Dreirad-Anhänger, Carla Cargo- Klone, DIY und kommerziell

Beiträge
3.447
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Hallo Lastenradelnde,
dieses Thema soll eine Sammlung zu allen Dreirad- Anhängern à la Carla Cargo abbilden.
dsc2322.1320x0.jpg
Die Mutter und alle ihre Schwestern, Brüder, Töchter und Söhne, Mütter und Väter usw.
Ungefähr 2014 erfand Marcus Bergmann und sein Team die Carla neu, ein altes Milchwägelchenprinzip, diesmal in groß, gebremst und fürs Fahrrad.
Mit der kommerziellen Version gibt es eine Carla Crowd, Baupläne zum kostenlosen Download
2014_09_Carla_Cargo_02.png
und eine Nebenentwicklung aus dem Team, die Carla von Philipp Köder.
LinearKonTiki2019_Test05-768x576.jpg
Für zwei, drei ähnliche, zzt ruhende Systeme gibt es eigene Themen, u.A.

xs3-small-jack-120x60-1-xs3-small-jack-120x60.jpg

wuppdi.jpeg

30620-8f6128ec0187de2e1480074a69faa694.png

01_Home_002-600x485.png

ww-trudetrailer-46-1200x-q80.jpg

hier sollen neue Anbieter, Selbstbauvarianten und Hinweise zu diesen gesammelt werden, z.B. @goofy s Modell
und natürlich der beste CarlaClon, der kleine AleXargo...
Wer alte Bilder oder Bilder von unbekannten Modellen hat, her damit :)
Gruß Krischan
 
sorry, foto ist ausm www und schon von 2017.
ah, ok..ist anscheinend doch eine carla laut roland-werk fb:
ah, ok 2 ...gibt eh einen eintrag dazu im forum
 
Die find ich auch sehr interessant! Würd mich ja interessieren wie stabil diese Konstruktion langfristig ist.
Hier hab ich ein paar Bilder vom Prototypen des Roland-hängers von der Eurobike 2018. Die Abstützung der radseitigen Kupplung über die Achsklemmung und 2x M5-Schrauben der Schutzblechbefestigung halte ich trotz (oder inkl.) der Gummidämpfer allerdings für sehr fragwürdig. Vermutlich war das nur ein Provisorium, was schnell für die Messe fertig werden musste.
Auf 2022er Eurobike habe ich dann bei Roland nach dem Hänger nochmal nachgefragt. Da hieß es, dass die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt wird. Als ein Problem wurde -laut der Dame am Stand- angeführt, dass es bei einer Testfahrt an einem steilen Berg fast zu einem Sturz kam, weil die Fahrerin bei Aufwärtsfahrt halten musste und der voll beladene Hänger dann ungebremst rückwärts rollen wollte.
 

Anhänge

  • 20180708_131717.jpg
    20180708_131717.jpg
    194 KB · Aufrufe: 152
  • 20180708_131724.jpg
    20180708_131724.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20180708_131743.jpg
    20180708_131743.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20180708_131758.jpg
    20180708_131758.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 98
Ich vermute, dass das bei einer vollen Ladung von irgendwas um die 200kg eine ganz andere Nummer ist als bei den "normalen" Hängern mit etwa 50kg zGG. Und ich meine mich erinnern zu können, dass es der Dame von Roland an einer Testrampe auf der Messe passiert ist, die ja zum e-bike testen oft sehr steil sind. Klar könnte man sagen: Eigentlich auch kein ungewöhnlicher Anwendungsfall und an dieser oder anderer Stelle lange weiter diskutieren. Ich halte mich dann da raus, da ich nur wiedergebe, wie ich die Situation verstanden habe.
Wobei es mich grundsätzlich freilich schon interessieren würde, wie andere Schwerlasthängerfahrer das Problem mit dem Rückwärtsrollen lösen. Falls es dazu vielleicht schon Überlegungen oder einen Thread gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
Wer bremst verliert ;)

Solange man mit dem Arsch auf dem Sattel bleibt ist das wahrscheinlich problemlos.

Mehr als ca 80kg hatte ich noch nicht drauf, war aber alles problemlos.
Das wird ja etwas sein was eher beim schieben passiert, also ich kann mir schon Szenarien vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass mir das passieren kann, einfach weil ich es ja jetzt weiß;)
 
Wobei es mich grundsätzlich freilich schon interessieren würde, wie andere Schwerlasthängerfahrer das Problem mit dem Rückwärtsrollen lösen.
Bremse festhalten und Gewicht auf dem Bike lassen.
img_20230604_1307594eib3.jpg

Hatte nie ein Problem damit die ~150Kg zu beherrschen.
Hab selbst anfahren an Bergen mehrfach probiert.
Wie bei geänderten Bedingungen muss das Verhalten auch geändert werden.
Wer sich so viel Gewicht ans Fahrrad hängt muss beim fahren den Kopf einschalten.
Empfehle Allen es unter kontrollierten Bedingungen zu probieren was solch ein Anhänger wann macht.
Meine Übergabe an den neuen Besitzer hat 1,5Std gedauert.
Erst ist er mir hinter dem leeren Anhänger gefolgt um ihm zu zeigen was passiert wenn man es übertreibt.
Dann haben wir den Anhänger mit 120kg beladen und haben eine Runde gedreht mit extrem Bremsungen,
anfahren am Berg, wenden, rückwärts schieben usw.
Erst dann habe ich den beladenen Anhänger an das fremde Bike gebaut und wir sind 45 Minuten gemeinsam
gefahren.
Wenn man die Tücken eines solchen Gespanns kennt sind sie beherrschbar.
 
Lasst uns bitte nicht abschweifen, sondern bei der Vorstellung und Sammlung von Dreiradanhängern bleiben.
So ist das Thema gemeint.
Für und wider, Fahreigenschaften allgemein und Sinn und Zweck gehören in andere Themen, die gerne erstellt werden dürfen.
Gruß Krischan
 
Hallo, bin neu hier und möchte euch hiermit mal meinen Nachbau von Carla zeigen. Mittlerweile habe ich sechs Anhänger für befreundete Hobbyimker gebaut und einer davon fährt in Berlin und ein anderer in der Schweiz rum. Von dem ersten bis zum letzten sind viele Ideen und Verbesserungen in die Anhänger gelaufen so das ich sagen kann das meine Eigenkonstruktion von der Auflaufbremse richtig super funktioniert! Leider gibt es die Haerry Kupplung anscheinend nur in der Schweiz bzw. bei Carla Cargo selbst und ist recht teuer. Ich hatte auch schon eine Poth Kupplung aber da der Herr seinen Laden aufgegeben hat bekommt man diese auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Kupplung im Kopf ?
 

Anhänge

  • IMG_20200815_220437.jpg
    IMG_20200815_220437.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMAGE_1656706340028_3696172497305473778.jpg
    IMAGE_1656706340028_3696172497305473778.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20220428_164733.jpg
    20220428_164733.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20220703_192118.jpg
    20220703_192118.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten