E-Bullitt mit Bafang BBS02B

Beiträge
9
Hallo miteinander,

bei meinem E-Bullitt (STePS E6100) ist ein Zahnrad im Getriebe kaputt, Einzelteile tauscht Shimano nicht. Ich muss also eine komplett neue Getriebeeinheit verbauen, obwohl nur ein Minikunststoffteil schrott ist. Es ist einfach unfassbar!

Na jedenfalls ist Shimano jetzt für mich gestorben - aus zwei Gründen: Der Preis ist angesichts der geringen Laufleistung unterirdisch. Die Leistung entspricht nicht meinen Anforderungen.
Meine Anforderungen: ca 300 km pro Woche; Terrain teils wellig, größtenteils flach; maximale Zuladung 20 kg, ich wiege 65 kg, Reisegeschwindigkeit ~30 km/h.

Ich habe ein wenig recherchiert und den Bafang BBS02B als Mittelmotor (48 V, 750 Watt) ins Auge gefasst. Ich verspreche mir einen leistungsstarken Motor mit viel Drehmoment und der Option, auch Einzelkomponenten tauschen zu können, zB hier

https://de.aliexpress.com/store/1189333?spm=a2g0o.detail.100005.2.48ce2678EPdhXk - ich meine, wie cool ist das denn?

Mir geht es beim Motor gar nicht ums "heizen", ich möchte lediglich nicht gleich wieder nach 3 Jahren einen Motortausch vornehmen müssen, weil mir die Flanken beim Zahnrad auf der Antriebswelle weggebrochen sind. Und falls doch aus irgendwelchen Gründen ein Motorschaden auftreten sollte. ich notfalls diesen tauschen kann "ohne mit der Wimper zu zucken" ;), weil dieser immer noch günstiger ist, als alles von Shimano, Brose, Bosch usw :X3:
Ich überlege über diese Variante jetzt schon seit ein paar Tagen und habe recherchiert. Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Habe auch schon in diesem Forum Beiträge gesehen, in denen es Leute durchgezogen haben. Leider ist kaum was zur technischen Umsetzung beschrieben. Genau das würde mich aber interessieren.


Hat hier evtl jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mich beraten? Oder kann mir jemand einen anderen Motortyp empfehlen? Wo habt ihr gekauft? Was genau habt ihr gekauft (ein Set wäre mir am einfachsten)? Muss ich etwas beachten, evtl Adapter/Verlängerungen, etc?
Ach ja, und lieber Nabenschaltung oder Kettenschaltung, bzw hat das überhaupt gravierenden Einfluss? Ich meine gelesen zu haben, dass der Bafang standardmäßig keinen Drehmomentsensor verbaut hat, sondern über PAS seine Informationen bezieht und entsprechend die Impulse bzw Tretbewegung an ein Steuergerät sendet, in welchem die vorher definierte Motorunterstützung dann als Kraft ausgegeben wird. Sprich: Jemand, der gerne Trittfrequenz fährt (so wie zB ich), könnte mit einer Nabenschaltung "Probleme" bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kettenschaltung einfach die feineren Abstufungen hat. Fahre nur die Alfine 8 und keine Speedhub. Hm...
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Der Verbrauch soll angeblich höher sein als bei drehmomentgesteuerter Moturunterstützung. Wie lange hält euer Akku? Schon mal jemand Erfahrung mit selbstgebauten Akkus gemacht? Auf Youtube sieht man ja so allerhand abenteuerlicher Unterfangen.... Fänd die Idee nur cool, sich so ein "Akku-Paket" unter die Ladefläche zu montieren. Genug Platz ist ja vorhanden, muss nur spritzwassergeschützt verpackt sein. aber vielleicht stell ich mir das auch alles zu einfach vor. Vielleicht hat ja wer schon die Erfahrung gemacht?


Ich würde mich über Antworten freuen. :)
 
Hallo und willkommen.

Nicht deine Frage, aber gibt es nicht abseits der Shimano Welt die Möglichkeit einer Reparatur?
Das wäre wahrscheinlich am wirtschaftlichsten.

Dann zum BBS02: Der Motor ist in D nicht legal in einem Pedelec zu fahren, auch runtergeregelt auf 25 km/h bleibt es formal illegal.

Zum Umbau: Du würdest erst Mal einen Adapter benötigen, der die Aufnahme des BBS02 im Steps Rahmen erlaubt.

Ansonsten sind alle Teile als Kit erhältlich.
Akkus unter der Ladefläche baut z.b. Bullitt- Bike auch ein. Ich weiß nicht, ob auch offene Systeme für Motoren wie den Bafang oder nur für den Neodrives.

Informationen zum Umbau gibt es auch hier, die Motorspezifische Seite ist aber im Pedelecforum besser abgedeckt.

Am einfachsten wäre ein solcher Umbau wohl an einem BioBullitt....
Also ggfs. Steps reparieren lassen oder gebrauchte DU reinhängen, gebraucht verkaufen und mit einem anderen Rahmen starten.

Zur Schaltung: Die meisten Nabenschaltungen (Kindernay und Rohloff Mal aussen vor) vertragen das Drehmoment eines Mittelmotors nicht dauerhaft. Beim sehr kräftigen BBS02 ist das sicher ein Problem. Ein Umbau auf Kettenschaltung bietet sich dann an.

Mein Plan wäre wohl:
Steps Bullitt instandsetzen und entweder weiterfahren oder verkaufen und dann ein neues/gebrauchtes auf- oder umbauen.
Und zwar mit einem BBS01 oder Tongsheng TSDZ2, beides mittelmotoren, die legal als Pedelec zu betreiben sind. Die Berichte hier sagen, auch mit Last kommt man damit Berge hoch.
 
Ich würde auch lieber in die Richtung von @lowtech tendieren. Ansonsten besteht die Gefahr, das du dir mit viel Geld dein Steps Bullitt versaust oder zumindest entwertest. So ein verbasteltest Rad ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht besonders beliebt und man weiß ja nie was noch so kommt. Ich bin aber überrascht, das es für Shimano Motoren so wenig Ersatzteile gibt. Gerade ein Kunstoffzahnrad ist doch als Sollbruchstelle konstruiert um bei Überlastung schlimmeren Schaden am Motor zu vermeiden. Kann man denn diese Motoren überhaupt unbeschädigt auseinander nehmen?
Wir haben auch ein BioBullitt und hatten schon Heckmotor Bafang G020, Mittelmotor BBS02B und Frontmotor Bafang G311 verbaut. Der kleine Frontmotor, in Kombination mit Alfine 8 und Gates Riemen ist uns am liebsten, da er sich auch ohne Drehmomentsensor am harmonischsten fahren lässt.
Was ich damit sagen will, wenn du einen anderen Rahmen in Betracht ziehst, denk ruhig mal über andere Motorkonzepte nach.

Als Übergangslösung könnte man ja noch drüber nachdenken, das Steps Bullitt mit einer Adapterplatte zum Biobullitt umzubauen (das wurde die Tage hier noch diskutiert). Einen Steps/BSA Adapter zu konstruieren, lasern lassen und die BSA Hülse einschweißen stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor. Hättest du die Möglichkeiten so etwas zu bauen?
 
Nabenschaltung oder Kettenschaltung, bzw hat das überhaupt gravierenden Einfluss?
ja...Mittelmotor mit PAS-Sensor treiben mit einem gewissen Nachlauf, was wg dem Drehmoment die Nabenschaltung blockiert und an Steigungen wertvollen Schwung dämpfen kann...deshalb mögen btw viele MM-Fahrer keine Nabenschaltung... ;)

Motor vorne bei Nabenschaltung ist glücklicher gewählt - hier kannst du trotz Gedenksekunde mit kurz Drehmoment rausnehmen nahtlos Gänge wechseln. Beim Tretlagermotor würde ich immer Kettenschaltung empfehlen.
 
ja...Mittelmotor mit PAS-Sensor treiben mit einem gewissen Nachlauf
Nein, vernüftig programmiert ist der Nachlauf eines BBS nicht spürbar und dann ist jede Nabenschaltung im Alltag haltbarer als eine Kettenschaltung, die immer unter Volllast geschaltet wird.

Dafür muss man sich mal ein paar Wochen mit dem Motor beschäftigen und wissen was man macht.
Die die das nicht machen wollen, sollten da kaufen wo man die Software schon angepasst hat (die org Bafang Software ist merde), oder zumindest einen Schaltsensor verwenden.
Die Kombi BBS <-> Rohloff läuft bei einigen Kunden (ohne Schaltsensor) >40.000km problemlos.
:sneaky:

Die
gibts nur bei den billigen China Controllern.
;)

Gruß Jörg
 
Nein, vernüftig programmiert ist der Nachlauf eines BBS nicht spürbar und dann ist jede Nabenschaltung im Alltag haltbarer als eine Kettenschaltung, die immer unter Volllast geschaltet wird.
Ganz wegbekommen habe ich es noch nicht, aber das letzte Millisekündchen benutze ich für den Schaltvorgang um eben nicht unter Volllast zu schalten. Trettimpuls aufhören und schalten, eigentlich wie bei einer Nabenschaltung. Dann legt der Nachlauf den Gang sanft ein und weiter geht es.
Dafür muss man sich mal ein paar Wochen mit dem Motor beschäftigen und wissen was man macht.
Exakt (y)


Den BBS02 finde ich trotzdem zu groß für das Bullitt. Der 01er langt locker und schont, egal welchen, Antrieb enorm
 
Den BBS02 finde ich trotzdem zu groß für das Bullitt. Der 01er langt locker und schont, egal welchen, Antrieb enorm
Ich habe auch nicht geschrieben, das ich den BBS02 auf 25A lasse (und ich passe auch andere Parameter an).
Die bei 40V und 25A dann 1000W schaffen im VM-Forum nur die Leute, die idR auch bei der WM mitfahren und diese Leistung wird (mit Ausnahme Rohloff) den Inhalt jeder Nabenschaltung schreddern.
;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten