E-Bike mit Shimano Motor in normales Bike umbauen

Beiträge
122
Just to let you know:

Es gibt einen entsprechenden Adapter, den man bei Hasebikes kaufen kann. Hasebikes nutzt diesen Adapter beim neuen Gravit Dust und verkauft diesen Artikel auch einzeln.

Hier das Zitat von Hasebikes:

"Das Tretlager-Gusset können wir jetzt als Verkaufsartikel anbieten. Die Artikelnummer ist 26520 und wir geben eine Brutto-UVP von 102 € an.
Dazu bräuchtest Du aber für den erfolgreichen Einbau M8-Setzmuttern und M8 x 20 Senkkopfschrauben.

swgsg.png

Du kannst online Hase-Händler finden auf unserer Homepage. https://www.hasebikes.com
Alternativ gerne über das nächstgelegene Zweiradgeschäft bestellen."

Ich bin darauf gekommen, weil ich mein Bullitt demnächst in ein Bio/Bullitt umbauen möchte.
 
Hmmm, verstehe ich das jetzt richtig, Du magst ein bestehendes E Bike in ein normales Bio Bike umbauen?

Suche Dir doch einfach ein passendes Bio Bike und verkaufe das E Bike. Einfacher und mit weniger Aufwand verbunden.
 
Just to let you know:

Es gibt einen entsprechenden Adapter, den man bei Hasebikes kaufen kann. Hasebikes nutzt diesen Adapter beim neuen Gravit Dust und verkauft diesen Artikel auch einzeln.

Hier das Zitat von Hasebikes:

"Das Tretlager-Gusset können wir jetzt als Verkaufsartikel anbieten. Die Artikelnummer ist 26520 und wir geben eine Brutto-UVP von 102 € an.
Dazu bräuchtest Du aber für den erfolgreichen Einbau M8-Setzmuttern und M8 x 20 Senkkopfschrauben.

Anhang anzeigen 41385
Du kannst online Hase-Händler finden auf unserer Homepage. https://www.hasebikes.com
Alternativ gerne über das nächstgelegene Zweiradgeschäft bestellen."

Ich bin darauf gekommen, weil ich mein Bullitt demnächst in ein Bio/Bullitt umbauen möchte.
Ich frage mich tatsächlich, ob der Gang zum Schlosser so viel teurer ist. Aber berichtet gerne über den Umbau, da lese ich interessiert mit, auch wenn es nichts für mich wäre.

Grundsätzlich sehe ich das eher wie @salearborist Hätte ich keinen Bock drauf, zumal es nicht gerade ideal aussieht.
Wäre auch eher für Verkaufen und stattdessen ein ordentliches ITS mit allen Möglichkeiten, was den Bioantrieb angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, verstehe ich das jetzt richtig, Du magst ein bestehendes E Bike in ein normales Bio Bike umbauen?

Suche Dir doch einfach ein passendes Bio Bike und verkaufe das E Bike. Einfacher und mit weniger Aufwand verbunden.
Ich glaube, das Bullitt von Stevie hatte nen defekten Motor.
Evtl. gibts ja auch einen Forums-Mitglied, der/die sich einen Motoraustausch zutraut und Rahmen tauschen möchte? Wäre dann wahrscheinlich Aufwand beim Austausch der Komponenten, aber kein Adapter nötig.

Ansonsten wurden die eBullits auch nur mit Di2 Schaltungen verkauft. Du müsstest also entweder Di2-Akku+Display nachrüsten oder auf mechanische Schaltung umrüsten. Die Umrüstung bei Di2-Nexus wäre schon aufwendig, bei der XT Di2 sollte es noch recht einfach machbar sein.
 
Ich glaube, das Bullitt von Stevie hatte nen defekten Motor.
Evtl. gibts ja auch einen Forums-Mitglied, der/die sich einen Motoraustausch zutraut und Rahmen tauschen möchte? Wäre dann wahrscheinlich Aufwand beim Austausch der Komponenten, aber kein Adapter nötig.

Ansonsten wurden die eBullits auch nur mit Di2 Schaltungen verkauft. Du müsstest also entweder Di2-Akku+Display nachrüsten oder auf mechanische Schaltung umrüsten. Die Umrüstung bei Di2-Nexus wäre schon aufwendig, bei der XT Di2 sollte es noch recht einfach machbar sein.
Ich wäre dennoch für den Tausch des Rades.
Freunden von mir geht es ähnlich. Die haben ein EP8 Bullitt mit XT Di2 im Einsatz und das zickt nur noch bzw. ist für den Logistikbetrieb so nicht nutzbar (geht ständig aus und es stand schon x-mal in verschiedensten -auch "renommierten"- Werkstätten).
Da es eine gewerbliche Nutzung ist, sieht das mit Garantie und Co. nicht ganz so rosig aus und wirklich alles Seiten lassen sie im Regen stehen (Hersteller und Werkstätten).
Und da werden jetzt eben auch Überlegungen angestellt (Umbau und Motor hinten, noch ein Reparaturversuch, Anwalt/Rechtsstreit oder .... "weg damit").

Am Ende ist der ganze Umbau dann doch komplexer und auch kostspieliger? Würde ich alles mal sauber durchrechnen (auch Lebenszeit und Nerven die es kostet, würde ich da mit einrechnen).

PS:
Aber natürlich wäre es auch spannend zu sehen, ob das alles mit dem Hase Adapter so problemlos funzt und wenn wir hier im Forum einen ersten Probanden hätten, dann gerne (ich fahre ja neuerdings auch einen brandneuen EP6 spazieren und bin gespannt wie Flitzebogen, was die Zukunft bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es gerade hier im Forum jemanden geben wird, der nen defektes Bullitt zum fairen Preis nimmt.

Beim Umbau hast Du neben der Di2 Schaltung dann ja auch noch das ganze Shimano Steps Zeug rumliegen wie Display, Akku, Halterung etc. Kann man natürlich auch verkaufen, aber ist dann auch wieder Aufwand.
 
Also, ich scheine mal wieder der einzige zu sein der das Internet nicht bedienen kann. Ich finde weder diesen Adapter, noch kann ich aus dem Betrag von @Stevie erkennen welche Gangschaltung an seinem Bullitt verbaut ist. Ehrlich gesagt kann ich noch nicht einmal erkennen, was denn genau seine Frage ist. Mir hätte ein direkter Link und ein Foto seines Fahrrads sehr weiter geholfen. Alles andere ist doch "in der Glaskugel lesen". Oder sehe ich das irgendwie falsch? :unsure:
Falls das Bullitt auf Bio umgebaut wird würden mich Fotos sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten