Douze g4 auf Anhänger transportieren

Beiträge
31
Hallo.
Ich nutze ein douze g4. Das ist 275cm lang. Ich möchte es transportieren. Habe einen Obi Anhänger. Da soll eine passende Siebdruckplatte drauf. Nur welches Schienensystem kann ich nutzen?
 
Sorry, aber bei der Vorlage! :sneaky:
Hallo.
Ich nutze ein LOAD , ein Armadillo und bald ein Bastiaen.(wenn wir es auf Lastenräder beschränken wollen)
Das ist 2,5 m, 3 oder 5 m, oder 2,1 m lang.
Warum, es kann doch selbst fahren?:sneaky: Das Bastiaen kaufe ich mir für den Urlaub.
Alle Räder lassen sich mit dem Armadillo transportieren.(auch es selbst) Stichwort Ameise.
Ja, die orangenen Hänger sind ja alle gleich in den Abmessungen.
Und die Siebdruckplatte würde ich in grün nehmen.
Dann kannst Du blaue Schienen nehmen, damit es nicht passt.:sneaky:

Gibt es blöde Fragen oder blöde Antworten?
Sorry!
 
Ich nehme an der „OBI“ Anhänger hat eine Ladefläche von 2x1m. Ähnlich mein 750kg (nicht) Obi Anhänger.
Ich kann mein Bullitt mit 2.5m Länge quer reinstellen und das VR muss raus, dann geht hinten sogar die Klappe zu.
Festspannen musst du das Lastenrad eh, von daher würde ich es hinten rausschauen lassen, eine rote Fahne hinhängen und los geht es.
 
Na, wir wollen doch mal freundlich bleiben...
Welchen Zweck soll die Siebdruckplatte erfüllen? Möchtest du das Schienensystem nicht am Hängerboden befestigen? Dann wäre die Frage, wie du die Platte befestigst.
Was soll dir die Schiene bringen? Wenn du das Rad auf den Ständer stellst und es festzurrst, sollte es sich nirgendwo hin bewegen können. In einer Schiene kann es ja trotzdem vor und zurück. Wenn du das Rad an die Schiene zurrst, reißt es dir im schlechtesten Fall die Speiche ab.
Unser bakfiets stand bei der Auslieferung in Fahrtrichtung auf einer LKW Pritsche. Schön verzurrt bewegte sich das keinen cm.
 
Ok. Der Obi Anhänger hat 2x1m. Rad rein ohne Vorderrad funktioniert nicht. Das Hinterrad kann so nicht befestigt werden. Daher die Idee auf den Rahmen eine stabile Platte zu befestigen. Mit Fahrradhalterung. Die Schiebe soll dazu dienen, das mein Rad nicht wandert. Natürlich würde es noch festgezurrt. Zwecks Stabilität wird es natürlich auf dem Ständer aufgebockt.
Und ja man kann tatsächlich mit dem Rad lange Strecken fahren. Möchte aber auch die Möglichkeit haben es zu transportieren. Wegen der Kunststoffbox muss ich beim festzurren auch noch aufpassen. Und ich gebe nicht unmengen Geld aus um mir dann noch ein Urlaubsrad zu kaufen. Finde ich Blödsinn.
Gruss
Marcella
 
Wenn Du das Rad am Rahmen festspannst, dann wandert es nicht. Der Anhänger sollte ja Ösen zumindest in den Ecken haben.
Falls nicht, ist es ja auch für andere Transporte nicht schlecht, dort welche nachzurüsten.
Das Rad diagonal einladen, ggfs. passt das mit eingeschlagenem Vorderrad, sonst kannst Du auch die hintere Klappe abnehmen, dann ragt das Hinterrad etwas raus. Eine Schiene sollte dan eigentlich unnötig sein.
 
Ich habe an einem ähnlichen Anhänger vorne ein Kantholz angeschraubt mit Schnellspanneraufnahme am Rand; damit paßt das Rad diagonal in den Hänger.
Durch den Schnellspanner ist das Rad gut fixiert. Mit zwei weiteren Spanngurten klappt das befestigen in weniger als 3 Minuten.
Wenn du keinen Aufbau auf dem Anhänger hast (keine Plane und Spriegel). Dann kannst du auch nach vorne über die Deichsel Laden.
Alternativ und da du nach Schienen fragst:
Du kannst das Lastenrad auf eine Handelsübliche Leiter stellen (evtl brauchst du für den Ständer ein Brett) und dort festzurren. Damit kannst du es dann auf die Bordwände obendrauf stellen und die Leiter niederzurren. Dadurch hast du ohne Umbauten eine ausreichend lange Transportplattform geschaffen
 
@ sechsmalzwei:
Ich finde die Frage nach dem Transport kein bischen doof. Ich mache das häufiger. Das hat den einfachen Grund, dass ich mein Rad beruflich nutze und auch Aufträge in Städten habe, welche auch mal 200 oder 300 km entfernt sind. Damit ich in diesen Städten die Vorteile des Lastenrades nutzen kann lade ich mein Werkzeug ins Auto und das Lastenrad auf den Hänger, damit geht es vor die Tore der jeweiligen Stadt (öfter mal Frankfurt) und dort Lade ich dann um. Für mich ist diese Kompromiss zur Zeit alternativlos.
 
Schöne Tips - Man liest, daß du das öfter machst.
Mein Bauhaus Anhänger hatte aber vorn eine Ladebordwand, die nicht stabil genug war für eine Leiter mit Last obenauf - also vorher genau schauen.
Auf einer Leiter befestigt lässt sich das Rad auch ganz gut allein auf den Häger schieben, nehme ich an.
 
Hier mal ein Bild vom Bullitt auf 2x1m Anhänger
IMG_20190531_154315.jpg
 
Das Bullitt ist leider um einiges kürzer als mein douze. Durch meine Seilzuglenkung kann ich das Rad fast komplett drehen. Und es schaut immer noch ab Sattel raus
 
Jetzt habe ich die Frage glaube ich verstanden!

Ein Freund hat auch einen Anhänger ohne Plane und Spriegel für Holztransport und so.
Wenn er in den Urlaub fährt legt er ein Alublech das aussen nach unten abgekantet ist auf die Bordwände.
Das Blech wird mit Kistenverschlüssen auf dem Hänger befestigt. Unten sind dann Zelt, Grill und Gedöns drin.
Da drauf ist dann ein normaler Dachgepäckträger mit 4 Rädern.

Du möchtest eine Siebdruckplatte auf den Bordwänden befestigen und das Rad obendrauf, damit das Vorderrad über der Deichsel ist?
Bei einer Siebdruckplatte würde ich nicht unter 12mm gehen.
Den Rahmen zwischen Ständer 1/3 und Hinterrad 2/3 niederzurren.
Wegen der Angst:
Den Ständer würde ich mit verschraubten Brettern mit Loch gegen wandern sichern.
Hinterrad mit Brettern rechts und links auch.
Hinterrad auch noch festbinden.
Und für heftige Bremsungen einen Gurt vom Hänger hinten nach vorne zum Rad.

Ich löse meine Transportprobleme seit Jahren mit dem Rad.(PKW Ende 2017 wegen Sinnlosichkeit abgeschafft)
Für den Urlaub möchte ich in Zukunft nicht auf ein Lastenrad verzichten!
Ich transportiere mein Lastenrad mit dem WOMO also auch.
Ich wollte nicht unfreundlich sein !
Schade das es Leute gibt , die mich doof oder blöd finden. Ist dann halt so.
 
ich finde dich nicht doof, nur die eine Antwort von dir fand ich nicht ganz zum Thema passend und die Ironie dadrin verstand ich nicht ganz.
Die jetzige Antwort ist super. Da hast du mich auch auf ne Idee gebracht
 
Zurück
Oben Unten