Douze/Brose "Licht prüfen" Fehlermeldung

Beiträge
231
Lastenrad
Douze G4
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlach oder auch dem Kabel. Heute morgen ging an unserem Douze G4 mit dem Brose Drive S kurz nach dem losfahren das Licht aus und folgende Fehlermeldung erschien auf dem Display.
2022-09-28 11.51.20.jpg

Lampe vorne und hinten abgeklemmt und die Leitungsenden jeweils mit dem Multimeter geprüft -> PIEP. Vermutlich also Kurzschluss.
Mit einer freundlichen Leihgabe vom Händler die linke Kurbel abgezogen und die Motorabdeckung entfernt. Die beiden Lichtstecker für vorne und hinten abgezogen und an den Leitungsenden erneut geprüft -> Ruhe. Stecker und Buchsen am Motor sind etwas eng für mich um mit dem Multimeter ernsthaft was zu prüfen.

Meine Annahmen sind aktuell also folgende:
Lampe vorne und hinten: OK
Kabel vorne und hinten: OK

Aber wo könnte das Problem sonst liegen? Was lässt sich (am Motor) noch prüfen? Das Kabel nach hinten sieht auch optisch OK aus. Das nach vorne verläuft größtenteils unsichtbar im Rahmen. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn beide Kabel nicht eingesteckt sind.

Ich freue mich über alle Tipps und Ideen!
 
Hast Du seither den Akku schon abgesteckt?

Das hat mir ein paar Mal geholfen, bei eigenartigen Ausfällen. Ich vermute sie standen in Zusammenhang mit Regenwasser bzw. Feuchtigkeit beim Akkustecker, aber nix genaues weiß ich nicht... Jedenfalls ging erst nach dem stromlos machen jedes Mal wieder alles.

(auch Brose S, allerdings Maquard-Display)
 
guter Beitrag @Bausau (y)

Bei abgezogenem Akku auch nochmal einschalten (manchmal wollen sich die Kondenatoren noch entladen...).

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn beide Kabel nicht eingesteckt sind.
nur weils mißverständlich sein könnte: Kabel am Brose abgesteckt?
Bleibt der Fehler dann, sitzt der Fehler im Motor :(

mit dem Multimeter geprüft -> PIEP. Vermutlich also Kurzschluss.
Nee...der Messbereich nennt sich "Durchgangsprüfung" da werden nur wenige mA über die Prüfspitzen geschickt - das ist schon was Anderes alsn Kurzschluss.

Welche Lampe?
 
Hast Du seither den Akku schon abgesteckt?
Akku war auch ab zwischendrin aber
Bei abgezogenem Akku auch nochmal einschalten (manchmal wollen sich die Kondenatoren noch entladen...).
werde ich noch mal explizit testen.

nur weils mißverständlich sein könnte: Kabel am Brose abgesteckt?
Bleibt der Fehler dann, sitzt der Fehler im Motor :(


Nee...der Messbereich nennt sich "Durchgangsprüfung" da werden nur wenige mA über die Prüfspitzen geschickt - das ist schon was Anderes alsn Kurzschluss.
Lichtstecker am Motor abgesteckt und der Fehler bleibt. Und die Durchgangsprüfung zwischen jeweils den beiden Adern der Kabel ist erfolgreich wenn die Kabel am Motor angesteckt sind. Sind die Kabel vom Motor getrennt, kein durchgang.
Ist nun alles angeschlossen und das Licht wird eingeschaltet kommt es also vermutlich zu einem Kurzschluss und die Motorelektronik macht das Licht wieder aus. Soweit meine aktuelle Theorie.

Heute war die Zeit leider nicht ausreichend, aber ich schaffe es hoffentlich dem Bereich um die Stecker noch ein wenig laue Föhnluft zu spendieren. Klar zu erkennen war zwar nichts, aber Kurzschluss durch Feuchtigkeit ist beim Wetter der vergangenen Tage nicht abwegig. Und wäre mir deutlich lieber als ein Fehler im Motor...

B&M Eyc und Secula
 
Lichtausgänge am Motor geföhnt.
Scheinwerfer und Rücklicht leuchten bei 6 bzw. 9 Volt einwandfrei.
Heute einen frischen Satz Kabel zwischen Motor und Leuchten geklemmt. Keine Besserung.

Gibt es für die Brose Motoren eigentlich eine Art Diagnosesoftware? So automäßig? Werde wohl noch mal beim Händler vorbeischauen müssen...
 
Alles Gute, dass es sich doch nur irgendein Kabel ist! Software gibt es so weit ich weiß.
Bitte berichte weiter.
 
Unser Händler, Hauptgeschäftsfeld sehr schöne alte Stahlrennräder, hat das Diagnoseteil nicht. Fragt aber mal ganz dumm bei Douze nach, was er denn als nächste tuen sollte...

Anruf bei einer anderen Werkstatt die Brose in verschiedensten Rädern verkaufen machte erstmal wenig Mut. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon meinte, die Brose Software ist relativ dumm, checkt z.B. Drehzahlsensor und den Motor selbst aber nicht viel mehr. Wahrscheinlich bekommt man über die Diagnosesoftware wohl nicht mal die Fehlermeldung die das Display anzeigt. Bei ihnen würde es wohl auf einschicken herauslaufen.

Ich bin gespannt was Douze sagt und berichte weiter....


Edit zur Info: Der Satz Licht-Kabel für vorne und hinten lag einschließlich Versand aus Frankreich bei 40€. Kein Schnäppchen. Nur die Kabel mit dem Brose-Stecker liegen im Internet aber in ähnlicher Region.
 
Du könntest es alternativ auch noch direkt bei Brose versuchen. Die haben mir damals auf meine Frage ob die IQ-X E zum Brose S passt sehr schnell und hilfreich geantwortet (Antwort war: passt ab Softwarestand 7.1.1).
Kontaktiert habe ich sie übers Kontaktformular auf der Website.
 
Nach einer zeitweise mehr als zähen Kommunikation aller Beteilgter nähert sich die Geschichte dem Ende: Keine Garantie durch Douze. Der Motor müsste zu BMZ eingeschickt werden. Wartezeit vorraussichtlich vier Monate. Darum gibt es jetzt ein neues Vorderrad mit Nabendynamo. Und dazu auch gleich ein neues Hinterrad mit Kettenschaltung, da sich am Mittwoch die Lager der Enviolo aufgelöst haben. Leider kein Happy End und auch kein guter Schnitt nach ca. 6500 km. So lernt man für den nächsten (Lasten-)Radkauf :)
 
Trauerspiel. Warum lehnen sie die Garantie ab?
Das Rad kann doch eigentlich noch nicht besonders alt sein oder, mit dem neuen Display, das Du anfangs gezeigt hast.
 
6.500 km Lebensdauer ist nicht gerade der Brüller. Schade, dass auch ansonsten der "Service" nicht gerade berauschend abgelaufen ist.
 
Trauerspiel. Warum lehnen sie die Garantie ab?
Das Rad kann doch eigentlich noch nicht besonders alt sein oder, mit dem neuen Display, das Du anfangs gezeigt hast.
Da habe ich gar keine weiteren Informationen. 13. Oktober war das magische Datum, der Anfang des Problems also eigentlich tatsächlich noch inerhalb der zwei Jahre. Nach meinem Eindruck war die (deutschsprachige) Kommunikation zwischen Händler und Douze ausbaufähig. Ob jetzt einfach Details verlorgen gegangen sind oder mit mehr Wehemenz und Nachdruck da noch was machbar gewesen wäre will ich nicht ausschließen. Und wenn dann "nur" wegen dem Licht der Motor vier Monate weg ist... Es hätte das einfach nicht gebraucht, aber ich freue mich, dass die Stecklichterzeit ein absehbares Ende hat.

Zwischenzeitlich dachte ich mir schon, nie wieder ein Rad mit Motor. Aber für den Familienalltag und gelegentliche Schwertransporte oder Anhänger ist es einfach praktisch. Beim nächsten Rad würde ich vielleicht darauf achten, dass der Händler einfach mehr Pedelecs vertreibt und dadurch natürlich ganz anders in der Materie steckt. Oder es einfach weniger exotisch als Brose, sprich Bosch, wird. Das würde hier R+M bedeuten...

Ich freue mich erstmal auf solide 1x10 Gänge und hoffe weitere Großbaustellen bleiben am Douze erstmal aus. Wegen der Förderung müssen wir es noch mindestens drei Jahre behalten :D
 
Hilft eh nix, hast recht! Freu Dich auf ohne Enviolo! Da wird's immerhin einfacher ohne Unterstützung zu fahren. Da kannst dann besser prüfen ob es ganz ohne Motor auch gehen könnte.
Wäre in diesem Zusammenhang interessant ob die Motor-Tretlager-Adapter, die Douze für das V2 hat, auch fürs G4 passen könnten um während einer Motoreinschickphase mobil bleiben zu können.
 
Wäre in diesem Zusammenhang interessant ob die Motor-Tretlager-Adapter, die Douze für das V2 hat, auch fürs G4 passen könnten um während einer Motoreinschickphase mobil bleiben zu können.
Ich denke nicht. Beim V2 würde man den Brose-Adapter ja gegen den Tretlager-Adapter tauschen beim G4 ist der Rahmen für den Motor ja Teil des Rahmens.

Und die ganze Geschichte hat endlich ein Ende. Pünktlich zum Heiligen Abend fuhr das Rad wieder und nach allgemeiner Weihnachtspause leuchtet es seit heute auch wieder aus eigener Kraft. :)
 
Zurück
Oben Unten