Dynamorücklicht Gepächträger Empfehlung

Welche der beiden Rückleuchten aus Aluminium zur Gepäckträgermontage würdet Ihr empfehlen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
64
Lastenrad
Eigenbau
Hallo Leute, an meinem Tubusgepäckträger ist nun die dritte Toplight Rückleuchte von BuM aus Plastik zersplittert, wei der Montagepunkt zu hoch ist.

Nun würde ich gerne eine aus Aluminium ausprobieren, in der Hoffnung das die länger halten.
 

Anhänge

  • FR.21.FR11.LB_62.jpg
    FR.21.FR11.LB_62.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 46
  • SON-Ruecklicht-fuer-Gepaecktraeger-2-42591.jpg
    SON-Ruecklicht-fuer-Gepaecktraeger-2-42591.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 44
Ich würde den Montagepunkt mit einem kleinen, ggf. gekantetem Blech weiter nach hinten und unten ändern, dass die Leutchen besser geschützt sind. Das rote auf den Bilder ist auch Plastik und kein Alu! Alternativ die Leuchten in ein schützendes (Alu-)Profil einbauen. Dieses vielleicht vor der Montage schwarz lackieren.

Ansonsten würde ich das Rücklicht nehmen, dass bei meinem Dealer im Regal liegt. Das wäre dann ein Paket weniger und Du sparst Versandkosten. Mal von der schnellen Verfügbarkeit abgesehen.
 
Hallo Leute, an meinem Tubusgepäckträger ist nun die dritte Toplight Rückleuchte von BuM aus Plastik zersplittert, wei der Montagepunkt zu hoch ist.

Nun würde ich gerne eine aus Aluminium ausprobieren, in der Hoffnung das die länger halten.
Toplight heißen doch alle von B&M?

Ich habe die hier
Und bin damit zufrieden. Klein und kompakt, da bleibt nichts hängen. Und kostet einen Bruchteil der Lampe von Schmidt Maschinenbau, bei (vermutlich) komplett gleicher Optik und Elektronik.

t.
 
Ich würde den Montagepunkt mit einem kleinen, ggf. gekantetem Blech weiter nach hinten und unten ändern, dass die Leutchen besser geschützt sind. Das rote auf den Bilder ist auch Plastik und kein Alu! Alternativ die Leuchten in ein schützendes (Alu-)Profil einbauen. Dieses vielleicht vor der Montage schwarz lackieren.

Ansonsten würde ich das Rücklicht nehmen, dass bei meinem Dealer im Regal liegt. Das wäre dann ein Paket weniger und Du sparst Versandkosten. Mal von der schnellen Verfügbarkeit abgesehen.
Du hast Recht, das SON-Rücklicht hat zwar einen stabilen Rahmen aus Aluminium, der Leuchtkörper ist dennoch exponiert schlecht aus bruchempfindlichem Plastik und die B&M-Leuchte mit zusätzlichem Schutz vermutlich in der Summe günstiger. Ich würde ein bereits eloxiertes schwarzes L-Profil aus dem überteuerten Baumarktsortiment nehmen und am Rand mit dem Edding schwärzen oder das Supernova für 45,-€ nehmen.
Meine zersplitterten B&M Leuchten liegen in Summe auch schon bei 60,-€. Ich habe auch versucht, sie zu kleben, mit wenig Erfolg, nach dem ersten Regen waren sie hin.

Danke für Deine hilfreichen Anmerkungen!
 
Originalbilder des Aufbaus wären hilfreich.
Ich persönlich finde das Toplight View klasse, großer Reflektor, zwei LED Bänder. Mitradler sagten, dass ich gut zu sehen wäre und das ist mir wichtiger als Optik, die ich ja auch nicht sehe, denn ich sitze ja vor dem Rücklicht.
 
Zurück
Oben Unten