Eigenbau Longtail

D

duc500

Guest
Hallo,

als Neuling stelle ich mal mein Eigenbau Longtail , ich nenne es die V1, vor.
Ggebaut im Sommer letzten Jahres.

Ursächlich für die Konzeption war der Gedanke, ein dem Xtracycle Free Radical angelehnten, Selbstbau zu versuchen, weil ein FreeRadical Bausatz, zum damaligen Zeitpunkt nicht aufzutreiben war. Die moderne Version LEAP ist nicht nur doppelt so schwer, sondern kostet auch fast doppelt so viel.

(Inzwischen bin ich aber fündig geworden und konnte mir inzwischen zwei neue Bausätze des Xtracycle FreeRadical sichern.)

Die gezeigten Selbstumbauten aus amerikanischen Foren waren mir nicht stabil genug.

Basis war ein gebrauchter Mountain Bike Rahmen der Bauart "Elevated Chain Stay".

Der Hinterbau ist einem ausrangierten Fully Rahmen entlehnt. Verbunden habe ich die beiden Teile mit zwei Rohren, WIG geschweißt. Einem Vierkantrohr vom Schlosser oben und einem Rundrohr, herausgeschnitten aus einem Mifa Fahrrad, unten.

Die 1 Zoll Federgabel passend für den Rahmen hatte ich noch daliegen.

Schaltwerk und Umwerfer ist aus einer älteren XT Baureihe, V-Brakes vom Spender Fully und geschaltet wird mit Deore Daumenschaltern am Lenker, das geht vorzüglich. Der Kurbelsatz ist ebenfalls aus einer älteren Shimano Baureihe und bringt mir die nötige Untersetzung, um auch auch starke Steigungen zu bewältigen.

Die Kettenspannung des Leertrums erzeuge ich mit einem älteren SIS Shimano Schaltwerk. Das Lasttrum läuft in einem Kettengleitrohr aus einer PP/Teflon Mischung und kann durch die Aufhängung auch gleich etwas mitgespannt werden.

Lediglich ein Brooks Ledersattel, die Felgen und Reifen wurden neu angeschafft.

Anläßlich der Münchner Radlnacht 2016 wurde es für die erste Probefahrt rechtzeitig fertig.

Fazit:
Durch den langen Radstand läuft es wunderbar geradeaus, auch bei höheren Geschwindigkeiten, die Einschränkung beim Einlenken in langsamen Kurven merkt man kaum. Der lange Radstand senkt auch die Amplituden der Auslenkung duch Unebenheiten, was dem Komfort deutlich spürbar zugute kommt. Egal ob Schotter oder Feldwege, man bügelt einfach drüber weg.

Das höhere Gewicht stört während der Fahrt nicht, weil man es nicht wahrnimmt. Auch muß ich es keine Treppen tragen.

Ich habe noch nie ein Rad mit so angenehmen Fahreigenschaften gefahren, erst Recht, wenn man schnell unterwegs ist, weshalb es mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Grüße an alle mit langen Tails :D
 

Anhänge

  • Longtail_V1_03.jpg
    Longtail_V1_03.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 654
  • Longtail_V1_04.jpg
    Longtail_V1_04.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 651
  • Longtail_V1_02.jpg
    Longtail_V1_02.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rad gefällt mir gut - Welche Art Gepäckträger verwendest Du denn zum Lastentransport - Und verbiegt sich die Fuhre während der Fahrt mit Ladung ob der Länge?
Ich kann es nicht genau erkennen, aber Deine Verlängerung ist angeschweißt, nicht verschraubt, oder?
Wie begabt muss man denn beim Basteln sein, wenn man sowas angehen will?
Magst Du noch ein paar Detail- und Gepäckträgerbilder einstellen?
 
Hallo Lowtech,

den Gepäckträger habe ich noch nicht gebaut, er soll aber diesen Sommer dran kommen.
Er wird an sich wieder eine Schweißkonstruktion sein. Ob die aber an den Rahmen angeschraubt oder angeschweißt werden wird, bin ich mir noch nicht schlüssig. Je steifer, desto besser. Das bringt dann aber auch noch mehr Gewicht.

Um den Umbau durchzuführen benötigt man zumindest mal Schrauberkenntnisse. Die Schweißarbeiten habe ich jemanden in einer mech. Werkstatt machen lassen. Das sind im Grunde genommen nur die vier Schweißnähte der beiden Verbindungsrohre. Wenn man die Stahlsorte der beteiligten Rohrelemente kennt, kann man auch das Schweißverfahren festlegen.
Bei einfachen Stählen könnte man das sicher MIG/MAG schweißen, bei CroMo Rohren ist WIG das Richtige, die Auswahl des richtigen Schweißzusatzmaterials vorausgesetzt. Ich bin hier auf Nummer sicher gegangen und habe es mit WIG machen lassen. Wer Hartlöten kann, muß sich um die Stahlsorten keine Sorgen machen, da stellt das Lot die Verbindung her. Hartlöten würde ich alle Mangan Stähle wie z.B. Reynolds Rohr, da wäre die Anwendung der o.g. Schweißverfahren falsch.

Ich habe mich konstruktiv für die Rahmenbauart "Elevated Chain Stay entschieden", da man da die beiden Verbidungsrohre harmonisch einfügen kann. Aber auch herkömmliche MTB Rahmen kann man verwenden. Dann muß man sich eben eine etwas andere Anbindung ausdenken.

Viele Wege führen nach Rom.
 
Zurück
Oben Unten