Douze cycle

Aufstellmechanismus zum Aussteigen funktioniert aber alles? Bist sonst zufrieden und 4er im Gegensatz zum 2er lohnt sich?

Da gibt es kein großen Mechanismus. Klette auf, Schnallen auf und hochklappen. Also ja, funktioniert auch bei der Softbox.

Die Aufnahme von dem 4er Canopy scheint ja auch klein bisschen anders zu sein, wie das 2er

Die unterscheiden sich deutlich in der Art der Befestigung. Mit den Halter für die Softbox kommt das Eco Box Canopy zu hoch. Habe die Halter hier liegen und es ausprobiert.
Die bei mir mitgelieferten Eco Box Halter unterscheiden sich zu denen aus dem Manual. Siehe meine Bilder.
Aber ich denke es lassen sich beide entsprechend adaptieren.
Wir haben das Verdeck noch nicht lange im Einsatz und hatten kein 2er, daher kein Vergleich und bis jetzt und keine/wenig Erfahrungen im Alltag und zur Haltbarkeit.

Grüße
mule
 
Moin @mule

tausend Dank für die Infos.
So langsam wird's ernst mit dem Projekt.

Ich hatte in einem anderen Beitrag gesehen, dass du dich auch nach dem Radkutsche Rapid Verdeck umgehört hast. Warum hast du dich denn dagegen entschieden?

Wie fahre sich eigentlich die Schwalbe Smart Sam Plus? Passen die ohne weiteres?

Grüße Markus ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @mule

tausend Dank für die Infos.
So langsam wird's ernst mit dem Projekt.

Ich hatte in einem anderen Beitrag gesehen, dass du dich auch nach dem Radkutsche Rapid Verdeck umgehört hast. Warum hast du dich denn dagegen entschieden?

Wie fahre sich eigentlich die Schwalbe Smart Sam Plus? Passen die ohne weiteres?

Grüße Markus ☺️


Hey,
Smart Sam passt und fährt sich gut. Für unsere Waldwege super.
Nur die original Schutzbleche sind zu schmal, für hinten habe ich ein SKS gefunden passt breit genug ist. Vorn aktuell ohne. Und der Ständer ist zu kurz, dh das Rad kippeln je nach Untergrund etwas. Verlängern steht noch auf der Liste.

Das Radkutsche Verdeck war nicht lieferbar, daher das Douze. Aber ganz zufrieden bin ich nicht. Es ist mir oben zu schmal.

Schöne Grüße
 
Moin @mule
......

Wie fahre sich eigentlich die Schwalbe Smart Sam Plus? Passen die ohne weiteres?

Grüße Markus ☺️

Da muss ich leider was zu sagen. Ich hatte die SmartSam genau aus den Gründen auf dem muli drauf. Hoffte auf Grip im Wald und weniger Sorgen bei Schlamm, Schnee und Nässe. Ok, im Wald kein Ding, aber auf Asphalt sind sie mit dem Gewicht und den Druck einfach überfordert! Rutschen weg, beim Bremsen stets am Limit, Berg ab gern mal mit blockierendem Rad...... Die SmartSam sind keine Lastireifen! :(

Grüße, Stefan

PS: Der SmaSa auf dem Foto war keine zwei Wochen, ~300km drauf!

312497329_5520325768058666_9114893248917130452_n.jpg
 
Da muss ich leider was zu sagen. Ich hatte die SmartSam genau aus den Gründen auf dem muli drauf. Hoffte auf Grip im Wald und weniger Sorgen bei Schlamm, Schnee und Nässe. Ok, im Wald kein Ding, aber auf Asphalt sind sie mit dem Gewicht und den Druck einfach überfordert! Rutschen weg, beim Bremsen stets am Limit, Berg ab gern mal mit blockierendem Rad...... Die SmartSam sind keine Lastireifen! :(

Grüße, Stefan

PS: Der SmaSa auf dem Foto war keine zwei Wochen, ~300km drauf!

Anhang anzeigen 47608
Das Schadensfall kann ich nicht bestätigen, habe die Smart Sam im Sommer gebraucht hier im Forum gekauft und bis zum Wintereinbruch gefahren. Auch beim 800er Douze mit 2 Kindern auf Asphalt keine Probleme. Und hier ist es alles andere als flach.
Schöne Grüße

P.s. welche SmartSam waren das bei dir, auch der Plus? Vllt ist die Gummimischung eine andere.
 
Das Schadensfall kann ich nicht bestätigen, habe die Smart Sam im Sommer gebraucht hier im Forum gekauft und bis zum Wintereinbruch gefahren. Auch beim 800er Douze mit 2 Kindern auf Asphalt keine Probleme. Und hier ist es alles andere als flach.
Schöne Grüße

P.s. welche SmartSam waren das bei dir, auch der Plus? Vllt ist die Gummimischung eine andere.

Ich wollte es nur kurz berichtet haben. Ich wäre über die Info vorher froh gewesen. Beim SmartSam ist die Auflagefläche für die Last einfach zu gering.
Schwalbe SmartSam 16x1.90 Jack KevlarGuard schwarz, so steht es auf der Rechnung.

Im Übrigen bin ich mit dem BillyBonkers nun in jeder Hinsicht zufrieden. Grip und Bremsverhalten wie die "Hölle"! ;)

Grüße, Stefan
 
Ich bin leider erst in ein paar Wochen Douze v2 Besitzer, daher wenig Ahnung. Aber habe Mal im Forum gelesen, dass diese Nupsis bei ebay empfohlen wurden, an dem Ständer unten:
Gummipuffer Typ D (10 - 40mm) Gummi Metall Puffer Schwingungsdämpfer Silentblock

@mule @votecstoepsl Der Smart Sam Plus ist Standard in der GX Ausführung beim Riese und Müller Load

@mule du fährst vermutlich viel breiter als 1.9 oder?

Ich hab wenig Plan von Bereifung, aber für weniger Gripp hätte ich vermutlich zu den breiten Pick Up gegriffen, hauptsache breit :D
 
Ich.....

@mule @votecstoepsl Der Smart Sam Plus ist Standard in der GX Ausführung beim Riese und Müller Load

.....

Ich hab wenig Plan von Bereifung, aber für weniger Gripp hätte ich vermutlich zu den breiten Pick Up gegriffen, hauptsache breit :D

Oha, als EOM am R&M? Wirklich? Ok, das überrascht mich nun wirklich.

Der PickUp ist ein klasse Reifen. Fahre in in 26" an zwei Rädern, am muli ist er hinten in 20" drauf. Für vorn gab es ihn damals in 16" nicht, daher der BillyBonkers. Ich konnte nicht mehr so lange warten... :D

Stefan
 
Vllt liegt es an der Größe. Ich fahren ihn in 2,35 vorn und 2,25 hinten.
Und als Plus Ausführung.
Der Verschleiß sieht bei uns so aus:
20240102_101622.jpg

Der Pick Up hatte mir im Wald zu wenig Profil.
 
Da muss ich leider was zu sagen. Ich hatte die SmartSam genau aus den Gründen auf dem muli drauf. Hoffte auf Grip im Wald und weniger Sorgen bei Schlamm, Schnee und Nässe. Ok, im Wald kein Ding, aber auf Asphalt sind sie mit dem Gewicht und den Druck einfach überfordert! Rutschen weg, beim Bremsen stets am Limit, Berg ab gern mal mit blockierendem Rad...... Die SmartSam sind keine Lastireifen! :(

Grüße, Stefan

PS: Der SmaSa auf dem Foto war keine zwei Wochen, ~300km drauf!

Anhang anzeigen 47608
das sieht ja wie bei meinem Allrad lkw aus wenn ich mit falschen Luftdruck Zuviel auf Asphalt unterwegs bin, nennt sich sägezahn…

Ich würde stark behaupten das du mit falschen Druck im Reifen fährst….oder die gummimischung zu weich für deinen Einsatzbereich ist

Blockierende Räder beim bremsen liegt wohl auch eher an der Handhabung der Bremsen ‍♂️
 
das sieht ja wie bei meinem Allrad lkw aus wenn ich mit falschen Luftdruck Zuviel auf Asphalt unterwegs bin, nennt sich sägezahn…

Ich würde stark behaupten das du mit falschen Druck im Reifen fährst….oder die gummimischung zu weich für deinen Einsatzbereich ist

Blockierende Räder beim bremsen liegt wohl auch eher an der Handhabung der Bremsen ‍♂️

Hallo 2wd.

Was bezeichnest Du als falsch? In der Regel fahre ich vorn 3,5 bis 4 bar, vorn, auf dem 16x1.9 SmartSam.

Und mein Streckenprofil beinhalten unter anderm die Hettstädter Steige. Das bedeutet Bundesstraße, außerhalb der Ortschaft mit dementsprechend schiebenden Kraftfahrzeugen im fließenden Verkehr mit 60 bis 80 Sachen Berg ab incl. Ampel am Ende die plötzliches Bremsen unter Umständen nötig macht. Dann innerhalb der City in Gefälle mit über 20% welches dann im 90° Winkel auf einer Bundesstraße endet und man im Hang unter Umständen schlagartig auf null runterbremsen muss wenn Gegenverkehr kommt. (Plötzlich abbiegende KFZ die selbiges nicht anzeigen!). Oder der Schloßberg, lange Abfahrt, ~50 Sachen, man teilt sich die Fahrbahn mit dem Linienbus der es irgendwie auch immer eilig hat und bis auf einen Meter an den Hintern ranfährt. Am Ende, logisch wieder Ampel.

Das ganze dann mit einem Systemgewicht von über 200kg, im Hängerbetrieb noch mehr, alles auf ein 16" Rädchen welches mit den SmartSam Profil sich sofort mit Schlupf meldet.

Alles in allem, was mache ich falsch? Am Rande noch die Info das ich seit kanpp fünfzig Jahren auf dem Rad unterwegs bin, eine Lizenz habe, Rennen bestreite, 10k bis 12k im Jahr alleine ohne Rennkilometer abspule. Ich hoffe das ich da nicht komplett falsch bremse. :/

Grüße, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: 2wd
Am 16" Rad hat jeder Stollen auch ziemlich oft pro km Bodenkontakt. Und ich denke 200kg und 50kmh samt entsprechender Bremsungen sind am Muli eher selten anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2wd
Hallo 2wd.

Was bezeichnest Du als falsch? In der Regel fahre ich vorn 3,5 bis 4 bar, vorn, auf dem 16x1.9 SmartSam.

Und mein Streckenprofil beinhalten unter anderm die Hettstädter Steige. Das bedeutet Bundesstraße, außerhalb der Ortschaft mit dementsprechend schiebenden Kraftfahrzeugen im fließenden Verkehr mit 60 bis 80 Sachen Berg ab incl. Ampel am Ende die plötzliches Bremsen unter Umständen nötig macht. Dann innerhalb der City in Gefälle mit über 20% welches dann im 90° Winkel auf einer Bundesstraße endet und man im Hang unter Umständen schlagartig auf null runterbremsen muss wenn Gegenverkehr kommt. (Plötzlich abbiegende KFZ die selbiges nicht anzeigen!). Oder der Schloßberg, lange Abfahrt, ~50 Sachen, man teilt sich die Fahrbahn mit dem Linienbus der es irgendwie auch immer eilig hat und bis auf einen Meter an den Hintern ranfährt. Am Ende, logisch wieder Ampel.

Das ganze dann mit einem Systemgewicht von über 200kg, im Hängerbetrieb noch mehr, alles auf ein 16" Rädchen welches mit den SmartSam Profil sich sofort mit Schlupf meldet.

Alles in allem, was mache ich falsch? Am Rande noch die Info das ich seit kanpp fünfzig Jahren auf dem Rad unterwegs bin, eine Lizenz habe, Rennen bestreite, 10k bis 12k im Jahr alleine ohne Rennkilometer abspule. Ich hoffe das ich da nicht komplett falsch bremse. :/

Grüße, Stefan
Ijo würde ich ähnlich machen! Das einzige was dann noch helfen würde wäre vielleicht auf 4,5 vorne gehen was es dann auf Asphalt besser macht bei 200kg,im Gelände wieder madig….ist immer irgendwie ein Kompromiss mitm lastenrad, hast scho recht, ich hab inzwischen 2 lastenräder…. Hilft aber auch nix wenn man ständig wechselnde lasten Gewichte am Rad hat, da tut man sich mit einem Standard Rad mit gleichbleibender Beladung schon einfacher.und so richtige stollenbereifung für mehr Kilos hab ich auch noch nicht gefunden, wer mit dem mtb richtig im Gelände fährt hat ja deutlich weniger bar und man ist froh um eine weiche gummimischung wie z.b. die maxxis haben
 
Das wird sich im Sommer zeigen, ich hab letztens Ersatz für den hinteren Reifen bestellt:

Schwalbe Smart Sam Plus Performance ADDIX E-Bike 26x2,25.

Bin gespannt. Der 16er ist ja auch kein Plus, wenn ich das richtig gesehen habe.

Schöne Grüße
mule

Nein, kein Plus. Dafür fuhr ich ihn tubeless. Aber in 26" ist das auch eine ganz andere Nummer. Ich dachte es geht ebenfalls um vorn.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten