Dolly Bakfiets knackt

Beiträge
4
Hallo liebes Forum
Unser im heurigen Sommer gekauftes Dolly knackt beim Treten. Spüren tut man es aber nicht wirklich.
Anfangs war es noch etwas leiser und seltener, mittlerweile regelmäßiger gefühlt.
Händler meinte im Sommer noch etwas von "normalen" Betriebsgeräusch..
Was kann das den sein?
Danke
Lg.
 
ja, klingt sehr "kettenkastig". wie ist da die kettenspannung geregelt?

Aus der Betriebsanleitung des Dollys, S. 38, etwa in der Mitte:
Als Verschleißanzeige für die Kette dient der Kettenkasten. Sobald er an mehr als drei Stellen durchgescheuert ist, fahren Sie bitte zu Ihrem Fachhändler zum Wechseln der Kette.


Händler meinte im Sommer noch etwas von "normalen" Betriebsgeräusch.
Ja. Und das rote Lämpchen mit dem Ölkannensymbol im Armaturenbrett meines Autos deutet auf einen Wackelkontakt mit dem Birnchen hin. Erledigt sich aber in den meisten Fällen von selbst.

Mannomann. Gibt es für Zweiradmechanikerwerkstätten eigentlich Meisterzwang oder kann man sich den Meisterbrief mit Photoshop selber machen?
 
Ich schätze das anders ein, für Kettenkasten klingen die Geräusche zu wenig rappelig und zu viel knartzig. Ich vermute, dass sie durch die Bewegung und Gewichtsverlagerung beim Pedalieren kommen, Sattel, Sattelstütze, Kurbel, Pedal.
 
Sattel und Stütze würde auch ohne Pedalieren knacken.
Tippe auch auf aus dem Kettenkasten
 
Hast du dafür schließlich eine Lösung gefunden?

Habe hier ein ähnliches Problem mit neuem Dolly. (Noch) nicht ganz so extrem, aber doch deutlich hörbar.
 
Mein Knacksen ist übrigens dann einfach wieder von selber verschwunden. Dazwischen wurde der Kettenkasten mal abmontiert, kann also einfach daran liegen, wie (eng) der eben gerade draufgeschraubt ist.
 
Zurück
Oben Unten