Die Axt

tille

gewerblich
Beiträge
397
Lastenrad
Recycle Bronte XL
neues Projekt... um es etwas spannend zu machen, zeige ich erstmal den aufbau der eimzelteile. Das wird mein schwerstes rad bisher :D (Nicht so richtig lasti, hoffe das ist ok) Sattelstütze:
IMG_20230804_114219.jpg
 
1* bisher falschen durchmesser lasern lassen... Geht zum glück mit eingelötetem edelstahlrohr auszugleichen. Sattelstütze und Tretlager sind soweit fertig, so langsam wird wohl erkennbar was die Idee hinter dem Rad ist...
IMG_20230807_140107.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230807_111651.jpg
    IMG_20230807_111651.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230807_112714.jpg
    IMG_20230807_112714.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230807_115000.jpg
    IMG_20230807_115000.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 55
so langsam wird wohl erkennbar was die Idee hinter dem Rad ist...

Maximal unansehnlich zu werden ? :LOL:

Sorry das musste jetzt sein weil es tatsächlich das erste war was mir eingefallen ist.

Aber !!! es ist wirklich nicht so gemeint, ich bekomme zwar wenn ich Vierkantsattelrohre sehr normalerweise ein Brechreiz weil sowas ja sonst immer maximal billig gemacht wird.

Also vergib mir meine ersten Gedanken.

Sieht so aus als würde das eine Rahmen geben an dem man verschieden Geometrien testen kann.
 
Bin nicht so gut drin den bauprozess zu dokumentieren, drum hier einfach das fertige bike...
IMG_20231013_225538.jpg

Soweit bin ich zufrieden, leider war das vorderrad kaputt und manche Verstellmöglichkeit ist noch etwas kraftaufwändig, aber ansonsten tut es was es soll... ich kann schnell gewünschte geometrien einstellen und ausprobieren und die großzügig verteilten m10 schrauben halten alles gut zusammen :)

Verstellmöglichkeiten:
Winkel Steuerrohr
Winkel Sattelrohr
Höhe Sattelstange
Winkel Kettenstreben
Gabel Vorbiegung
Länge Kettenstrebe
Länge Ober/Unterrohr
Gabellänge
Tretlagerhöhe & Offset
Backsweep & Breite Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool - da muss man erstmal drauf kommen! Gibt es ein bestimmtes Ergonomie-Ziel, das Du anstrebst?
Kein bestimmtes Ziel... mich persönlich interessierte vor allem die Möglichkeit mit Lenkwinkel & Vorbiegung rumzuspielen. Und halt der Gedanke, wenn man aufwändig einen Rahmen entwirft aber abgesehen von Erfahrungswerten keine Ahnung hat wie er sich dann fährt wäre es doch cool vorher eine Ahnung davon zu bekommen, wenn auch vergleichsweise schwer und ungefedert.
 
Bin nicht so gut drin den bauprozess zu dokumentieren, drum hier einfach das fertige bike...
Anhang anzeigen 45090
Soweit bin ich zufrieden, leider war das vorderrad kaputt und manche Verstellmöglichkeit ist noch etwas kraftaufwändig, aber ansonsten tut es was es soll... ich kann schnell gewünschte geometrien einstellen und ausprobieren und die großzügig verteilten m10 schrauben halten alles gut zusammen :)

Verstellmöglichkeiten:
Winkel Steuerrohr
Winkel Sattelrohr
Höhe Sattelstange
Winkel Kettenstreben
Gabel Vorbiegung
Länge Kettenstrebe
Länge Ober/Unterrohr
Gabellänge
Tretlagerhöhe & Offset
Backsweep & Breite Lenker
Boah ist das hässlich.

Aber auch: Verdammt ist das genial! :) Ich käme vermutlich aus dem Rumstellen und Experimentieren nicht mehr raus.

t.
 
Patent wär mit zu teuer... ich seh auch nicht so wirklich die technische Innovation die ein Patent rechtfertigen würde.
Gebrauchsmuster überleg ich noch, ich hatte es Heute auch schon auf der Bespoked mit.
 
Hui, den German Design Award wird's nicht gewinnen ;) Aber was mich ein wenig irritiert ist der lineare Aufbau. Das Ding kann echt nicht sonderlich verwindungssteif sein? Müsste ich raten, würde ich vermuten, daß es sich links-rechts windet wie eine Scheibe Leberkäse... aber ich vermute, du nimmst das nur als Geometrietester und willst nicht wirklich damit fahren? Dann is egal!
 
Hui, den German Design Award wird's nicht gewinnen ;) Aber was mich ein wenig irritiert ist der lineare Aufbau. Das Ding kann echt nicht sonderlich verwindungssteif sein? Müsste ich raten, würde ich vermuten, daß es sich links-rechts windet wie eine Scheibe Leberkäse... aber ich vermute, du nimmst das nur als Geometrietester und willst nicht wirklich damit fahren? Dann is egal!
das Rad fühlt sich eher zu steif an... ich werde fürs nächste dünnere Wandstärken wählen. Die mittleren Rohre oder die Kettensteben könnte man beide verwenden um ein stabiles Lastenrad zu bauen. Das einzige was nachgibt ist der Lenker, so ein alter ergo Verstelllenker
 
Hui, den German Design Award wird's nicht gewinnen ;) Aber was mich ein wenig irritiert ist der lineare Aufbau. Das Ding kann echt nicht sonderlich verwindungssteif sein? Müsste ich raten, würde ich vermuten, daß es sich links-rechts windet wie eine Scheibe Leberkäse... aber ich vermute, du nimmst das nur als Geometrietester und willst nicht wirklich damit fahren? Dann is egal!
Es wird auch nicht weniger steif sein, als ein 70er Mars Klapprad. :)
Super Projekt!

Edit: vom Fadenersteller überholt...
 
Zurück
Oben Unten