Du könntest Dich z.B. bei ebaike-solutions.com umschauen.
Einbauen könnten die so was auch, wenn Du willst.
Aber die können Dich auch beraten, wie Du selber umbaust.
Prinzipiell wird das Vorder- oder Hinterrad gegen das neue Rad mit Motor getauscht.
Dazu kommt beim Hinterrad, daß die Schaltung neu eingestellt werden muss auf die neue Kettenlinie eingestellt werden.
Dann kommen noch dazu (ohne Garantie, daß die Liste komplett ist)
- Pedalsensor
- Bedienteil
- evtl. Gasgriff
- Controller
- Akku
- "kilometerweise" Kabel
- evtl. ein Geschwindigkeitssensor, wenn der Controller die Geschwindigkeit nicht über den Motor misst
Wer mit E-Kram eitwas umgehen kann, kann so was durchaus hinbekommen.
Der Ingenieur, von dem ich meineen Antrieb bekommen hatte, hat mir das Rad mit meiner Mithilfe in einem Tag von morgens um 10:30 bis ca. 17:30 umgebaut. Da bekam ich aber keine Sonderwünsche, sondern nur seinen Standartumbau, weil das sonst in einem Tag nicht zu schaffen gewesen wäre.
Was Du können solltest für so einen Umbau:
- Fahrradschrauben (klar!)
- Löten, um evtl. Kabel zu kürzen
- Umgang mit Messgerät könnte evtl. hilfreich sein oder wenigsten jemanden, der Dir helfen kann, wenn der Antrieb dann nicht arbeiten will.
- Wenn es dumm kommt, müssen evtl. Ausfallenden nachgefeilt werden, weil Motorachsen oft dicker sind, als Standartachsen und dann auf 10 mm abgeflacht, wegen Drehmomentabstützung.
Wenn Du Glück hast, geht die Geschichte ganz locker und flott vonstatten. Kabel kann man notfalls, statt sie zu kürzen mit Kabelbindern irgendwo als Päckchen festbinden. Bei einem fertigen Set sind die Verbidungen alle mit Steckern versehen.
Ansonsten gehören die Antriebsfragen, solange sie nicht Lastenradspezifisch sind, eher ins Pedelecforum. Das möchte Reinhard so.