- Beiträge
- 575
Nene,ich sehe das als Drehschemellenkung an.
du hast hinten eine Achse die in der Position immer gleich bleibt deshalb verringert sich auch nicht der Kippunkt - Spurweite deines Hängers beim Lenken.
Beim Drehschebel lenkt ja die Achse und genau im eingelenktem Zustand verändert sich auch der Kipppunkt-Spurweite weil die wird dann kleiner. Je kleiner die Spurweite desto größer der Kipppunkt.
Egal ob du stehst oder fährst.
Stell dich mal hinten links auf deinen Hänger und laufe dann auf der linken Seite nach vorne.
Ich denke jetzt hebt dein Hänger das Beinchen weil dann falsch beladen. Zusätzlich wirken ja im fahren auch noch die Fliehkräfte.
Vielleicht kipptt er ein bisschen früher im 90° eingelenktem Zustand
- weil du dann so schön über die Radachse rollst.
-weil der "Radaufstand" der Vorderrades aus dem Mittelpunkt deines Hängers wandert. Bedingt weil deine Gabel ja nich im 90° zum Rahmen eingebaut ist.
Evt. wäre ein Radsturz an der Achse hinten ein Vorteil. Deltatrikes haben das genau um die Kippneigung zu verringern. Aber auch da liegt der Schwerpunkt hinten auf der Achse.
Vorsichtig und umsichtiges beladen und fahren ist halt immer angesagt.