Empfehlung Gasdruckfeder für Ständer?

Beiträge
5.341
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Bin gerade mitten in einem Projekt mit selbstgebauter Kiste und brauche für den Ständer eine Gasdruckfeder die ihn schön nach oben klappt.

Nun gibt es die in allen möglichen Stärken, und damit ich nicht eine ganze Reihe zum Ausprobieren kaufen muss dachte ich ich Frage hier mal in die Runde ob jemand eine Empfehlung hat?

Gibt ja inzwischen schon ein paar Räder die Gasdruckfedern verwenden, vielleicht ist da ja noch ein Aufkleber mit Spezifikationen irgendwo drauf.

Dank im voraus für alle Antworten und Tipps!
 
Moin

Hallo @kistenfahrrad

Es gehen schon länger Gerüchte von Deinem Neubau um, ich bin gespannt!
Sorry, ich bin überrascht so eine Frage von Dir zu lesen.

Jede Woche kommen hier zwei um die Ecke und fragen nach DEM besten Lastenrad.
Die haben einen Namen, sind so alt und tragen am Mittwoch eine gelbe Hose.
;)

Wie schwer, wie lang ist der Ständer?
Wie weit ist der Anlenkpunkt vom Drehpunkt entfernt?
Wieviel Hub brauchst Du?
U.s.w.

Eine Zugfeder hat mir bei den ersten beiden Lastenrädern föllig gereicht!
Das dritte braucht keinen Ständer (mehrspurig).
Das vierte hat einen Hauptständer ohne irgendeine Feder (den ich fast nie benutze) und einen echt guten Seitenständer.

Klar Gasdruckfeder klingt gut aber braucht man das?

Weiterhin viel Erfolg!

Ich freue mich auf erste Bilder!

LG Christoph
 
Der Ständer ist ca. 32cm hoch, Anlenkpunkt kann ich flexibel setzen, damit auch den benötigten Hub einstellen. Wiegen tut er geschätzt ein gutes Kilo. Die Feder sollte den Ständer halt zuverlässig oben halten, auch wenn es mal holpert.

So nach meiner Daumenpeilung könnte so eine 100N Küchenschranktür-Feder ausreichen, aber wenn die dann auf jedem Holper den Ständer einmal durchsacken lässt wäre das unschön. Hängt natürlich auch davon ab wo die Feder angreift und was für einen Hebel die damit hat. Am Ende heißt es wohl doch Versuch macht kluch, nur läppert sich dann auf die Art und Weise was zusammen...

Alternative wäre ein Magnet wie beim Bakfiets, als low-tech Lösung. Finde es aber sehr schön wenn der Ständer von selbst hoch schnalzt.

Vorstellung folgt demnächst, muss aber erst noch ein paar Sachen fertig kriegen. Nur soviel sei schon einmal gesagt: Long John mit richtig großer Kiste, ohne dabei in der Länge auszuufern.
 
Hallo,

das habe ich an meinem Eigenbau auch versucht mit den Teilen für Küchenoberschränke. Das klappt nicht. Ich habe mich dan am Korgon orientiert, die da einen mit 400N drin haben. Habe ich mir dann auch gekauft und bin damit zufrieden. Fühlt sich solide an und klappert nicht. Meine Hebellänge bzw Achsabstand kann ich dir grad nicht nennen.

Verbaut habe ich diese https://www.ebay.de/itm/324267512273

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 422AE70A-AAF0-49A7-9175-7604E37A2C0C.jpeg
    422AE70A-AAF0-49A7-9175-7604E37A2C0C.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 185
  • B3C1C96E-C2A8-412E-B05B-9116357160F9.jpeg
    B3C1C96E-C2A8-412E-B05B-9116357160F9.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 187
  • BC83B627-F004-4054-AE53-B38E7AFF1672.jpeg
    BC83B627-F004-4054-AE53-B38E7AFF1672.jpeg
    485,3 KB · Aufrufe: 189
Der Ständer ist ca. 32cm hoch, Anlenkpunkt kann ich flexibel setzen, damit auch den benötigten Hub einstellen. Wiegen tut er geschätzt ein gutes Kilo. Die Feder sollte den Ständer halt zuverlässig oben halten, auch wenn es mal holpert.

So nach meiner Daumenpeilung könnte so eine 100N Küchenschranktür-Feder ausreichen, aber wenn die dann auf jedem Holper den Ständer einmal durchsacken lässt wäre das unschön. Hängt natürlich auch davon ab wo die Feder angreift und was für einen Hebel die damit hat. Am Ende heißt es wohl doch Versuch macht kluch, nur läppert sich dann auf die Art und Weise was zusammen...

Alternative wäre ein Magnet wie beim Bakfiets, als low-tech Lösung. Finde es aber sehr schön wenn der Ständer von selbst hoch schnalzt.

Vorstellung folgt demnächst, muss aber erst noch ein paar Sachen fertig kriegen. Nur soviel sei schon einmal gesagt: Long John mit richtig großer Kiste, ohne dabei in der Länge auszuufern.
Du könntest die Feder mit dem Magneten kombinieren, wenn es klappert.
 
Hallo,

das mit dem Magneten ist zumindest nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Magneten sind sehr fragil. Wenn die Feder den Ständer ungedämpft beschleunigt, knallt er ja an den Endanschlag. Wird dabei der Magnet direkt berührt, wird er sehr wahrscheinlich recht schnell zerspringen. Anhaftender Dreck und oder Verschleiß im Endanschlag macht es dann noch wahrscheinlicher das er die Einschläge irgendwann nicht mehr aushalten wird. Vergrößert man den Abstand, sinkt die magnetische Kraft quadratisch mit dem Abstand. Zudem hat man dann nicht diesen schönen noblen Effekt, das der Ständer gedämpft und ohne bouncing in die Endlage fährt, keine "sproing" artigen Geräusche macht und auf anhieb in der Endlage bleibt.

Zugegeben, ich stehe mächtig auf solche Luxusfeatures:cool: und kann daher Christophs Wunsch nach einer Gasdruckfeder sehr verstehen.

Grüße Sebastian
 
Der Magnet im Bakfiets nutzt den "Hummeleffekt".
Der weiß nicht, daß er nicht funktioniert und er zerspringen müsste.
An unserem BF hat der lange einfach funktioniert. Ist verkauft und der Magnet tut es weiter. Ist ein Topfmagnet und man kann. Ihm höchstens zu geringe Haftung bei Kopfsteinpflaster und Holland untypischer Geschwindigkeit anlasten. Das Problem hat aber ein 2. Magnet zuverlässig gelöst. Und die Gasdruckfeder gibtsja ggfs auch in gedämpft.
 
Habe gerade noch einmal nach Magneten geschaut, und da fand sich einer mit Gummi-Ummantelung, den habe ich jetzt mal kurzerhand bestellt. Mal schauen wie der sich macht. Gasdruckfeder kommt dann vielleicht als Stufe zwei.
 
habe ich an meinem Eigenbau auch versucht mit den Teilen für Küchenoberschränke. Das klappt nicht. Ich habe mich dan am Korgon orientiert, die da einen mit 400N drin haben.
Vielen Dank für die Info, genau nach so einem Erfahrungswert hatte ich gesucht. Wenn der Magnet es nicht bringt kommt die 400N Feder dran.
 
Hallo,

Ich hätte nicht gedacht daß es schon einen Hersteller gibt, der das mit den Magneten macht und es sich bewährt. Dann ziehe ich meine bedenken zurück. Wenn das klappt ist es eine gute Möglichkeit.
Mir sind halt schon diverse zerbröselt, weil die harten Kontakt hatten mit was anderem.

Noch als andere Idee, wenn der Ständer Vom Durchmesser her Passt, kann man auch gut die Quickschellen https://www.obo.de/produkte/industr...uick-schellen/quick-schelle-lichtgrau.htmlvon von z.B Obo dafür nehmen. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich kenne ein Lastenrad wo das gut funktioniert. Allerdings müssen die schon irgendwann Mal getauscht werden, da sie dafür nicht gemacht sind. Weiterer Nachteil kann sein, das man den Ständer in die Schellen drücken muss, damit er einrastet. Mann kann aber auch die Feder dann beim Eigenbau ganz weg lassen. Wer sich damit schwer tut sicherlich nicht das schlechteste. Die Schellen gibt es in jeden Baumarkt in verschiedenen Größen.

Grüße Sebastian
 
Beim Bakfiets schnalzt der Ständer allerdings nicht von selbst hoch (und würde dann entsprechend an den Magneten kleschen) sondern er muss mit dem Fuss hochgehoben werden, um sich dann von selbst "festzuhalten", was erheblich sanfter von statten geht.

Oder wurde da was geändert?

So gesehen verstehe ich die Sorge des Zerbröselns trotzdem.
 
Die Rohre von meinem Ständer sind Durchmesser 28, das scheint es leider keine Schelle für zu geben. Magnet kommt morgen, dann schaue ich mal weiter.
 
Das stimmt, die sind idr nur in 25 und dann 32mm üblich. Schade. Ich kann dir auch keine erfahrungswerte sagen ob das nicht dennoch passt.

Wie läuft es denn mit den Magneten?
 
Solche Schellen habe ich daheim rumliegen in 25. Damit habe ich die Aufputzverkabelung in meinem Keller gemacht.
Wen wer 2-3 zum Testen braucht
 
Magnet klappt so halbwegs, vielleicht muss ich auch einfach noch einen zweiten montieren. Oder doch noch einmal die Feder in Angriff nehmen.

Der Magnet hat angeblich ca. 20 kg Haltekraft, allerdings liegt er auch nicht vollflächig auf. Bestätigt allerdings auch dass eine 100N Feder unterdimensioniert wäre.
 
Hallo,

schade, hätte mich gefreut wenn es besser geklappt hätte mit El Magneto.

Die 100N hätten sicherlich den Ständer eingefahren, ich glaube aber nicht Klapperfrei und nicht verschmutzt und oder im Winter. Ich war ja anfangs noch viel optimistischer und habe eine mit 60N gekauft. Die ist gestern in meine kleine Eurokiste aus Holz gekommen und öffnet da jetzt den Deckel. Da kommt ein programmierbares 2 Kanal Labornetzteil rein und dann hat die eine sehr gute Verwendung gefunden.
Ich habe mich ja an dem Korgon orientiert. Bei Youtube habe ich so lange gesucht bis ich was brauchbares dazu gefunden hatte. Da konnte man in einem Video sehen wie es gebaut ist und dann wurde da einer Interviewt und der hat das dann mit den 400N gesagt. Er wollte sichergehen das es auf keinen Fall klappert. Das kann ich bestätigen, das klappert gar nie nicht. Die Feder zu montieren ist eine Strafe und ging trotz einer eigens dafür gebauten Montagehilfe nicht ohne Lackschäden. Ich behaupte mal das 300N auch gehen, die 400N fühlen sich aber souverän und überzeugend an und auch wenn die Feder auf lange Sicht nachlässt, traue ich ihr noch einen guten Job zu. Die Reibung durch Dreck, Schnematsch, Rost in den Gelenken oder was auch immer sollte damit langfristig so stark überwunden werden das es nicht klappert. Ich habe einiges an Alubutyl Schwerfolie am Rad verbaut, damit da nichts klappert, scheppert oder dröhnt. Das Mehrgewicht soll sich ja lohnen, da will ich keinen klappernden Ständer. Außerdem sind die staunenden und anerkennenden Blicke derer die den Ständer sehen oder benutzen auch sehr angenehm.:giggle:

Grüße Sebastian
 
Ich würde die "Schuld" aber weniger beim Konzept "Magnet hält Ständer" als bei meiner suboptimalen Implementation sehen ;)
Sauber angebaut mit einem ausreichenden Magneten sollte es für die allermeisten Fahrsituationen gut genug klappen.
 
Noch ein Nachtrag: nachdem ich jetzt die Kontaktfläche zwischen Ständer und Magnet noch etwas vergrößert und alles nochmal sauber ausgerichtet habe scheint der Magnet auch auf Kopfsteinpflaster den Ständer zu halten.
 
Zurück
Oben Unten