Electrom

Ein ganzes Video mit dem Bike in Aktion. Interessant finde ich das Konzept mit den zwei Motoren. Ein Getriebemotor im Vorderrad für Kraft am Berg, und ein Direktläufer im Hinterrad für die Höchstgeschwindigkeit und die Rekuperation.
 
Auf FB gibt es auch einiges an Videos. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept!
 
Wenn man das mit 70km/h auf dem Niveau analog einem Motorrad/125ccm zugelassen bekäme wäre es ein ideales Überlandfahrzeug
 
Das ist ja noch weit von Europa entfernt, aber Anwendungsfälle gibt es da viele. Zulassung hier wird bestimmt wieder kompliziert.....
 
Allein schon von der Höchstgeschwindigkeit her wird es in D schwierig mit dem angepriesenen Vorteil dass das Electrom als Fahrrad gälte und Fahrradwege benutzen dürfe.
 
Irgendwie habe ich Lust, das mal zu fahren. Die FAQs sind irgendwie auch ganz gut, wirkt irgendwie ehrlicher als viele Kickstarter-Projekte.
 
Auf unsere Radwege hier im Kreis verbietet sich das schon wegen des gesunden Menschenverstandes.

Es ist aber mindestens interessant, leicht, effizient und ziemlich flott. Etwas Bewegung dazu, das ist schon die richtige Richtung!
 
Auf unsere Radwege hier im Kreis verbietet sich das schon wegen des gesunden Menschenverstandes.
Es ist ja auch kein Fahrrad, ich würde das eher in die Klasse der Kleinkrafträder (50er) oder aber eine Klasse höher zu den 125ern zuordnen. Letzteres hätte den Vorteil, dass ich mit einem Top-Speed von 70 km/h auch mal schnell auf die Stadtautobahn dürfte.
Es ist aber mindestens interessant, leicht, effizient und ziemlich flott. Etwas Bewegung dazu, das ist schon die richtige Richtung!
Es muss ja - vom Forumsthema abgesehen - ja nicht immer nur das klassische Fahrrad sein, das Motorrad und seine Abarten stammen ja auch vom Fahrrad ab. Und für die Verkehrswende ist es allemal sinnvoller, seine Wege auf einem E-Motorrad zurückzulegen als alleine im Dreitonner Elektro-SUV die Straße zu verstopfen!
 
Allein schon von der Höchstgeschwindigkeit her wird es in D schwierig mit dem angepriesenen Vorteil dass das Electrom als Fahrrad gälte und Fahrradwege benutzen dürfe.
In Nordamerika wo der Hersteller ja her kommt, sind die gesetzlichen Regeln für solche Fahrrad/Moped-Hybriden deutlich lascher als bei uns in Europa. Keine Ahnung wie das in Kanada konkret aussieht, aber ich weiß, das in den USA in einigen Bundesstaaten 50km/h schnelle Elektromopeds rechtlich als Fahrräder durchgehen und ohne Fahrerlaubnis bewegt werden dürfen.

Denkt außerdem dran, der Begriff 'eBike' ist im angloamerikanischen Raum sehr viel weiter gefasst als bei uns. Wenn hier einer von eBikes redet, meint er praktisch immer Pedelecs, während dort drüben so ziemlich alles was zwei Räder und einen elektrischen Antrieb hat unter diesem Begriff zusammen gefasst wird.

Das Konzept finde ich jedenfalls ganz interessant, sieht aber halt wieder etwas skurril aus und steht zu befürchten das dieses Fahrzeug am Ende das Schicksal der Liegeräder und Velomobile teilen wird.
 
Wenn man das mit 70km/h auf dem Niveau analog einem Motorrad/125ccm zugelassen bekäme wäre es ein ideales Überlandfahrzeug
Ist technisch (mit dem von Fabrizio gewählten Komponenten) Nicht möglich, bei 60 ist Schluss, und 125cc braucht schon ein großes Kennzeichen, das ist auch von den Anforderungen für die Zulassung eine völlig andere Problematik. Ich fahre meins derzeit mit Versicherungskennzeichen. (45 max) auch überland.. durch die Silhouette wird das Teil aber gut wahrgenommen und mit reichlich Abstand passiert.
Ich bin nun 16308 km damit gefahren in den letzten 2 Jahren, das meiste davon ca. 20 km (eine Strecke) zur Arbeit.
Irgendwie habe ich Lust, das mal zu fahren. Die FAQs sind irgendwie auch ganz gut, wirkt irgendwie ehrlicher als viele Kickstarter-Projekte.
Ask, and you shall recieve….
IMG_0452.jpeg


Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich iwie übersehen.

Das ist genau genug. Spannendes Teil jedenfalls!
 
In Nordamerika wo der Hersteller ja her kommt, sind die gesetzlichen Regeln für solche Fahrrad/Moped-Hybriden deutlich lascher als bei uns in Europa.
richtig, nach meinen bisherigen Nachforschungen Ist das Gerät als Pedelec nicht zu betreiben, wegen Maximalgewichten, die dort festgelegt sind.
25kmh ist ohnehin keine Geschwindigkeit, bei der sich das Ding wohlfühlt. Ebenso S-Pedelec.

Als 45 KMH (kleinkraftrad L1e) ist vermutlich es noch gerade so mit einer Einzelzulassung hinzu bekommen ohne eine teure Typen Abnahme durchlaufen zu müssen… steht noch aus.… Rote Nummer rult

sagt halt zeitig Bescheid , dann kriegen wir das auch hin Mit ner Proberunde
 
@Krischan ist schon klar wo da die Kupplung dran kommt?

@Smilingdevil das heisst du hast noch keine Möglichkeit gefunden das Teil als "normal sterblicher" legal zuzulassen? Oder du "versuchst" noch?
 
Zurück
Oben Unten