eBullitt Umbau von 8fach Alfine auf Kettenschaltung

Beiträge
2
Hallo,
wir fahren mit unserem eBullit (Shimano EP 6000) oft vollgeladen mit 2 Kindern durch die Hügel in/um Zürich. Dabei haben wir immer wieder Probleme mit der Nabenschaltung (ist schon die 2te drin). Diese verstellt sich öfters und Gänge springen. Die Spreizung der Schaltung ist eh nicht so toll.

Aus diesen Gründen überlege ich mir, ob die das Bullitt auf eine Shimano 11fach XT umbauen könnte. Leider kenne ich mich nicht mit diesen elektrischen Schaltungen aus (EP 6000).

Kann mir da jemand Tipps geben, welche Produkte da kompatibel sind bzw. nicht sind?

In meiner naiven Vorstellung brächte ich doch folgendes:
- bullit ausfallenden für Kettenschaltung (Schaltauge)
- Shimano XT DI2 Schaltwerk
- entsprechend massives Laufrad mit Kassette
- Noch irgendetwas?

Danke für eure Unterstützung.

Grüsse,
Andi
 
Deine Liste ist schon korrekt, das sollte auch direkt so verbaut werden können, ABER Du musst danach noch zu 'nem Bullitt-Händler (am besten den, der Dir's verkauft hat), um die Steuerung von Alfine auf XT umzukonfigurieren. Das kannst Du nicht selbst machen. Solange Du das nicht machen lässt, hast Du keine E-Unterstützung, fährst also ohne Motor.

Der Händler schließt dazu Deine Steuereinheit an seinen Rechner an und lässt LvH per TeamViewer auf seinen Rechner drauf, so dass LvH das umkonfiguriert. D.h. auch, dass er erstmal einen Termin mit LvH machen muss.
 
Willkommen im Forum.

Den Ausführungen von @m.heisterkamp ist nichts hinzuzufügen.

Habe es selbst ausprobiert. Ich bekam eine alte Di2-Kettenschaltung von @mot und habe sie einfach mal an mein Di2-5Gang-Bullitt angeklemmt. Und es passierte nix.
 
Deine Liste ist schon korrekt, das sollte auch direkt so verbaut werden können, ABER Du musst danach noch zu 'nem Bullitt-Händler (am besten den, der Dir's verkauft hat), um die Steuerung von Alfine auf XT umzukonfigurieren. Das kannst Du nicht selbst machen. Solange Du das nicht machen lässt, hast Du keine E-Unterstützung, fährst also ohne Motor.

Der Händler schließt dazu Deine Steuereinheit an seinen Rechner an und lässt LvH per TeamViewer auf seinen Rechner drauf, so dass LvH das umkonfiguriert. D.h. auch, dass er erstmal einen Termin mit LvH machen muss.
...da fragt man sich doch unmittelbar: WARUM ist das so aufwendig und nur auf solchen Umwegen möglich? Was genau wird dabei umkonfiguriert?

Und wen muss man dafür bezahlen? Was kostet das?

t.
 
Hi (sorry going to write in English...its just quicker)
I have a Bullit EP8 with Di2 as well as a Bakfiets EP6100 with a nexus 5 speed hub gear.
I much prefer the Bullit with Di2, but the bikes and shifters have different uses.
Gear hubs are great for cruising around a flat city, dont try shifting under load. When shifting with a gear hub, you have to stop pedalling to shift. Pedal...stop pedalling...shift...wait for shift..pedal. If you don't stop pedalling it shifts badly and I can imagine the gears will get damaged. Furthermore the 5 speed Nexus is recommended for the higher torque of ebikes, where the 6 speed does give problems.


One note, you don't have to install a Di2 shifter, you could go with a mechanical XT or SRAM shifter and groupset. This would be quite a bit cheaper than Di2.
 
...da fragt man sich doch unmittelbar: WARUM ist das so aufwendig und nur auf solchen Umwegen möglich? Was genau wird dabei umkonfiguriert?

Und wen muss man dafür bezahlen? Was kostet das?

t.

Na ja, sooo aufwendig ist das nicht. Du brauchst halt den Cheat-Code für die E-Tube-Software, um in der Konfiguration Alfine gegen XT zu tauschen und den haben nur die Shimano-Service-Center und LvH. In D darfst Du eben bei Pedelecs an der Stelle nicht rumfummeln.

Bei unserem Umbau (umgekehrt XT -> Nexus) war eher das Problem, dass der Händler keine Ahnung hatte, was zu tun ist, das war nervig. Nachdem er es begriffen hatte, hat er bei LvH angerufen, die haben ihm gesagt, wann sie Zeit haben und ich habe das Rad entsprechend hingebracht. Der eigentliche Vorgang war in 5 Minuten erledigt.
 
@bullitter Da Du ja auf Kettenschaltung umbauen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du eine Allfine8 mit Ritzel hast. Um Dir die Kettenschaltung zu finanzieren, könnte ich mir vorstellen, dir die Allfine8-Felge abzukaufen. Denn da ist es Schimano widerum egal, ob eine 5er Schaltung oder eine 8er Schaltung verbaut ist. Und ich könnte dann mein Bullitt auf die 8er aufrüsten...
 
....und eventuell wiederum Deine 5er loswerden, damit ich eine SRAM penta mit Rücktritt loswerde??
 
Ist das noch die identische Nabe mit anderem Schaltinterface? Schnapsidee?!
 
Ist das noch die identische Nabe mit anderem Schaltinterface? Schnapsidee?!
Jein... Die Nabe ist anders, sie hat keine Rückholfeder für für das Schaltmoped.
Im Pedelecforum hat aber jemand eine externe Feder angebaut und dann funktioniert das normale Bowdenzug Schaltgeraffel auch problemlos.

 
Das ist mir glaube ich zu viel Gedöns.
Aber schön, wieviel Wissen hier so gesammelt ist.
 
Puh, das ist wirklich ein Umrüstungsgefummel.
@bullitter also das Angebot, dir die 8er Alfine abzukaufen steht immer noch :)
 
Hallo alle,

danke für eure Antworten und Infos. Sorry für die späte Rückmeldung, bei meinem ersten Eintrag habe ich nicht mit soviel Resonanz gerechnet :).
@m.heisterkamp da ich schon das Bullitt gebraucht gekauft habe, gibt's da gerade auch keinen Händler, den ich ansprechen könnte. Falls also jemand einen empfehlenswerten Händler in Zürich kennt, freue ich mich für jeden Tipp.

@holzwurm danke auch für dein Angebot. Diese Umbauübung wird sich wohl über einige Monate hinziehen, da ich versuchen werde, die Teile zu einem günstigen Gebrauchtkurs zu erstehen. Falls du dann noch Interesse hast, können wir uns gern mal drüber unterhalten.

Hat zwischenzeitlich jemand noch einen Link oder Dokumentation, wie ich die Alfine-Schaltung genauer einstellen kann? Die Gänge sitzen einfach nicht immer schnell genug, das konnte ich bei einer mechanischen Alfine problemlos einstellen.

Grüsse aus Zürich,
Andi
 
Zurück
Oben Unten