Hallo miteinander,
bei meinem E-Bullitt (STePS E6100) ist ein Zahnrad im Getriebe kaputt, Einzelteile tauscht Shimano nicht. Ich muss also eine komplett neue Getriebeeinheit verbauen, obwohl nur ein Minikunststoffteil schrott ist. Es ist einfach unfassbar!
Na jedenfalls ist Shimano jetzt für mich gestorben - aus zwei Gründen: Der Preis ist angesichts der geringen Laufleistung unterirdisch. Die Leistung entspricht nicht meinen Anforderungen.
Meine Anforderungen: ca 300 km pro Woche; Terrain teils wellig, größtenteils flach; maximale Zuladung 20 kg, ich wiege 65 kg, Reisegeschwindigkeit ~30 km/h.
Ich habe ein wenig recherchiert und den Bafang BBS02B als Mittelmotor (48 V, 750 Watt) ins Auge gefasst. Ich verspreche mir einen leistungsstarken Motor mit viel Drehmoment und der Option, auch Einzelkomponenten tauschen zu können, zB hier
https://de.aliexpress.com/store/1189333?spm=a2g0o.detail.100005.2.48ce2678EPdhXk - ich meine, wie cool ist das denn?
Mir geht es beim Motor gar nicht ums "heizen", ich möchte lediglich nicht gleich wieder nach 3 Jahren einen Motortausch vornehmen müssen, weil mir die Flanken beim Zahnrad auf der Antriebswelle weggebrochen sind. Und falls doch aus irgendwelchen Gründen ein Motorschaden auftreten sollte. ich notfalls diesen tauschen kann "ohne mit der Wimper zu zucken" , weil dieser immer noch günstiger ist, als alles von Shimano, Brose, Bosch usw
Ich überlege über diese Variante jetzt schon seit ein paar Tagen und habe recherchiert. Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Habe auch schon in diesem Forum Beiträge gesehen, in denen es Leute durchgezogen haben. Leider ist kaum was zur technischen Umsetzung beschrieben. Genau das würde mich aber interessieren.
Hat hier evtl jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mich beraten? Oder kann mir jemand einen anderen Motortyp empfehlen? Wo habt ihr gekauft? Was genau habt ihr gekauft (ein Set wäre mir am einfachsten)? Muss ich etwas beachten, evtl Adapter/Verlängerungen, etc?
Ach ja, und lieber Nabenschaltung oder Kettenschaltung, bzw hat das überhaupt gravierenden Einfluss? Ich meine gelesen zu haben, dass der Bafang standardmäßig keinen Drehmomentsensor verbaut hat, sondern über PAS seine Informationen bezieht und entsprechend die Impulse bzw Tretbewegung an ein Steuergerät sendet, in welchem die vorher definierte Motorunterstützung dann als Kraft ausgegeben wird. Sprich: Jemand, der gerne Trittfrequenz fährt (so wie zB ich), könnte mit einer Nabenschaltung "Probleme" bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kettenschaltung einfach die feineren Abstufungen hat. Fahre nur die Alfine 8 und keine Speedhub. Hm...
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Der Verbrauch soll angeblich höher sein als bei drehmomentgesteuerter Moturunterstützung. Wie lange hält euer Akku? Schon mal jemand Erfahrung mit selbstgebauten Akkus gemacht? Auf Youtube sieht man ja so allerhand abenteuerlicher Unterfangen.... Fänd die Idee nur cool, sich so ein "Akku-Paket" unter die Ladefläche zu montieren. Genug Platz ist ja vorhanden, muss nur spritzwassergeschützt verpackt sein. aber vielleicht stell ich mir das auch alles zu einfach vor. Vielleicht hat ja wer schon die Erfahrung gemacht?
Ich würde mich über Antworten freuen.
bei meinem E-Bullitt (STePS E6100) ist ein Zahnrad im Getriebe kaputt, Einzelteile tauscht Shimano nicht. Ich muss also eine komplett neue Getriebeeinheit verbauen, obwohl nur ein Minikunststoffteil schrott ist. Es ist einfach unfassbar!
Na jedenfalls ist Shimano jetzt für mich gestorben - aus zwei Gründen: Der Preis ist angesichts der geringen Laufleistung unterirdisch. Die Leistung entspricht nicht meinen Anforderungen.
Meine Anforderungen: ca 300 km pro Woche; Terrain teils wellig, größtenteils flach; maximale Zuladung 20 kg, ich wiege 65 kg, Reisegeschwindigkeit ~30 km/h.
Ich habe ein wenig recherchiert und den Bafang BBS02B als Mittelmotor (48 V, 750 Watt) ins Auge gefasst. Ich verspreche mir einen leistungsstarken Motor mit viel Drehmoment und der Option, auch Einzelkomponenten tauschen zu können, zB hier
https://de.aliexpress.com/store/1189333?spm=a2g0o.detail.100005.2.48ce2678EPdhXk - ich meine, wie cool ist das denn?
Mir geht es beim Motor gar nicht ums "heizen", ich möchte lediglich nicht gleich wieder nach 3 Jahren einen Motortausch vornehmen müssen, weil mir die Flanken beim Zahnrad auf der Antriebswelle weggebrochen sind. Und falls doch aus irgendwelchen Gründen ein Motorschaden auftreten sollte. ich notfalls diesen tauschen kann "ohne mit der Wimper zu zucken" , weil dieser immer noch günstiger ist, als alles von Shimano, Brose, Bosch usw
Ich überlege über diese Variante jetzt schon seit ein paar Tagen und habe recherchiert. Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Habe auch schon in diesem Forum Beiträge gesehen, in denen es Leute durchgezogen haben. Leider ist kaum was zur technischen Umsetzung beschrieben. Genau das würde mich aber interessieren.
Hat hier evtl jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mich beraten? Oder kann mir jemand einen anderen Motortyp empfehlen? Wo habt ihr gekauft? Was genau habt ihr gekauft (ein Set wäre mir am einfachsten)? Muss ich etwas beachten, evtl Adapter/Verlängerungen, etc?
Ach ja, und lieber Nabenschaltung oder Kettenschaltung, bzw hat das überhaupt gravierenden Einfluss? Ich meine gelesen zu haben, dass der Bafang standardmäßig keinen Drehmomentsensor verbaut hat, sondern über PAS seine Informationen bezieht und entsprechend die Impulse bzw Tretbewegung an ein Steuergerät sendet, in welchem die vorher definierte Motorunterstützung dann als Kraft ausgegeben wird. Sprich: Jemand, der gerne Trittfrequenz fährt (so wie zB ich), könnte mit einer Nabenschaltung "Probleme" bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kettenschaltung einfach die feineren Abstufungen hat. Fahre nur die Alfine 8 und keine Speedhub. Hm...
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Der Verbrauch soll angeblich höher sein als bei drehmomentgesteuerter Moturunterstützung. Wie lange hält euer Akku? Schon mal jemand Erfahrung mit selbstgebauten Akkus gemacht? Auf Youtube sieht man ja so allerhand abenteuerlicher Unterfangen.... Fänd die Idee nur cool, sich so ein "Akku-Paket" unter die Ladefläche zu montieren. Genug Platz ist ja vorhanden, muss nur spritzwassergeschützt verpackt sein. aber vielleicht stell ich mir das auch alles zu einfach vor. Vielleicht hat ja wer schon die Erfahrung gemacht?
Ich würde mich über Antworten freuen.