Doku: ReiseRadGabel an Urban Arrow Family 2018 - Federung ans UA Family

So am Wochenende hab ich es geschafft, eine Lösung für das Ständer Problem zu finden …3 Schrauben und ein 3/4’ Rohr aus dem Sanitärbereich (daher das Gewinde).
 

Anhänge

  • IMG_6822.jpeg
    IMG_6822.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 140
Glückwunsch zur Reiseradgabel!
Meine läuft nun seid 3 Jahren und ca. 10000km im Urban Arrow.

Hat die Lenkstange bei dir ohne weiteres gepasst?

Den Ständer habe ich verlängert. Das funktioniert wunderbar uns steht besser als vorher

Die Gabel möchte ich nicht mehr missen. Etwas ähnlich sensibles gibt es im Teleskopbereich einfach nicht für Lastenräder. Egal ob das Rad leer oder 120kg drin sind, die Gabel passt sich einfach an.

Einziger Wermutstropfen, finde ich, sind die Schweißnähte und die Lackqualität der Gabel.

Wo sitzt den die ominöse M12 Schraube? Ich hatte noch keinen Kontakt mit ihr.
 

Anhänge

  • 20231127_103714.jpg
    20231127_103714.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 81
Glückwunsch zur Reiseradgabel!
Meine läuft nun seid 3 Jahren und ca. 10000km im Urban Arrow.

Hat die Lenkstange bei dir ohne weiteres gepasst?
Schön von einer weiteren Gabel zu hören!

Mehr oder weniger - ich musste sie von “oben” ansetzen und nicht wie vorher von unten, dann passte es aber. Sie war aber vorher bei einem UA für vorfuhrzwecke der RRG bereits montiert
Die Gabel möchte ich nicht mehr missen. Etwas ähnlich sensibles gibt es im Teleskopbereich einfach nicht für Lastenräder. Egal ob das Rad leer oder 120kg drin sind, die Gabel passt sich einfach an.
Wir sind uns aktuell noch recht unsicher - finde insbesondere voll geladen ein gewisses mir bisher nicht bekanntes “Instabilitäts” Gefühl (irgendwie “wobbelig”). Meine Frau hat es initial sogar recht abgeschreckt…
Wo sitzt den die ominöse M12 Schraube? Ich hatte noch keinen Kontakt mit ihr.
Die M12 verbindet die horizontale mit der Gabel. Rechts unten im angehängten Bild.

Und sorry, dass ich noch nichts an Bildern etc geschafft habe— die Arbeit und Promotion nimmt mich gerade voll ein…
 

Anhänge

  • IMG_6699.jpeg
    IMG_6699.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7169.jpeg
    IMG_7169.jpeg
    825,5 KB · Aufrufe: 73
Viel Erfolg bei der Promotion!
Danach dann gern wieder mehr zur Gdvrl, @UndIch
Und @Lastenhans vertreibt uns die Zei mit Berichten zu seiner Gabel.:)
 
Wobbelig...nö, kann ich nicht behaupten.
Meinst du beim Bremsen oder allgemein beim Fahren? Vielleicht ist es etwas weniger direkt. Den Eindruck habe ich, wenn ich mal vorn starr unterwegs bin. Aber vermissen tue ich es nicht.

Der Auslöser für mich, war Kind Nr.4, mit dem ich jeden Abend vor dem Schlafen eine GuteNacht Runde drehen "musste". Da ich aber am liebsten den Feldweg fahre, oder auch mal nen kleinen Trail durch den Wald, musste eine Federgabel her.
Nach Nächtelanger Recherche und einer bescheidenen Auswahl, war die Sache entschieden.

Ab da fühlte ich mich besser und das Kind wurde sanft in den Schlaf geschaukelt. Und genau das macht die Gabel. Sie reagiert sensibel und ist von Kälte, Schlamm,...unbeeindruckt. Über die physikalischen Vor- und Nachteile der Schwinge wurde ja schon ausreichend geschrieben. Als Ex- Simson Schwalbe/ und Berliner Roller Fahrer ist man mit dem Gabeltyp groß geworden. Also eine Überraschung ist es nun nicht, wenn das Rad beim betätigen der Vorderbremse vorn etwas hochkommt. Ich genieße vielmehr den "Lowrider Style" an der Ampel. Das heißt anrollen, mit dem Vorderrad bremsen und kurz vorm Stehen die Hinterradbremse ziehen. Jetzt ist die Gabel ausgefedert und bleibt in der Position. Löst man die vordere oder hintere Bremse, geht die Gabel in den Normalzustand und das Rad senkt sich um ein paar cm.
...vielleicht sollte ich ein Video dazu machen:)

Einen schönen ersten Advent!
 
Zurück
Oben Unten