Einbau von Kindersitz in Radkutsche

Beiträge
3
Lastenrad
Radkutsche Rapid, Riese&Müller Packster 40, Le petit porteur
Hallo,
habe hier im Forum einen Einzel-Kindersitz von Riese&Müller erworben. Danke an @Jo the Freak . Es handelt sich um folgendes Modell: https://www.e-lastenrad.de/erweiterungen/kindertransport/riese-mueller-load-75-einzelkindersitz
Ich will euch kurz zeigen, wie ich diesen Sitz innerhalb von etwa 90 Minuten in meine Radkutsche Rapid, mit nicht serienmäßigen Aufbau, eingebaut habe. Das nimmt vielleicht Leuten, die ähnliches vorhaben, die Angst vor dem perfekten Einbau. Mein Vorhaben sollte an einem Abend abgeschlossen sein, möglichst schnell demontierbar sein und natürlich bequemer sein als die Holzbank die schon drinnen war.
2023-10-06-20-37-32-093.jpg

Die wurde schon mit einer Sitzauflage erträglicher gemacht aber die Beschwerden nahmen nicht ab... Auch ich war unzufrieden, der Ein- und Ausbau dauert zu lange, nimmt ausgebaut zu viel Platz weg usw.
Nach Lektüre der Einbauanleitung für das Modell Load von Riese&Müller musste wohl eine neue Rückwand her oder irgenwelche Halterungen selbstgebaut werden, die Radkutsche hat nämlich viele Streben die einfach im Weg sind.
2023-10-10-09-00-53-953.jpg

Hier schon die einzige Möglichkeit die Lehne zu befestigen, wenn man sie auch schnell wieder ausbauen will.
Also, den Sitz irgendwie in die Box stellen und ungefähr die Position für die Schlitze in der Bodenplatte markieren, darauf achten, dass man keine Verstrebungen vom Rahmen anbohrt und die Position der Halteschraube der Lehne an einer zugänglichen Position liegt. Alles markieren und mit dem 10 mm Holzbohrer und Feile (Stichsäge war gerade ausgeliehen) die Schlitze anfertigen.
2023-10-06-19-33-35-578.jpg

Daran denken, dass der Schlitz genauso schräg in der vertikalen sein sollte wie der Sitz nachher.
2023-10-06-19-34-23-185.jpg

Hier kann man dann die Höhe des Sitzes festlegen. Im Original ist der Sitz höhenverstellbar, das hab ich mir gespart...
2023-10-06-20-36-54-766.jpg

Sitzerhöhung ist aus einem alten Karton. Schnell ausgeschnitten und zusammengeklebt, habe echt nichts besseres gefunden und ging erstaunlich schnell.
Der Kartonblock ist mit Klettpunkten auf der Bodenplatte fixiert.
2023-10-10-08-59-48-619.jpg

So sieht es nach 3 Tagen Benutzung aus. Kind findet es super, rechts ist Platz für einen Rücksack oder Stofftiere, die Neigung des Sitzes ist auch zum schlafen super!
Zum Demontieren, Rändelmutter an Rückwand abschrauben, Sitzerhöhung vom Klett lösen und Sitz aus den Schlitzen nehmen.
2023-10-10-09-00-26-852.jpg

Sitz rausnehmen dauert vielleicht 30 Sekunden :)
 
Ich habe in die Rückwand ein ebenfalls eine Langloch gemacht, so kann der Sitz eine Zeitlang mitwachsen. Der scheint ja so gebaut zu sein, das man ihn höhenverstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten