Eigenbau 28“/24“ Longjohn cargobikemonkeys clon

Beiträge
82
Lastenrad
Eigenbau Affe/ Stahl/ Seilzuglenkung/ 24,7kg Bakfiets Long John, alt, mehrfachen Rahmenbruch gefixt, aktuell Tretlagerschaden
2C32EA4B-AD32-41C3-87E3-DFC8873B5071.jpeg
lang hat es gedauert bis ich die passende Basis für das nächste Lastenrad gefunden habe, 28“ Stahlrahmen mit Rahmengrösse über 54cm, nicht gemufft und von einem namhaften Hersteller.
Heute für 29€ erstanden, geplant sind ein 24“ Vorderrad mit Trommel UND V-Breaks, einmal fahr und einmal parkbremse
Packmaß der Ladefläche soll sich auf zwei Wasserkisten beschränken, Lenkung wie immer per Seilzug, Gewicht unter 20kg und der obere Rahmen aus Vierkantrohren in schön und rund verschweißt.
Spenderräder sind das abgebildete Rad, ein Therapiedreirad was die Gabel, Vorderrad und Bremsanlage vorne spendet und ein anderes altes gudereit Rad mit Deore 600 Schaltung und Campangolo Felgen.
Freu mich, geht aber wohl erst in 4-5 Wochen los.
 

Anhänge

  • DF5E51DD-C9FD-4AC4-B620-7B0127292061.jpeg
    DF5E51DD-C9FD-4AC4-B620-7B0127292061.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 166
Wird garantiert ein schönes Projekt, bin gespannt auf das Ergebnis.
Kurze Anmerkung allerdings - für zwei Wasserkisten würde es auch reichen, ein 24-28 Bäckerfahrrad/Cycletruck zu bauen, so ähnlich wie Omnium Mini, Bicicapace Sport, nur halt mit etwas größerem Vorderrad. Wäre deutlich kürzer, handlicher, und agiler als ein Long John.
 
Die sind meist geschweißt, was bedeutet, dass einem nicht das Lot aus der Muffe wegläuft wenn man selbst in der Nähe schweisst.
 
@kistenfahrrad
Ja schon, aber würde gerne mal ein Rad mit Bullit Ladefläche bauen ;-) und 4-6 Kisten soll es ja auch tragen können, beim Bäckerrad sehe ich dann nichts mehr.
Und das Omnium kauf ich mir irgendwann in Original, das ist einfach so schön, das will ich nicht faken.
 
Ein Ladevolumen von zwei Getränkekisten bekäme man wohl auch auf so ein Ginkgo. Die Konstruktion scheint sich für leichte Räder ja gut zu eignen. Aber egal - ich bin gespannt, was Du da so zusammenblitzen wirst!
 
27B388F6-DA25-4671-ADA0-530DDAF0E9C8.jpeg

@Rasende Badewanne
Bisher einmal lang und sportlich für mich, einmal kürzer und bequemer für die Frau.
 

Anhänge

  • F5AE2E8B-AD79-4B7C-B1AA-3A4935C62E48.jpeg
    F5AE2E8B-AD79-4B7C-B1AA-3A4935C62E48.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 238
Gibt's da ne Geschichte zu oder sprecht ihr nur gern mit vollem Mund? ;-)
 
Zurück
Oben Unten