Douze Rahmenbruch

Beiträge
42
Hallo Leute,

letzen Jahr im November hatte ich mit Douze und deren Support ein Problem geschildert das der Rahmen gefühlt immer weicher wird. Konnte allerdings zu dem Zeitpunkt keinen Schaden feststellen.
Heute die erschütternde Feststellung gemacht das der Rahmen gerissen ist. Der Schaden scheint schleichend zu sein, erkennbar am Rost. An der Stelle liegt halt auch die höchste Hebelkraft an. Leider gibt der Hersteller nur zwei Jahre auf den Rahmen. Mal sehen wie es weitergeht. Douze hat hoffentlich noch einen passenden Hinterrahmen.
 

Anhänge

  • 3CEC0E09-53E0-4C5F-81F6-1BE41FFCD3FB.jpeg
    3CEC0E09-53E0-4C5F-81F6-1BE41FFCD3FB.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 844
  • 70599B2B-4714-404D-8391-9769708E9C1D.jpeg
    70599B2B-4714-404D-8391-9769708E9C1D.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 610
Der erste Schaden war innerhalb der Garantiezeit und wurde unkompliziert und zügig über den Händler geregelt.
Nummer 2 nach 5,5 Jahren hat ein Rahmenbauer repariert.
Der Rahmen war unten an der Durchführung des Lenkrohrs gerissen. Alles gelötet, Oberrohr eingefügt.
 

Anhänge

  • 20200908_182319.jpg
    20200908_182319.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 587
  • 20200908_182313.jpg
    20200908_182313.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 515
Fährt auch viel verbindlicher.
Das Spiel in den Winkelgelenken ist vorher im allgemeinen verwinden und biegen untergegangen. Heute, nach Remontage der Kiste hab ich mich auf der Probefahrt gewundert wie ich das nicht merken konnte...
Gleich mal neue bestellen. ..
 
@lowtech Warum ist das Rohr zu tief eingelötet? Ist das Deiner Frau geschuldet? Ich hätte es ja weiter oben, wo auch die anderen Rohre zusammenlaufen, angelötet.
 
Ich weiss nicht genau warum.
Aber Herr Stammel sagt, da gehört das hin.:) Ich hätte es auch auf Höhe der Sattelstreben angebracht.
Aber es ist wohl stabil und dann bin ich zufrieden.
Bei einem eigenen bzw. privaten Rad hätte ich aus ästhetischen Gründen noch diskutiert, aber am Dienstrad ist mir funktional schön genug.
Ich könnte auch behaupten, das ist so berechnet und wegen der im Vergleich zum Rennrad diametral laufenden Kraft ist das Oberrohr hier unter statt über den Sattelstreben. Klingt wichtig, oder? :)
 
Ich könnte auch behaupten, das ist so berechnet und wegen der im Vergleich zum Rennrad diametral laufenden Kraft ist das Oberrohr hier unter statt über den Sattelstreben. Klingt wichtig, oder? :)
Klingt wichtig, wirklich logisch und besser. Finde, wir sollten uns darauf einigen ;)

Doch zurück zum Douze.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann würde ich es hartlöten/ schweißen lassen und zusätzlich noch ein Verstärkungsblech aufbringen lassen.
 
@lowtech Ist Herr Stammel der Rahmenbauer aus der Sendung mit der Maus, die heute Morgen (3.10.2020) wiederholt wurde und in der ein gelbes Fahrrad gebaut wurde?
 
Ich glaube, der Rahmenbauer war ein anderer in der Sendung - die bauen ein Rad für die Tochter von Armin Maiwald oder so?!
Herr Stammel (Senior wie Junior) findet man hier:

Der ist etwas weit weg vom defekten Douze, aber ich würde wieder hingehen.
Vielleicht könnte man den Douze Heckrahmen ja hin senden.
Riss unten löten und Oberrohr einsetzen lag bei 80 Euro. Säubern und lackieren nicht inkludiert. Fand ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

letzen Jahr im November hatte ich mit Douze und deren Support ein Problem geschildert das der Rahmen gefühlt immer weicher wird. Konnte allerdings zu dem Zeitpunkt keinen Schaden feststellen.
Heute die erschütternde Feststellung gemacht das der Rahmen gerissen ist. Der Schaden scheint schleichend zu sein, erkennbar am Rost. An der Stelle liegt halt auch die höchste Hebelkraft an. Leider gibt der Hersteller nur zwei Jahre auf den Rahmen. Mal sehen wie es weitergeht. Douze hat hoffentlich noch einen passenden Hinterrahmen.

So, ich habe den Rahmen, nach einem Tag beim Schweißer, wieder zurückbekommen. Der Riss wurde verschweißt und ein Oberrohr eingepasst.
Jetzt sollte es halten. Gekostet hat mich die Reparatur knappe 300€. Möchte nicht wissen was ein neuer Hinterrahmen gekostet hätte.
 
Zurück
Oben Unten