Einbau einer Seitentüre im Vogue Superior Deluxe 3

Beiträge
21
Hallo liebe Community,

würdet ihr davon abraten eine seitliche Türe ins Vogue Superior Deluxe 3 einzubauen.

Mein Vorhaben stößt auch viel Skepsis. Angeblich würde die Stabilität des Kutschenkastens zu sehr leiden und nicht ohne Grund wäre dort keine Türe.
 
Ich würde mich an die Empfehlung des Herstellers halten. Abgesehen möchtest du über das Schutzblech vom Rad klettern?
 
Was meinst du mit Empfehlung vom Hersteller?
Über das Schutzblech müssen die Kinder so oder so klettern nur halt ohne Tür noch viel höher
 
Vielleicht ist ein sanfter Bogen wie beim Gazelle Makki ein Kompromiss?
Bis auf knapp über Höhe Schutzblech, dann verbiegt man das nicht und die Stabilität sollte nicht leiden.

 
Ich würde einen Verstärkungsrahmen bauen ,an den könnte man dann Scharniere und Verriegelung abringen.Nur so ne Idee.
 
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Was ist mit Verstärkungsrahmen gemeint?
 
So in der Art.Einfassprofile(U-Profile) die Deinen Ausschnitt halt einrahmen und mit Deiner Seitenwand und in sich verbunden sind.
 
Okay, ich denke, dass es auf so einen Ausschnitt wie beim Gazelle Makki hinausläuft. Was mich beruhigt sind die senkrechten Eisenverstärkungen an den vier Ecken der "Fahrgastkabine"
 

Anhänge

  • IMG_20230103_163119.jpg
    IMG_20230103_163119.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 66
Sorry, noch mal ohne dummen Witz:
Eine Tür bis unten hin wird es ja eh nicht, wegen des Rades. Also würdest du ungefähr die obere Hälfte der Seitenwand beweglich machen und die untere Hälfte fest lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Statik ernsthaft gefährdet wird. Ich würde da auch keinen Verstärkungsrahmen vorsehen.
Wenn die Box aus ähnlichem Holz ist wie z. B. die Babboe-Kiste (10 mm Sperrholz) müsste das reichen. Relativ einfach wäre noch eine Längslasche aus Hartholz oder Band-Alu entlang der Trennlinie oben-unten zu machen, aber das kann man auch noch nachträglich ergänzen.
Wenn du die Original-Seitenwand nicht durchsägen willst, kannst du ja die Teile aus Multiplex-Sperrholz nachbauen.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und die aller anderen hier in der tollen Community.

Ich werde mir eine Multiplexplatte holen und sie zuschneiden. Die Originale bleibt ganz. Ob es eine Tür wird nur ein Ausschnitt, weiß ich noch nicht.
 
Okay, ich denke, dass es auf so einen Ausschnitt wie beim Gazelle Makki hinausläuft. Was mich beruhigt sind die senkrechten Eisenverstärkungen an den vier Ecken der "Fahrgastkabine"
Da sieht man doch sogar zwei Trittstufen für die Kinder, ist das Klettern trotzdem so beschwerlich?

t.
 
Meine große ist im September 4 geworden und kommt schon ganz gut rein aber meine kleine wird Ende Januar 2 und die kommt zwar hoch aber nicht wirklich rein. Und wenn schnell gehen muss, hebt man die Kids auch schonmal rein. Dieser Move ist besonders rückenfeindlich. Noch dazu kommt noch eine Sohn (2 Wochen alt), also ich will es mit Tür probieren.
 
Du kannst in größer werdenden Abständen nachmessen, ob der Rahmen nachgibt. Dann kannst Du die Originalbretter wieder montieren.
Gruß Krischan
 
Sieht gut aus! Am besten versiegelst du die Kanten, solange sie noch sauber sind. Ich kann Leinenöl empfehlen.

...und vorher noch dunkel beizen! Ggf. beim Schreiner vor Ort mal fragen, ob er ein paar Tropfen dunkle Beize (z.B. Nußbaum oder Eiche dunkel) "übrig" hat und "mal eben" über die Kante wischen kann.

Und Leinöl mehrfach dünn aufgetragen ist eine perfekte Lösung!
 
Zurück
Oben Unten