noch sehr jung vor fürs Fahrradfahren.
Ich finde es auch kritisch, so kleine Kids in den "richtigen" Straßenverkehr zu lassen,
...warum so pauschal? Ihr kennt doch das benannte Kind überhaupt nicht. Und wie ihr sicher wisst, ist eben jedes Kind anders.

Wir sind noch vor dem dritten Geburtstag die 2km zum Kindergarten gemeinsam gefahren (zugegeben: das erste Mal dem ganzen Weg am Tag vor dem Geburtstag). Und natürlich im öffentlichen Verkehrsraum, wo denn sonst?! Über passend ausgewählte Nebenstrecken geht das ganz hervorragend.

t.
 
Das stimmt, aber es gibt Entwicklungsschritte, die in diesem Alter in der Regel noch nicht abgeschlossen sind. Z.B. wird es, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kids geben die mit 2,5 in der Lage sind den Verkehr einzuschätzen oder auch nur sicher rechts und links zu unterscheiden..
Und wir lassen den Lütten ebenfalls auf eine öffentliche Straße, aber halt eine Sackgasse zum üben.
 
Z.B. wird es, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kids geben die mit 2,5 in der Lage sind den Verkehr einzuschätzen oder auch nur sicher rechts und links zu unterscheiden..
Dafür fahren ja die Eltern mit und geben Ansagen (»Da vorne nach links abbiegen, das ist meine Seite.«).

Um den Bogen zum Lastenrad zu kriegen: Ich fahre gerne so halb neben dem Kind, Kind auf Höhe des Canopy. Das Bullitt mit seiner großen, recht weichen Seite ist hervorragend geeignet, um das Kind von Gefahren abzuschirmen. Im Zweifel fährt das Kind dann gegen die Stoffwand und nicht auf die Fahrbahn.

t.
 
Ich habe meinem Kleinen ein Early Rider Belter 14 als erste Rad gekauft und das ist wirklich genial. Dank Laufrad fahren hatte er es auch wirklich schnell raus und auch das Bremsen hat innerhalb von einem Tag funktioniert. Haben die ersten Tage aber auch wirklich nur auf nem Verkehrsübungsplatz geübt, da das im öffentlichen Verkehr tatsächlich noch zu unsicher war.
Das Rad ist wirklich super und vor allem mega leicht.
Als Nächstes werde ich das Belter in 16 Zoll bestellen…kann die Early Rider also nur empfehlen :)
 
@tjm. Die "Abschirmstrategie" funktioniert auch gut mit Hunden, also wenn man mit dem Hund fährt. Durch ein normales Rad kann der halt besser durchgucken.
 
Ich versteh nichts von Kindern und vermeide gute Ratschläge, aber unter dem Datum 04.06.22 war in Spiegel Online ein mE ganz guter Test von Kinderfahrrädern. Die Tester waren aber schon 3 und 4…
 
Zurück
Oben Unten