DouzeVorbau mit Snowboard-Blattfedern

ich sehe das als Drehschemellenkung an.
Nene,
du hast hinten eine Achse die in der Position immer gleich bleibt deshalb verringert sich auch nicht der Kippunkt - Spurweite deines Hängers beim Lenken.

Beim Drehschebel lenkt ja die Achse und genau im eingelenktem Zustand verändert sich auch der Kipppunkt-Spurweite weil die wird dann kleiner. Je kleiner die Spurweite desto größer der Kipppunkt.
Egal ob du stehst oder fährst.

Stell dich mal hinten links auf deinen Hänger und laufe dann auf der linken Seite nach vorne.
Ich denke jetzt hebt dein Hänger das Beinchen weil dann falsch beladen. Zusätzlich wirken ja im fahren auch noch die Fliehkräfte.

Vielleicht kipptt er ein bisschen früher im 90° eingelenktem Zustand
- weil du dann so schön über die Radachse rollst.
-weil der "Radaufstand" der Vorderrades aus dem Mittelpunkt deines Hängers wandert. Bedingt weil deine Gabel ja nich im 90° zum Rahmen eingebaut ist.

Evt. wäre ein Radsturz an der Achse hinten ein Vorteil. Deltatrikes haben das genau um die Kippneigung zu verringern. Aber auch da liegt der Schwerpunkt hinten auf der Achse.

Vorsichtig und umsichtiges beladen und fahren ist halt immer angesagt.
 
Kippt ein Einachser, wenn Du Dich auf die Ecke stellst?
Wann kippt der Triketrailer?
Gruß Krischan
 
Nene,
du hast hinten eine Achse die in der Position immer gleich bleibt deshalb verringert sich auch nicht der Kippunkt - Spurweite deines Hängers beim Lenken.
Was ist es denn wenn ein Anhänger vorne einen mittigen Punkt hat als Drehpunkt für die Lenkachse?

dann verstehe ich die Frage nicht
Ich schon, das Vorderrad ist halt beim Dreirädrigen ein Kipppunkt.
Bauartbedingter Schwachpunkt mit dem man umgehen können muss.
 
Deshalb kippen Trikes und Velomobile auch immer mal um. Vierräder haben Vorteile und auch Drehschemelanhänger mit vier Rädern kippen weniger schnell, wenn der Drehschemel nur wenig Spiel hat.
Die Kippachse spannt sich zwischen Vorder- und rechtem oder linkem Hinterrad auf, wie oben eingezeichnet #20.
Die Stabilität ist trotzdem gut bis sehr gut, don't worry, just carry ;)
Gruß Krischan
 
Was ist es denn wenn ein Anhänger vorne einen mittigen Punkt hat als Drehpunkt für die Lenkachse?
Na dann hast du immer den gleichen Kipppunkt auch wenn du 90° einlenkst weil du nie die Spurbreite des Hängers veränderst. Mit einer Fahrradgabel und seinem Vorlauf aber schon. Nicht viel also ich denke das kann man fast vernachlässigen. Deshalb schrieb ich ja
Vielleicht kipptt er ein bisschen früher im 90° eingelenktem Zustand


wenn der Drehschemel nur wenig Spiel hat

Das hat mit Spiel nichts zu tun sondern nur mit der Spurbreite.
Beim Vierraddrehschemel hast du im ungünstigsten Fall ja wieder die Situation wie beim Dreiradanhänger wenn vorne die Achse 90° eingeschlagen ist.
Da hilft dann nur noch ne Achsschenkellenkung.




Aber auch egal ...... man muß seinen Hänger kennen und dann wird man den auch schon richtig beladen und er kippt nicht um.

Die nächste Aufgabe wird nun die Scheibenbremse für die Hinterachse sein. Tricky weil weder ich noch mein Kumpel Alu Schweißen können. Die Bremskörper müssen ja irgendwo festgemacht werden.
Die Aufnahme für die Scheiben ist vorhanden.
Ungebremst sehe ich hier ein viel größeres Problem als das des Kippens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du immer den gleichen Kipppunkt auch wenn du 90° einlenkst weil du nie die Spurbreite des Hängers veränderst.
Ja und der Kipppunkt ist nun mal in der Mitte, das sorgt dafür das er eher dazu neigt hinten ein Bein zu heben.
Erhöhter Schwerpunkt und Ladung weit vorne erhöhen die Wahrscheinlichkeit das es passiert.

Edit:
Zitat eingefügt da der vorige Beitrag zwischenzeitlich bearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten