Dreirad-Vorderlader mit Scheibenbremsen

U

unzipped

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich hier schon einige schöne Projekte verfolgt habe möchte ich mit Freunden aus einer Selbsthilfe-Werkstatt nun auch ein Lastenrad bauen. Es soll ein Dreirad-Vorderlader werden, beispielhaft nach der Anleitung von werkstatt-lastenrad.de
Allerdings soll die Ladefläche etwas größer werden - eine Euro-Palette soll darauf Platz finden.

Wir haben uns schon einige Gedanken dazu gemacht:

- Die Idee war den vorderen Teil aus 20x20x2mm Quadratrohren zu schweißen, das soll bis maximal 200kg halten. Wird dann eh schwer das zu beschleunigen..

- Für den Antrieb wollen wir eine Nabenschaltung verwenden, da man auch im Stehen schalten kann. Wir tendieren zur Nuvinci, die (günstigere) Alternative wäre die P5 cargo. Die P5 hat erstaunlicher Weise nur eine minimale zugelassene Übersetzung von 1,8:1, genauso wie die Nuvinci. Durch deren kleinere Untersetzung sollte die Nuvinci sogar ein größeres Ausgangsdrehmoment übertragen und wäre damit bergtauglicher als die P5. Die P5 hat in unserem Vergleich mit Alfine 8+11, Nuvinci, Rohloff und S7 sogar das niedrigste maximale Ausgangsdrehmoment. Kommt das "Cargo" durch stabilere Achse/Planetengetriebe oder haben wir einen Denkfehler gemacht?

- Unsere Laufräder werden vermutlich alle 26" sein. Der Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts bei 20" ist ziemlich klein, wenn man die Verbindung Tretlager - Lenkkopf nicht horizontal machen kann. Dann muss die Ladefläche nämlich wieder höher sitzen.

- Als Steuerrohrwinkel werden wir auch 6° nehmen - da hat sich schon mal jemand Gedanken zu gemacht. Der Lenkkopf soll etwas vor der Achse liegen, damit das Gefährt nicht übersteuert. Gibt es hier Erfahrungswerte zum Abstand Lenkkopf - Achse?

- Gebremst werden soll die Fuhre vorne mit 2x180mm hydraulischen Scheibenbremsen. In der Bucht haben wir schon günstige Magura BIG gefunden, die mit einem Hebel zwei Bremssättel (IS2000) ansteuert. Allerdings sind wir noch nicht sicher, wie wir die Bremsaufnahme machen. Beim IS2000 Standard sind die Bohrungen ja parallel zur Achse. Eigentlich müsste sich dann ein Ausfallende mit integrierter Aufnahme recht einfach bohren lassen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wir sind jetzt noch auf der Suche nach einem Rahmen für den Hinterbau, bis zum Zusammenbau wird es noch ne Weile dauern.

Es wäre schön ein paar Erfahrungen zum Thema Schaltung, Lenkung und Ausfallende zu hören.

Viele Grüße
Philipp
 
Eigentlich habe ich mich für Dreiräder nicht interessiert, aber Scheibenbremsen und Getriebenaben sind schon wichtig für unsere zukünftige Long Andrés.

Hast du diese Seite von W-L (Scheibenbremsaufnahme nachrüsten) besucht?
Vielleicht entspricht das nicht genau deine Konfiguration... ich erinnere mich davon.

Haben wir irgendwo eine Seite, zur Wahl von Getriebenaben? Das wäre praktisch. Wenn du das auf W-L anfängst, kannst du meinen Beitrag erwarten.
 
Die Seite zum Scheibenbremsen nachrüsten kenne ich. Angenehmer wäre aber ein Ausfallende mit integrierter Aufnahme, da man das nicht schweißen muss. Das ist potenziell genauer.
Im Prinzip suchen wir so etwas wie die Christiania-Räder haben, nur etwas angepasst für unsere Anforderungen. Leider finde ich nirgends Maße oder Detailfotos davon..

Mit den Schaltungsnaben kenne ich mich leider nicht so gut aus.. Wir haben einfach nach der kleinst möglichen Übersetzung von Kettenblatt und Ritzel sowie der Untersetzung der Nabe geschaut. Wie stabil die Bauteile ausgeführt sind weiß ich nicht...
 
Ausfallende mit integrierter Aufnahme, da man das nicht schweißen muss

vs.

Im Prinzip suchen wir so etwas wie die Christiania-Räder haben

...?

(hier habe ich etwas gelöscht, das nur für longjohns mit 20" Voderrad gültig ist)

Getriebenaben: kennst du diese Seite http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getrnabe.htm ? könnte ein bisschen alt sein...

auch die Mountain Drive von Schlumpf/Haberstock könnten interessant sein: http://www.haberstock-mobility.com/index.php/products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stabil die Bauteile ausgeführt sind weiß ich nicht...

die Rohloff Speedhub sollte stabil sein, aber teuer. ich habe keine Erfahrung mit dem P5 Cargo, aber das sollte interessant sein (diese Beiträge habe ich noch nicht gelesen und es ist spät).

jetzt, dass ich angefangen habe, zu suchen, habe ich auch das gefunden (auch nicht gelesen sehr leider).

also das sind keine gute Antworte, die ich gebe, aber wir suchen ja zusammen ;)

hier liest man
  • Hubs which are approved from manufacturer for tandem, load carrying, heavy duty pourpose are the SRAM P5 Cargo, Fichtel & Sachs Torpedo DUOMATIC and the Rohloff Speedhub.
  • Hubs which a disc brake option are Shimano Nexus INTER-3, Shimano ALFINE, Sturmey Archer 8 Speed (model: XRK8), Rohloff Speedhub and SRAM i-MOTION 9 .
das schon erwähnte Mountain Drive von Schlumpf/Haberstock geht sicher auch für schwere Lasten
 
kennt jemand die RX-RK5 Nabe von Sturmey Archer? weiss man, wie viel sie kostet, ob jemand damit Erfahrung hat, usw.?
die sollte so bei 165€ liegen... hatte mal bei hartje nachgefragt die hätten die auch besorgen können. soll aber nicht so gut wie die cargo sein.

schaltung - mit der nuvinci und der alfine wär ich bei der zu erwartenden last sehr vorsichtig, ohne motor ist die nu vincie wegen der höhen reibung ein nogo, die alfine braucht viel wartungs_aufwand damit sie einigermassen gut am bullitt funktioniert. da würd ich zu cargo greifen, und vielleicht mit einem schlupf mountain drive kombinieren.

warum macht ihr die vorderradaufnahme nicht wie bei einem handwagen? ausfallende lässt sich einfach, selbst konstruieren.

peterverdone.com/wiki/images/6/65/Chainstay-Disc-Dropout-Specs---web.jpg (( hoff ma das funktioniert nicht, nicht das reinhard meckern muss;)
 
Ich war in der letzten Woche in den Alpen und kam nicht dazu eure Beiträge zu lesen.

Einige der Links hatte ich in der Vergangenheit schon mal gelesen, allerdings wieder vergessen. Schade, dass bei der Fahrradzukunft nicht auch eine Sram/Sachs Schaltung dabei war. Auch die Sturmey Archer sieht ja ganz gut aus, vielleicht muss ich da noch mal ein bisschen was zu lesen. Die P5 wäre scheint ja zumindest mal ein günstiger stabiler Start zu sein. Scheibenbremsen benötigen wir hinten übrigens nicht, da sollte eine vernünftige Felgenbremse ausreichend sein.
Schlumpf und Rohloff sind für uns wegen der hohen Preise leider keine Option. Das Rad soll über BikeSurf verliehen werden und dafür an einem leicht zugänglichen Ort stehen.

Die Ausfallenden sehen gut aus. Allerdings sieht es für mich so aus als wäre es einfach ein Blech, das passend gebohrt wurde. Hier sieht das allerdings so aus, als würde man einen Abstand von 4mm benötigen. Zumindest für die vordere Aufnahme. Vermutlich kommen wir um einen Test nicht herum.
 
Bei den vorderen Achsschenkeln würde ich mal bei Hp Velotechnik schauen dort wird auch die Magura Big am Scorpion verbaut.
 
Zurück
Oben Unten