U
unzipped
Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich hier schon einige schöne Projekte verfolgt habe möchte ich mit Freunden aus einer Selbsthilfe-Werkstatt nun auch ein Lastenrad bauen. Es soll ein Dreirad-Vorderlader werden, beispielhaft nach der Anleitung von werkstatt-lastenrad.de
Allerdings soll die Ladefläche etwas größer werden - eine Euro-Palette soll darauf Platz finden.
Wir haben uns schon einige Gedanken dazu gemacht:
- Die Idee war den vorderen Teil aus 20x20x2mm Quadratrohren zu schweißen, das soll bis maximal 200kg halten. Wird dann eh schwer das zu beschleunigen..
- Für den Antrieb wollen wir eine Nabenschaltung verwenden, da man auch im Stehen schalten kann. Wir tendieren zur Nuvinci, die (günstigere) Alternative wäre die P5 cargo. Die P5 hat erstaunlicher Weise nur eine minimale zugelassene Übersetzung von 1,8:1, genauso wie die Nuvinci. Durch deren kleinere Untersetzung sollte die Nuvinci sogar ein größeres Ausgangsdrehmoment übertragen und wäre damit bergtauglicher als die P5. Die P5 hat in unserem Vergleich mit Alfine 8+11, Nuvinci, Rohloff und S7 sogar das niedrigste maximale Ausgangsdrehmoment. Kommt das "Cargo" durch stabilere Achse/Planetengetriebe oder haben wir einen Denkfehler gemacht?
- Unsere Laufräder werden vermutlich alle 26" sein. Der Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts bei 20" ist ziemlich klein, wenn man die Verbindung Tretlager - Lenkkopf nicht horizontal machen kann. Dann muss die Ladefläche nämlich wieder höher sitzen.
- Als Steuerrohrwinkel werden wir auch 6° nehmen - da hat sich schon mal jemand Gedanken zu gemacht. Der Lenkkopf soll etwas vor der Achse liegen, damit das Gefährt nicht übersteuert. Gibt es hier Erfahrungswerte zum Abstand Lenkkopf - Achse?
- Gebremst werden soll die Fuhre vorne mit 2x180mm hydraulischen Scheibenbremsen. In der Bucht haben wir schon günstige Magura BIG gefunden, die mit einem Hebel zwei Bremssättel (IS2000) ansteuert. Allerdings sind wir noch nicht sicher, wie wir die Bremsaufnahme machen. Beim IS2000 Standard sind die Bohrungen ja parallel zur Achse. Eigentlich müsste sich dann ein Ausfallende mit integrierter Aufnahme recht einfach bohren lassen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wir sind jetzt noch auf der Suche nach einem Rahmen für den Hinterbau, bis zum Zusammenbau wird es noch ne Weile dauern.
Es wäre schön ein paar Erfahrungen zum Thema Schaltung, Lenkung und Ausfallende zu hören.
Viele Grüße
Philipp
nachdem ich hier schon einige schöne Projekte verfolgt habe möchte ich mit Freunden aus einer Selbsthilfe-Werkstatt nun auch ein Lastenrad bauen. Es soll ein Dreirad-Vorderlader werden, beispielhaft nach der Anleitung von werkstatt-lastenrad.de
Allerdings soll die Ladefläche etwas größer werden - eine Euro-Palette soll darauf Platz finden.
Wir haben uns schon einige Gedanken dazu gemacht:
- Die Idee war den vorderen Teil aus 20x20x2mm Quadratrohren zu schweißen, das soll bis maximal 200kg halten. Wird dann eh schwer das zu beschleunigen..
- Für den Antrieb wollen wir eine Nabenschaltung verwenden, da man auch im Stehen schalten kann. Wir tendieren zur Nuvinci, die (günstigere) Alternative wäre die P5 cargo. Die P5 hat erstaunlicher Weise nur eine minimale zugelassene Übersetzung von 1,8:1, genauso wie die Nuvinci. Durch deren kleinere Untersetzung sollte die Nuvinci sogar ein größeres Ausgangsdrehmoment übertragen und wäre damit bergtauglicher als die P5. Die P5 hat in unserem Vergleich mit Alfine 8+11, Nuvinci, Rohloff und S7 sogar das niedrigste maximale Ausgangsdrehmoment. Kommt das "Cargo" durch stabilere Achse/Planetengetriebe oder haben wir einen Denkfehler gemacht?
- Unsere Laufräder werden vermutlich alle 26" sein. Der Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts bei 20" ist ziemlich klein, wenn man die Verbindung Tretlager - Lenkkopf nicht horizontal machen kann. Dann muss die Ladefläche nämlich wieder höher sitzen.
- Als Steuerrohrwinkel werden wir auch 6° nehmen - da hat sich schon mal jemand Gedanken zu gemacht. Der Lenkkopf soll etwas vor der Achse liegen, damit das Gefährt nicht übersteuert. Gibt es hier Erfahrungswerte zum Abstand Lenkkopf - Achse?
- Gebremst werden soll die Fuhre vorne mit 2x180mm hydraulischen Scheibenbremsen. In der Bucht haben wir schon günstige Magura BIG gefunden, die mit einem Hebel zwei Bremssättel (IS2000) ansteuert. Allerdings sind wir noch nicht sicher, wie wir die Bremsaufnahme machen. Beim IS2000 Standard sind die Bohrungen ja parallel zur Achse. Eigentlich müsste sich dann ein Ausfallende mit integrierter Aufnahme recht einfach bohren lassen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wir sind jetzt noch auf der Suche nach einem Rahmen für den Hinterbau, bis zum Zusammenbau wird es noch ne Weile dauern.
Es wäre schön ein paar Erfahrungen zum Thema Schaltung, Lenkung und Ausfallende zu hören.
Viele Grüße
Philipp