Douze cycle

Klasse! Habe das auch mit einem meiner Lastenräder vor; ein mir unbekannter Kindergartenvater, den ich heute Morgen beim Bringen meiner Tochter in die Kita auf sein "FollowMe" ansprach, meinte aber heute zu mir, er funktioniere nicht so gut. Bin mir aber nicht sicher, ob er mich nicht verstanden hat. Nun bin ich etwas unschhlüssig.
Bin nicht sicher was beim "funktioniere nicht so gut" gemeint ist. Ich bin noch nicht sehr viel damit gefahren. Nur im Garage 2 Runden. Was man merkt, dass wenn das Kind dran sitzt wird es den ganze Fahrverhalten des Fahrrads negativ beeinflussen. Es wird instabil sein. Doch beim Douze wird sie - vermutlich - meistens vorne sitzen und ich muss nur ihr Fahrrad mitziehen als Anhänger.
 
Hallo liebe Lastenradgemeinde,

will mich mal kurz vorstellen. Komme aus LE und habe seit ein paar Tagen mein Douze mit Pendix-Antrieb. Auf vereiste Straßen habe ich gerade null Bock, daher wird das Zweirad trocken und sicher durch den Winter geschlafen. Ich bin bisher grenzenlos begeistert, vom Rad selbst, dem Fahrverhalten, der Zuladung und auch dem Antrieb: schön dezent, kraftvoll und bisher zuverlässig. Die Tasche vorn ist selbst genäht aus LKW-Plane und diversen Nähzubehör. Wer das Schnittmuster sucht, kann sich gern bei mir melden. Daran habe ich nämlich zwei Tage gesessen... Die Wanne ist aus dem Werkstattbedarf und mit dem Dremel zurecht gedängelt - ist aber doof, deswegen kommt hier noch die Originale rein. Zur Info: Messenger XL, Black, Brooks, Brooks-Griffe (kommen noch), BM Akkulicht vorn & spanninga hinten, Nuvinci, Kette mit Chainglider.

Bis demnächst!

IMG_0614.jpeg
IMG_0616.jpeg

IMG_0615.jpeg
 
Hallo xxcryptonxx!

Ein schönes Rad und schöne Eigenarbeite. Gratuliere dazu! Und viel Spass damit! Der Frühling lächelt ja schon ein wenig um die Ecke, gelegentlich. Was ist das für ein Rückspiegel? Upcycling?

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel (interessiert sich für das Douze als nächstes Projekt)
 
Hey, ja - bald geht es wieder auf Tour... Der Rückspiegel ist doof - ist so ein Motorradspiegel, welcher sich leider nicht weit genug nach oben verstellen lässt. Es muss irgendwas her, damit ich den rückwärtigen Verkehr sehe. Leider ist es mir auf den ersten 500km schon oft passiert, dass die vierrädrigen Verkehrsteilnehmer einfach erschreckend knapp überholen. Mein Hund kann sich maximal eine Schnauzenlänge über die Reeling strecken - ihn hat schon ein Autospiegel ne Klatsche gegeben... Da ist dann mal kurz das Sportprogramm des Pendix gefragt und schon kann man den Vorfall klären ;)

Grüße aus Leipzig!
 
Für den Pendix-Antrieb interessieren wir uns auch. Wie sind die Erfahrungen bisher damit? Wie macht er sich bei voller Beladung?
 
Also...

Chainglider: Ich wollte ihn haben, Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Mann kann ihn ganz einfach abziehen, um die Kette zu ölen. Der Intervall ist aber länger als bei einer offenen Kette, denn das Öl befindet sich ja im Mikrokosmos aus Chainglider und Kette. Feuchtigkeit kann durch Perforationen entweichen. Zum anderen wollte ich keine dreckigen Hosenbeine im Alltag haben. Der Riemen war eigentlich gedacht, aber aufgrund von Budget und mangelnder Erfahrung mit Mittelmotor abgewählt wurden. Die Kosten sind für Riemen und Kette auf lange Sicht eh identisch und nun fahre ich eine E-Bike-Kette

Pendix: Also ich fahre mit Douze & Kleinkram, Mir und meinem Hund - zusammen 160-180Kg ohne Probleme bisher. Ohne Hund fahre ich generell im Eco-Modus und es fährt sich vergleichbar mit einem normalem Tourenbike. Mit Hund und frischen Muskeln geht es im Smart-Modus vorwärts - mäßige Anstrengung. Am Ende des Tages, wenn die Beine müde sind oder man schnell irgendwohin will - SPORT! Sehr agil und sportlich, immer 25km/h! Die Reichweite ist etwas unbefriedigend, um genaue Zahlen zu nennen, muss ich noch mehr fahren. Ich komme gut durch den Tag und fahre dabei ca. 30km im Flachland. Ich erwarte den großen Zweitakku und einen Kilometerzähler, dann kann ich auch mehr dazu schrieben. In der Kombination von mir, eine gute Sache - man muss sehr sehr viel schalten (was aufgrund der Nuvinci locker geht), um die Leistung des Motors und seine eigene im grünen Mittelmaß zu halten. Vegißt man die Übersetzung anzupassen, zieht es gnadenlos den Akku leer oder dessen Drehmoment reicht nicht mehr aus. Ist aber wohl bei allen Mittelantrieben so. In der kleinsten Übersetzung dreht bei zu hoher Last schnell das Hinterrad auf rutschigem Untergrund durch. Oder im Sportmodus kann man zur höheren Trittfequenz als gewünscht gezwungen werden. Also am Hang mit ungünstigen Untergrund hat man mehr Leistung, als übertragen werden kann. Im Gegensatz zu Frontantrieben ist der Pendix eben eine Unterstützung - ohne Einsatz keine Bewegung. Er ist lautlos, zuverlässig und kraftvoll - was im Rahmen der Gesetze halt geht. Niemand sieht den Antrieb auf dem ersten Blick und so manchen Einmal-Im-Monat-Wochenendsportfahrer kann man deprimieren, in dem man ihn mit geladenen Holzspalter und großem Hund freundlich grüßend überholt :) Die Akkuanzeige ist sehr genau. Der kleine Akku passt gut in den Rahmen, ich hoffe der Große findet dort auch noch seinen Platz.

Ich hatte zwischen allen erdenklichen Systemen hin und her überlegt. Frontmotor schied am Schluss wegen der Gabel/Scheibenaufnahme und der ganzen Frickelei mit den Komponenten aus. Nabenschaltung war pflicht, also gab es nur noch Mittelmotoren als Alternative. Preispolitisch bin ich gegen die üblichen Verdächtigen, also bin ich Pendixtester geworden.

Grüße von mir!
 
@xxcryptonxx
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Douze und danke für deine Erfahrung über den Pendix.

Leider muss ich dir gleich eine bittere Nachricht zwecks des 500er Akkus geben.
Da wir ebenfalls unsere beiden Douze gerade elektrifizieren stand nach div. Probefahrten ebenfalls der Pendix auf der Wunschliste.
Nach genauem Messen mussten wir aber leider feststellen das der große 500er Akku nicht in den Messenger Rahmen passen würde.
So bekommt nur das Traveller Douze meiner Frau den Pendix spendiert und ich habe für meinen Messenger Rahmen für 1499,-€ auf den Bionix mit großem 500er Akku zurück gegriffen.
Bei den Probefahrten hatten mich beide mit ihrem Fahrgefühl des "Fahrradfahrens" mit Rückenwind überzeugt wogegen ich bei den Frontmotoren eher das Gefühl hatte auf einem Mofa zu fahren. Ganz subjektiv natürlich.


Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Douze.

Grüße aus Berlin
 
Gratulation zur sehr schönen 'Kiste'. Ich wäre wirklich am Schnittmuster für den Deckel interessiert. Da wollte ich als nächstes ran.
 
@Bengelino
Kannst du zu deinem Antriebskauf (Bionix) etwas genauer sagen? Welcher Typ genau, wo gekauft, welche Erfahrungen?
Ich bin auch noch auf der Suche für mein Douze.
 
Eine Frage zum Pendix (nur als Interesse): wie konfiguriert man die Reifengröße? Ich habe nichts dazu I lauf dem Homepage gefunden.
 
@Schnubu

Gekauft habe ich den P Serie Antrieb bei e-bikes4you.com.

Erfahrungen kann ich derzeit noch keine kund tun da mein Rad bei @LittleBigCargo steht weil der Halter des Kettenspanners gerichtet werden muss und erst dann der BionX verbaut wird.
Sobald ich erste Erfahrungen sammeln konnte werde ich das gerne nachholen.

Grüße aus Berlin
 
index.php


Gestern auf dem Weg zur Arbeit. Hatte nicht mit vereisten Waldwegen gerechnet. Auf dem Weg hoch in den Wald war alles frei, erst man oben wurde es dann gemein. Sieht zwar toll aus, war aber mit der Standardbereifung weniger lustig... Vor allem weil links und rechts immer wieder kleine wassergefüllte Gräben sind, in die ich nun wirklich nicht reinrutschen wollte. Auf der anderen Seite ging es mit dem Longjohn besser als es mit einem normalen Rad gegangen wäre.
 

Anhänge

  • IMG_8039.JPG
    IMG_8039.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

@Bengelino - der 500'er Akku passt nicht in den Rahmen? WTF - das war für mich ein Kaufkrieterium :( Der kleine Akku ist für den Alltag ganz hilfreich, mehr aber auch nicht! Hat jemand zufällig nähere Infos, wie lang der "neue" Akku sein soll? Mist, so ein Antrieb wird man ja eher schlecht wieder los... ich muss mich mal kurz beruhigen gehen...

@campasoda - man wächst mit seinen Aufgaben, bist du gut durchgekommen? Die Standardreifen vom Douze sind für mein Empfinden okay, mehr aber auch nicht. Dicker breiter oder wie auch immer geht ja aufgrund der Bauweise eher nicht. Wobei ich auch mal über Offroadwalzen nachdenken werde... mit den Apples hüpft man ja eher von Stein zu Stein...

@traktor - schick mir eine PN, Ich würde es auf einen Bogen übertragen und dir schicken, sonst macht das ja alles irgendwie keinen Sinn. Brauchst du sonst noch was? Materialliste?

@xerxesz - das geht doch nur über die Händler-App - da ist nix für Endkunden vorgesehen soweit ich informiert bin.

Wer das Schnittmuster benötigt, ist so frei mir eine PN zu schicken.

Gruß

Raik
 
Dickste Dicke!
 

Anhänge

  • IMG_20161007_180818175.jpg
    IMG_20161007_180818175.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 363
@campasoda - man wächst mit seinen Aufgaben, bist du gut durchgekommen? Die Standardreifen vom Douze sind für mein Empfinden okay, mehr aber auch nicht.

Ansich sind die Reifen bisher OK für Strasse und Waldwege. Nur nicht für blankes Eis.

Ich hab zweimal unfreiwillig absteigen müssen, weil ich weggerutscht bin. Aber ich bin auf dem Velo geblieben... ein Stück musste ich schieben, da sich auf einem stark gewölbten Wegstück Matsch und Eis abwechselten, das ging dank Schiebehilfe aber auch.

So waren die ersten 100km immerhin abwechslungsreich
- Frühlingshaft und trocken
- Starkregen
- Eis
- Feste Schneedecke (geht super)
 
Auf blanken Eis legt man sich ja eigentlich mit allen Reifen ohne Stollen aufs Maul ;)

Welche Reifen meint ihr eigentlich mit Standardreifen von Douze? Meins kam mit Schwalbe Marathon Plus.
 
Was ist die maximale Scheibenbremsengröße vorne und hinterm beim douze?
 
Zurück
Oben Unten