Dollying around

Beiträge
20
Hi alle,

so wie mehrere Vorgaenger war ich auch stiller Mitleser. Also erst mal eine kleines Hallo.
Ich bin Jurian, geburtige Amsterdammer, wohne momentan in Wien und moechte seit mehrere Jahre ein Lastenrad zulegen. Mein Deutsch ist nicht mega perfekt, also bitte ich nicht auf meine teilweise furchtbare Rechtschreibung achten (zusaetzlich schreibe ich mit eine US Tastatur) :X3:
Wir fahren in der Stadt alles mit dem Rad, und transportieren momentan die kids met einen Anhaeger. Ziel ist ein Rad zu haben fuer das taegliche herumkutchieren der Kinder, Ausfluege und Einkaufe.

Probegefahren sind wir seit letztes Jahr ein BuBi, Bakfiets Long, Christiania, Johansson Fiete. Es sind eins nach dem andere wunderbare Raedern, leider gabs immer wieder was woran wir gezweifelt haben.
Im endeffekt sind wir bei Dolly gelandet aufgrund folgender Kriterien:
- Eine angenehm grosse Kiste fuer bis zu 4 kids.
- Farhrad aenhliches fahrverhalten (an den 3-rad Raeder die ich gefahren bin konnten ich und meine frau uns nicht wirklich gut gewohnen)
- Ordentliche Bremsen
- E unterstuetzung (also im Fall des Dolly's ein Bafang M400)
- Solle einfach durch das Haustor gelingen
- no nonsense Rad fuer den altag, was vielleicht auch mal draussen steht

Da ich gerne an meine Raedern herumbastel, demke ich jetzt schon drueber nach ich irgendwann mal upgrades durchzufuhren.
Die erste Ideen sind
- windschutz und/oder sonnenschutz // @Eighttoasts - danke fuer deine Beitraege, werde da moeglich was abschauen ;-)
- kopfstuetze
- evt eine federgabel, wenn das passt und ueberhaupt sinn macht.

Mal schauen was sich machen laesst und was sinnvoll ist.

Ich kann, wenn euch das freut, ein kleines Bericht dazu schreiben wenn das Rad da ist und eventuelle fragen gerne beantworten.
Bestellt wurde es die Woche, geliefert wird's laut Importeur in ca 1 Monat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Wenn Ihr es habt würden mich die Maße der Kiste interessieren - Es wirkt, vielleicht durch die abgerundete Form, schlanker als das Bakfiets.
Ansonsten habe ich über das Dolly noch nicht viel - aber eben auch nichts schlechtes - gelesen. Allzeit gute Fahrt!
 
Hab das gestern gefunden. Die Kiste ist sicher ein bisschen kleiner, vor allem vorne bei der Rundung.

Was mich uebrigens noch wundert ist ob, mit 4 kids der Regenverdeck ein upgrade braeucht wie beim neuen UA Regenverdeck.

--EDIT--
Sehe gerade das das Radmodel im Bild nicht das ist, welches wir bestellt haben. Moeglicherweise sind sie unterschiedlich gross.
Werde in due time abmessen und vergleichen :)
 

Anhänge

  • Afmetingen-bak.png
    Afmetingen-bak.png
    248,4 KB · Aufrufe: 157
  • bakfietsnl-cargobike-cruiser-long-steps-elektrisch.jpg
    bakfietsnl-cargobike-cruiser-long-steps-elektrisch.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das "Dolly" war vor 7 Jahren auch in meiner Liste, bin es seinerzeit auch Probe gefahren. Aber die Rollenbremse war mir zu schlecht. Gibt es das Rad jetzt auch mit Scheibenbemsen?
 
In engen Passagen ist die sich nach vorn verjüngende Kiste für meine Verhältnisse genau richtig breit, um noch alltagstauglich zu sein, dabei aber schmal genug, um sicher zu manövrieren.
 
Hab das gestern gefunden. Die Kiste ist sicher ein bisschen kleiner, vor allem vorne bei der Rundung.

Was mich uebrigens noch wundert ist ob, mit 4 kids der Regenverdeck ein upgrade braeucht wie beim neuen UA Regenverdeck.

--EDIT--
Sehe gerade das das Radmodel im Bild nicht das ist, welches wir bestellt haben. Moeglicherweise sind sie unterschiedlich gross.
Werde in due time abmessen und vergleichen :)

Wollte auch schon schreiben, dass in der Box doch keine vier Kinder passen? Habt Ihr ein anderes Modell?
 
Laut Hersteller passen 2 größere Kinder hinten und 2 kleine oder 1 größeres vorne in der Kiste. Ich bin mir noch nicht sicher in welche Richtung die Bank vorne montiert wird.
Hab 2 Varianten im Internet gesehen, gegen und mit der Fahrtrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eighttoasts

Ich ueberlege ob ich einen Sonnenschirm einbaue fuer die waermere Monaten, dieses konzept gefaellt mir sehr gut:



Hast du mal was in der Dolly Kiste befestigt durch zu bohren?

Oder hat vielleicht sonst jemand ein guter ansatz wie das bei so ein material gut hinhaut? Ich hab mehrere sache ueber nieten oder hohlraum duebel gefunden, bin aber ein laie wenn's um ordentliche plastic montage geht... Was haelt besser unter welche bedingungen?
Es wird sicher wind fangen, also muesste die verbindung was aushalten natuerlich.
 
Das Dolly hat doch eine im Blasformverfahren gefertigte Kiste, oder? Da würde ich mich bei den Kajak/Kanu Fahrern erkundigen, deren Boote werden z.T. ähnlich gebaut.
Das Kanu Sonnensegel hatte hier schon mal jemand. War das auf einem Bullitt oder einem Prophete? Fällt mir gerade nicht ein.
 
In der Kiste sind schon ab Werk ein paar Metallgewindehülsen verbaut, daran habe ich ja auch die Windschutzscheibe begestigt.
Dann gibt es noch die Bohrungen für den Maxi- Cosi- Adapter und die Gewinde für das Verdeck vorn und hinten.
In die Sitzbank kann man auch noch bohren, bzw. diese Gewinde dafür nutzen. Bevor ich die Kiste durchlöchern würde, wären das meine Aufbaupunkte. Auf den Bildern im Dollythread sind die Punkte gut zu sehen.
Bedenke auch, dass Du dann u. U. mehrere Ablaufbohrungen vorsehen müsstest, ansonsten läuft Dir der Kahn voll Wasser.
(-;

Tatsächlich will ich in den nächsten Tagen auch noch einen Sonnenschutz bauen, momentan ist meine Überlegung ihn an der Windschutzscheibe oben anzukletten und am Lenker zu befestigen, das Material ist ja sehr dehnbar.
Ab dem 24.06. werde ich das angehen und berichten.
 
Ah sehr schön! Dann freue ich mich auf deinen Beitrag darüber :)

wir bekommen das Rad hoffentlich diese Woche oder nächste Woche, dann werde ich mir die Punkte die du meintest genauer anschauen. Danke für jetzt mal! hab ich was zum überlegen bis dahin.
 
In der Kiste sind schon ab Werk ein paar Metallgewindehülsen verbaut, daran habe ich ja auch die Windschutzscheibe begestigt.
Dann gibt es noch die Bohrungen für den Maxi- Cosi- Adapter und die Gewinde für das Verdeck vorn und hinten.
In die Sitzbank kann man auch noch bohren, bzw. diese Gewinde dafür nutzen. Bevor ich die Kiste durchlöchern würde, wären das meine Aufbaupunkte. Auf den Bildern im Dollythread sind die Punkte gut zu sehen.
Bedenke auch, dass Du dann u. U. mehrere Ablaufbohrungen vorsehen müsstest, ansonsten läuft Dir der Kahn voll Wasser.
(-;

Tatsächlich will ich in den nächsten Tagen auch noch einen Sonnenschutz bauen, momentan ist meine Überlegung ihn an der Windschutzscheibe oben anzukletten und am Lenker zu befestigen, das Material ist ja sehr dehnbar.
Ab dem 24.06. werde ich das angehen und berichten.
Moin, darf ich fragen wie und vor allem woraus du die Windschutzscheibe konstruiert hast?
 
Servus,

ich habe diese Scheibe von Bobike mit 2 Winkeln ans Dolly geschraubt.
Also sehr simpel, funktioniert aber prima.
Der einzige Nachteil ist, dass der schwarze Kunststoff bei längerer direkter Sonnenbestrahlung seine Formstabilität einbüßt, lässt sich aber natürlich so auch wieder mit Sonnenkraft korrigieren.
 
Unser Rad ist da! Und gleich mal ein kleines Upgrade nach 3 Woche benutzen.

die original Gurten sind nicht so praktisch.
Heute diese bekommen.
Einbauen ist einfach, mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.
Möglich baue ich die hinten noch um sodass die wie die originelle Gurten verbaut sind. So wie ich sie jetzt eingebaut hab verliert Mann halt ein bisschen Länge :)

mehr Fotos folgen noch


18C7FDD1-9FB3-4F7E-8B6B-3A72CF993102.jpeg
5D2C20F5-B726-41A6-81AB-FF6E362C20AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben uns auch für das Dolly entschieden weil es einfach wirklich wie ein Rad fährt. Ich frag mich aber ob wirklich 2 Größere Kinder Platz haben. Noch sind unsere 5 und 2. meinst du die passen da echt mit 9 und 6 noch rein? Laut Hersteller ist es eher für 2 Kids ausgelegt. Es gibt noch eine Sitzbank für ein 3. Kind. Habt ihr das mal ausprobiert? Also mehr wie 2 Kinder mit genommen? Und auch mal größere? Wäre über deinen Erfahrungsbericht echt dankbar. Und über all deine Änderungen am Rad wär ich auch interessiert für Anregungen.
 
Hallo,

Wir haben den Zusatz Bank, und mehrmals 3 Kinder mitgehabt. Das passt eigentlich alles sehr gut!
Als die Zusatz Bank mit der Fahrtrichtung montiert war, wurde es ein bisschen eng für unser größte da er mit seine Knien angestoßen ist. der musste dann vorne sitzen, wo er seine Beine ein bisschen mehr ausstrecken konnte.

Gegen der Fahrtrichtung was eigentlich alles platztechnisch gut, nur sollte das vordere Kind nicht Zuviel hin und her schwanken, da es das fahren dann irgendwann beeinflusst :)

Erst mit dem Verdeck (v1) drauf wird’s eng. Der neue Ausführung sollte da allerdings mehr Platz bieten. Den haben wir (noch) nicht…
Natürlich vor allem im winter, wegen der Kleidung. Im Sommer ist wieder mehr Platz. Unser sind auch 5 (116cm) und 2 (97cm).

Mittlerweile haben wir 1700 km am Tacho seit letzten Juni und sind recht zufrieden.
Der Motor tut brav mit und beschleunigt sehr gut. Unser wurde mit der Cargo Ausführung vom m400 geliefert, mit 85 nm wenn ich mich richtig errinere.
Der Akku hält sich gut, wobei der 1. winter uns gezeigt hat was der Kälte für einen Einfluss haben kann.

Ich hab, außer die Gurte, die ich dann wie die originel mitgelieferten montiert habe, noch nichts geändert am Rad. Wollte mal eine Weile damit fahre im zu sehen was wirklich nötig ist.
Einen Nacken/Schulter/Kopf Schutz wäre das erste was ich gerne drauf hät, aber das Projekt steht noch an.

Einen Nachteil is bis jetzt der enviolo - das schaltkabel ist schon mehrmals locker geworden bzw. aus dem drehgriffe ausgerastet.

Sonst ist das Rad genau so wie ich dachte. No nonsense, fährt sich echt gut. Wir sind zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten