erledigt Elektro Vergussmasse - jemand was übrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
42
Liebe Mitglieder,

ich brauche für einen Streichholzschachtel großen USB.-Wandler etwas Elektrovergussmasse. Denke 50ml Gesamtvolumen wären schon ausreichend. Zu Kaufen gibt es das ja nur in 300ml Gebinden, was zuviel ist.

Hat jemand ein paar Reste übrig? Zahle natürlich anteilig!
 
hätte da 2-k-PU-Vergussmasse.... muss aber schauen, ob ich kleine Behältnisse finde. Melde mich morgen.
 
...kannst Du das nicht einfach mit Stabilit-Express oder Ähnlichem einfach vergiessen? Habe das auch schon gemacht und es war wasserfest.
 
...kannst Du das nicht einfach mit Stabilit-Express oder Ähnlichem einfach vergiessen? Habe das auch schon gemacht und es war wasserfest.
Wie ich gelesen habe wohl nicht wegen zu viel Hitzeentstehung beim Härtungsprozess…und ich hatte eine kleine Platine mit Kondensatoren, das müssten fast die empfindlichsten Bauteile sein
 
Ich denke, Du kannst jede Vergussmasse nehmen, die nicht leitet, da die entstehende Wärme während der Aushärtung vernachlässigbar ist. Ich habe schon mit Heisskleber dicke Kondensatoren gegen Wackeln auf Platinen gesichert. Stabilit Express habe ich empfohlen, da es von Henkel aus Düsseldorf ist und ich es nutze....

Uhu hat auch ähnliche Produkte. Alternativ wird auch Sikaflex (& Ähnliches) funktionieren.

Bei einem Ausfall von Komponenten auf der Platine ich sie als verklebte Platine eh nur noch E-Schrott.
 
Dank auch @holzwurm für die Grätsche: ich dachte, ich könnte meine Reste versilbern :D
 
Seit wann heisst verschenken versilbern???
 
Hitzeentstehung beim Härtungsprozess…und ich hatte eine kleine Platine mit Kondensatoren
Kondensatoren ist ein Sammelbegriff mit breitem Spektrum...

Elektrolytkondis zB werden ja auch im Betrieb warm, deshalb gibt es sie in verschiedenen Ausführungen (85° oder 105°) dafür sind sie relativ dicht. Folienkondis sind letzteres nicht unbedingt dh sie können zB Feuchte aus der Vergussmasse saugen und dadurch taub werden.
Also man sollte da differenziert gucken.

Mit jeder Vergussmasse wäre ich auch vorsichtig...Inhaltsstoffe können halt auch eine Rolle spielen.
Bei Silikon gibts beispielsweise extra säurefreies Elektroniksilikon - mit normalem Silikon würde ich nicht mal Gehäuse dichtkleben, das schlägt sich beim Abbinden als Feuchte auch in der Umgebung nieder.
 
Danke @Arkadi das wusste ich nicht. Das gefällt mir an diesem Forum, ich kann immer weiter lernen!

@perregrintuk zeige doch mal ein Foto von dem Wandler, gerne auch mit Schaltplan, man weiß ja nie, ob man das nicht mal nachbauen möchte :)

@Matze was ist das denn für eine 2K-PU-Masse?
 
Ich habe dieses Produkt für meinen Test rausgesucht: Fahrradlader V3.1

Hab den mit Gehäuse bestellt und bin sehr gespannt was er leistet. Habe nach einem USB Lader für meinen baldigen SON28 gesucht, und eine günstige aber leistungsfähige Option gesucht und die Leistungswerte sehen gut aus.

Leider kommt er recht rudimentär als Platine mit Gehäuse…daher die Idee alla Sinewave Reactor den einfach als Block zu vergießen um ihn zumindest etwas wasserresistenter zu bekommen. Und meine Powerbank gleich mit. (hier habe ich meine Favoriten PB Modell Miller Ml101).

Die Miller ist für mich - so einfach und billig sie scheint - seit mittlerweile Jahren meine PB der Wahl für Reisen. Zuverlässig, relativ schnell und aber „dumm“ genug für sicheres Neustarten und Load-Through mit zB Solarpanel beim Wandern. Lädt selbst bei kleinsten Strömen, Entläd eigentlich nicht, und wenn der Akku zu strapaziert ist, brauche ich nur einen 18650. Und sie wiegt so gut wie nichts.
 
Ich habe dieses Produkt für meinen Test rausgesucht: Fahrradlader V3.1

Hab den mit Gehäuse bestellt und bin sehr gespannt was er leistet. Habe nach einem USB Lader für meinen baldigen SON28 gesucht, und eine günstige aber leistungsfähige Option gesucht und die Leistungswerte sehen gut aus.

Leider kommt er recht rudimentär als Platine mit Gehäuse…daher die Idee alla Sinewave Reactor den einfach als Block zu vergießen um ihn zumindest etwas wasserresistenter zu bekommen. Und meine Powerbank gleich mit. (hier habe ich meine Favoriten PB Modell Miller Ml101).

Die Miller ist für mich - so einfach und billig sie scheint - seit mittlerweile Jahren meine PB der Wahl für Reisen. Zuverlässig, relativ schnell und aber „dumm“ genug für sicheres Neustarten und Load-Through mit zB Solarpanel beim Wandern. Lädt selbst bei kleinsten Strömen, Entläd eigentlich nicht, und wenn der Akku zu strapaziert ist, brauche ich nur einen 18650. Und sie wiegt so gut wie nichts.
Cool!
Das ist ja alles preislich wirklich im Rahmen, um es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Ich bin gespannt, wie deine Lösung aussehen wird. Willst du ihn dauerhaft an den Nabendynamo anschließen oder nur bei Bedarf?
 
Schönes Projekt. Musst aber ein wenig aufpassen bei dem USB-Port, dass der nicht auch ausgegossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten