Douze G4 Black Box - 3 Kinder transportieren

Beiträge
26
Liebe Community!

Hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme von drei Kindern im Douze G4 mit Black Box?

Meine beiden Töchter (3,5 und 5,5 Jahre) und ich fahren seit einem Jahr fast täglich ca. 20 km begeistert mit unserem Douze.
Im Jänner haben wir nochmals Nachwuchs bekommen und möchten im Mai/Juni erstmals mit allen drei in der Box auf Tour gehen (vorwiegend am Wochenende und da nur wenige Kilometer).

Aufgrund der mangelnden Beinfreiheit in der Black Box habe ich die Idee, einen Maxi Cosi zu montieren, bereits ad acta gelegt.

Wir haben noch eine Weber Babyschale von unserem Radanhänger. Diese mittig am Boden zu fixieren, ist heute beim Probesitzen nicht auf viel Gegenliebe bei den beiden Großen gestoßen, da sie ihre Beine irgendwo seitlich platzieren müssten.
Komfortabler saßen sie mit Babyschale in Fahrtrichtung auf der Sitzbank, die Große am Boden gegen die Fahrtrichtung sitzend. Falls es diese Variante wird, würde ich noch einen Gurt und einen Sitzpolster nachrüsten, wobei ich die Kleinste am liebsten gegen die Fahrtrichtung sitzen lassen würde.

Wie habt ihr den Transport von drei Kindern im Douze G4 mit Black Box gelöst?
Habt ihr an der Sitzbank gebastelt und sie weiter hinten positioniert?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Yepp Mini am Boden montiert mit zwei weiteren Kindern auf der Sitzbank (würde erst in Frage kommen, wenn unsere Kleinste 1 Jahr ist)?

Ein Kind hinten auf den Kindersitz oder in den Anhänger wären natürlich auch Optionen, falls sich keine andere Lösung finden lässt.

Freue mich auf eure Berichte und Kommentare.

Danke und liebe Grüße
 
Diese Variante des Kindertetris kommt mir bekannt vor ;)

Habe zwar kein douze G4, aber vielleicht doch eine Idee: Du könntest schauen ob es passen würde den Maxi Cosi mit der Gazelle Cabby Halterung so an den Wänden zu befestigen dass die Großen ihre Beine noch drunter kriegen. Kommt natürlich auf Länge und Breite der Box an, aber wenn es klappt wäre es vielleicht eine nette Lösung. Wollte ich vor Jahren auch selbst realisieren, aber dann war Kind Nummer drei zu schnell groß...
 
Bei kurzen Wegen kann man das größte Kind auch einfach am Oberrohr mitnehmen.
Weiß nicht wie es beim Douze passt, aber beim Bullitt fährt der kleine Passagier sehr sicher da mit
index.php
 
Diese Variante des Kindertetris kommt mir bekannt vor ;)

Habe zwar kein douze G4, aber vielleicht doch eine Idee: Du könntest schauen ob es passen würde den Maxi Cosi mit der Gazelle Cabby Halterung so an den Wänden zu befestigen dass die Großen ihre Beine noch drunter kriegen. Kommt natürlich auf Länge und Breite der Box an, aber wenn es klappt wäre es vielleicht eine nette Lösung. Wollte ich vor Jahren auch selbst realisieren, aber dann war Kind Nummer drei zu schnell groß...
Danke, kistenfahrrad, für deinen Input. Kindertetris trifft es wirklich gut .

Die Cabby Halterung schaut interessant aus, mal schauen, ob sich das von der Breite her ausgeht und ob ich mich der Bastelchallenge gewachsen fühle ;-)
 
Bei kurzen Wegen kann man das größte Kind auch einfach am Oberrohr mitnehmen.
Weiß nicht wie es beim Douze passt, aber beim Bullitt fährt der kleine Passagier sehr sicher da mit
index.php
Auch das ein guter Ansatz, danke, Milan0.
Da bei mir das Oberrohr weiter unten ist, geht sich diese Variante nicht aus. Aber mit dem Thule yepp mini, den man ja auch am Lenker montieren kann, könnte das so klappen. Dann hätte ich sogar mit einem Sitz zwei Optionen, entweder in der Box oder am Lenker. Das wär natürlich erst was für den Herbst (wenn unsere Kleinste 9 Monate ist), aber man muss ja früh genug planen und tüfteln ;-) und so viel Zeit nebenbei bleibt mit den Kids ja eh nicht.
 
Auch das ein guter Ansatz, danke, Milan0.
Da bei mir das Oberrohr weiter unten ist, geht sich diese Variante nicht aus. Aber mit dem Thule yepp mini, den man ja auch am Lenker montieren kann, könnte das so klappen. Dann hätte ich sogar mit einem Sitz zwei Optionen, entweder in der Box oder am Lenker. Das wär natürlich erst was für den Herbst (wenn unsere Kleinste 9 Monate ist), aber man muss ja früh genug planen und tüfteln ;-) und so viel Zeit nebenbei bleibt mit den Kids ja eh nicht.
Der Kindersitz ist für ein geneigtes Steuerrohr gebaut, nur dann ist er halbwegs gerade. Das Douze hat ein senkrechtes Steuerrohr, daher sitzt dein Kind viel zu stark nach vorne geneigt. Da der Halter des Sitz direkt statt eines spacers auf dem »Gabelschaft« montiert wird, kannst du die Neigung auch nicht verändern.

Zielführend könnte allerdings ein Sitz für hinten sein, der eigentlich am Sattelrohr befestigt wird. Wenn der zwei Streben hat, kann man die etwas aufrichten und gut ist. Zusätzlich ist es vermutlich eher positiv, dass er nicht mitlenkt.

t.
 
Ja ich meine das hat hier auch schon jemand an einem Bullitt gemacht gehabt mit einem Römer für das Sattelrohr ans Lenkrohr.
 
Der Kindersitz ist für ein geneigtes Steuerrohr gebaut, nur dann ist er halbwegs gerade. Das Douze hat ein senkrechtes Steuerrohr, daher sitzt dein Kind viel zu stark nach vorne geneigt. Da der Halter des Sitz direkt statt eines spacers auf dem »Gabelschaft« montiert wird, kannst du die Neigung auch nicht verändern.

Zielführend könnte allerdings ein Sitz für hinten sein, der eigentlich am Sattelrohr befestigt wird. Wenn der zwei Streben hat, kann man die etwas aufrichten und gut ist. Zusätzlich ist es vermutlich eher positiv, dass er nicht mitlenkt.

t.
Danke für die Info, wenn yepp mini dann also nur in der Kiste montiert. Die Variante mit Römer-Sitz am Lenkrohr behalte ich im Hinterkopf. Das hätte den Vorteil, dass die drei miteinander kommunizieren können, obwohl sie nicht alle in der Kiste sitzen.

Momentan favorisiere ich die Weber Babyschale auf der Sitzbank, die dann mit 9 Monaten durch einen Babboe-Sitz ersetzt wird.

Falls ihr noch weitere Tipps und Erfahrungen habt, freu ich mich über jede Anregung.
 
Der Kindersitz ist für ein geneigtes Steuerrohr gebaut, nur dann ist er halbwegs gerade. Das Douze hat ein senkrechtes Steuerrohr, daher sitzt dein Kind viel zu stark nach vorne geneigt. Da der Halter des Sitz direkt statt eines spacers auf dem »Gabelschaft« montiert wird, kannst du die Neigung auch nicht verändern.

Zielführend könnte allerdings ein Sitz für hinten sein, der eigentlich am Sattelrohr befestigt wird. Wenn der zwei Streben hat, kann man die etwas aufrichten und gut ist. Zusätzlich ist es vermutlich eher positiv, dass er nicht mitlenkt.

t.
Ich hatte den ‚alten‘ yepp mini auf meinem moulton mit ahead adapter. Der ist aus blech und ich würde mich wundern, wenn Du den nicht ein bisschen hinbiegen kannst, um den richtigen Winkel zu finden ...
 
Zurück
Oben Unten