E-Donkey Lastenrad Technikproblem

Beiträge
15
Ich habe ein E Donkey Lastenrad von 2019. Der Akku lädt normal. Rücklicht geht an wenn ich den Schalter am Akku betätige. Aber leider geht das Display (DPLED P) nicht an...

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

Herzlichen Dank im voraus
 
Guten Abend und Willkommen.
Was für ein Modell Lastenrad denn bitte?
Wie alt ist das Rad?
Wo ist der Motor?
Wenn es ein Gepäckträger Akku mit angebautem Rücklicht ist, hilft das nicht besonders. Das ist meist unabhängig von dem Controller an den Akku geklemmt. Das es leuchtet, heißt nur, das der Akku dafür noch genug Saft hat.
Ich würde damit beginnen, alle Steckverbinder zu lösen, zu reinigen und mit Kontaktspray wieder zu verbinden.
Wenn jemand ein ähnliches Rad hat, einfach Mal Akku tauschen. Wandert das Problem mit, liegts am Akku. Funktioniert Deins mit anderem Akku auch nicht, ist der Akku wahrscheinlich nicht die Fehlerquelle.
 
Guten Morgen,
Erstmal Danke für die Erklärung!!!
Es handel sich um das e Donkey, Bild auch über tech Daten hab ich eingefügt.
Hab mich oben vertan, es ist nicht von 2019, sondern April 2020. Das Rad wurde damals nur 4 o 5 x gefahren, stand danach gesundheitsbedingt leider nur rum. Zwar in der Garage, aber da könnte das mit den Kontakten natürlich gut passen. Die Idee mit dem Kontaktspray werde ich heute mal versuchen!
Ja, der Akku sitzt auf dem Gepäckträger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220306_204745_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220306_204745_com.android.chrome.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20220306_204757_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220306_204757_com.android.chrome.jpg
    85 KB · Aufrufe: 123
Ich habe bei e donkey verschiedene 3 Räder und ein 2 Rad gefunden. Daher die Frage.
Hast Du den Akku in der Stillstandszeit mal nachgeladen?
Nicht dass er komplett entladen wurde und einen Schaden davon getragen hat.
 
Nein, während des Nicht Gebrauch habe ich den Akku nicht geladen. Dachte das sei sinnvoller als ihn "kaputt zu laden"...
 
Wahrscheinlich ist der Controller in dem Schwarzen Kästchen vor dem Akku untergebracht.
 
...da dürfte wohl der Akku komplett ausgestiegen sein - gerade in einer Garage kann es durchaus zu Minustemperaturen kommen - und die erneuern die Akkuladung in keiner Weise.

Erstmal den Akku neu beladen - und wenn der keinen Strom annimmt (wird beim Ladegerät angezeigt) dürfte der Akku mutmasslich defekt sein.
 
Ok, aber hängt das Rücklicht (das ja anscheinend angeht) auch an dem Akku?
 
Aber so ne Rücklicht LED ist sehr genügsam. Das kann schon sein, daß die leuchtet und die Spannung einbricht, sobald der Motor Hallo sagt.
 
Danke Euch allen erstmal sehr!!!
Versuch den Akku jetzt nochmal zu laden... Sollte die Anzeige dann bei empty stehen bleiben kann ich davon ausgehen, dass der Akku hin ist... Was würdet ihr denn dann empfehlen? Neuen "besseren" Akku (siehe Datenblatt weiter oben) samt neuem Gepäckträger? Oder nur gleiches Akkumodell? Und künftig nicht in der Garage lassen, sondern mit in die Wohnung nehmen, war mir eine Lehre.... Aber da denkt man bei plötzlicher Krankheit und OP erstmal ja nicht dran
 
Schwer zu sagen
Moderne Akkus haben einen Schutz vor Tiefentladung und können nur reaktiviert werden, wenn das Ladegerät angesteckt wird. Das ist vor allem bei den ollen "modernen" Rädern mit verbauten Akku relevant (Coboc, Schindelhauer, Mahlemotor etc.), die so oder so in der Garage oder im Keller stehen. An sich würde ich einen Akku immer vor Minusgraden schützen, wenn ich ihn einfach abnehmen kann.

An sich klingt der bisherige Akku gar nicht mal so schlecht. Kommt eben darauf an, was ihr mit dem Rad so vorhabt. So auf dem Blatt klingen die Wh und die vermeintliche Reichweite nicht schlecht.
 
Ich hab das Rad gekauft um ab u zu mit den Enkeln, oder meinem Hund Rad zu fahren... Da der Hund inzwischen größer geworden ist, als ursprünglich vermutet, muss ich mir noch eine Seite der Kiste zur Tür/Rampe umbauen, da 40Kilo Hund nicht so leicht zu heben sind.... Aber das ist das kleinere Übel. Ansonsten eben mal zum Einkaufen, bei den Spritpreisen gut zu wissen, dass man ansonsten zufrieden sein kann mit dem Rad, bzw der Technik. Was hältst du vom Austausch der Zellen im Akku? Natürlich fachmännisch machen lassen...
 

Wenn der Akku mit neuen Zellen bestückt wird, spricht da erst mal nichts gegen. Meistens werden Markenzellen verwendet, der Akku ist danach oft "besser als neu".
Aber bevor Du da mehrere Hundert euro ausgibst, solltest Du den akku als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen
Es gibt inzwischen mehrere Modelle mit Tür vorn oder der Frontklappe als Hunderampe (Babboe Dog z.B.), da kann man sich sicher Ideen abschauen.
Im Prinzip reicht aber eine Stichsäge, 2 Scharniere und 2 Vorreiber.
 
Bezüglich dem "Umbau" der Kiste mach ich mich nicht bange genau das: Stichsäge, Scharniere und Verschlussriegel.

Hab jetzt mal online geguckt: gibt Firmen die sich auf die Instandsetzung der Akkus spezialisiert haben und nen Kostenvoranschlag erstellen. Ja ich weiß, keine Garantie nicht doch mal übers Ohr gehauen zu werden. Aber hoffe dass ich an die Richtigen Geräte. Akku ist nun seit heute Vormittag am Ladegerät, aber die Anzeige bleibt bei der ersten Stufe rot. Ladegerät leuchtet grün...
 

Anhänge

  • 1646748525432589156225860809671.jpg
    1646748525432589156225860809671.jpg
    138 KB · Aufrufe: 119
  • 16467485491845478777629130998000.jpg
    16467485491845478777629130998000.jpg
    165 KB · Aufrufe: 107
...na der Akku dürfte tiefentladen sein und damit wohl nicht mehr nutzbar. Einzig ich würde den Akku zu einem Spezialisten geben und dort nochmals auslesen lassen.
Und bei Bedarf eben mit neuen Zellen bestücken lassen.
 

Versuch Mal zum Spaß den Hersteller zu kontaktieren und finde heraus, ob sie Akkus rausgeben und wir viel die kosten würden.

Ich würde dennoch tendenziell eher schauen, ob du nen anderen/besseren Akku verbauen kannst oder ob ein Zellentausch möglich ist. Wenn du da bei 300/400 landest ist das wahrscheinlich der bessere Deal.
 
Hallo alle zusammen,

Also, ich hab den Akku eingeschickt und weiß nun dass es sich um das Model Saxonette Sfm 36V 10,4Ah handelt. ALLE Zellen müssten getauscht werden, was am Ende 500€ kosten soll...

Nun überlege ich, ob es dann nicht sinnvoller ist gleich einen neuen Akku (ggfs mit etwas mehr Leistung) zu kaufen. Könnte mir da nochmal jemand nen Tipp geben welcher Akku empfehlenswert ist und auf was, man noch so achten sollte.

Vorab schon mal Danke
 
Hallo alle zusammen,

Also, ich hab den Akku eingeschickt und weiß nun dass es sich um das Model Saxonette Sfm 36V 10,4Ah handelt. ALLE Zellen müssten getauscht werden, was am Ende 500€ kosten soll...

Nun überlege ich, ob es dann nicht sinnvoller ist gleich einen neuen Akku (ggfs mit etwas mehr Leistung) zu kaufen. Könnte mir da nochmal jemand nen Tipp geben welcher Akku empfehlenswert ist und auf was, man noch so achten sollte.

Vorab schon mal Danke
40 Zellen für 500€?! Ich glaube ich arbeite in der falschen Branche.
 
Zurück
Oben Unten