Der Werkstatt-Sammelthread

Ich habe zwei Schlagschrauber, einen mit 1/2-Zoll- und einen mit 1/4 Bitaufnahme. Ich benutze sie nicht sehr oft, bin aber immer wieder begeistert wie sanft und kontrollierbar man damit festsitzende Verbindungen lösen kann. Auch am Fahrrad und an meinen Mikroskopen setze ich die Schlagschrauber gelegentlich ein. Extra fürs Fahrrad kaufen - eher nicht.
Der größere macht es auch leicht die Haltemuttern von Zahnkranzkassetten zu öffnen, man lässt ihn einfach gegen die Massenträgheit anarbeiten. Dabei darf man den Freilauf aber nicht auf Drehzahl kommen lassen, 3000 U/min halten sie teilweise nicht aus und gehen kaputt.
 
Da das Thema Werkzeugeinlagen ja doch recht intensiv diskutiert wurde hab ich heut mal ein Foto von der Schublade mit der Einlage von Tecsafe in meinem Werkstatthocker gemacht.

IMG_4279.JPG


Mein Plan mit den Einlagen war, die gängigsten Werkzeuge die man so am Rad braucht in der Einlage zu verstauen, so das man alles immer griffbereit hat und auch nicht wühlen muss.

Die Wera Winkelschlüssel waren dabei bereits in der Datenbank, die Ratsche mit den Verlängerungen musste ich selbst fotografieren und Maß nehmen. Taugt wie man sieht sehr gut, es passt perfekt. Für die Nüsse hab ich einfach Kreisformen in entsprechendem Durchmesser im Editor gesetzt. Schön ist auch, das man Nummern oder Buchstaben lasern lassen kann. Das erhöht die Übersichtlichkeit nochmals deutlich.

Ursprünglich sollte die zweite Schublade ebenfalls noch eine Einlage bekommen in der noch die Schraubenschlüssel ihren Platz finden. Allerdings hat sich der Hocker als gar nicht so nützlich wie gedacht erwiesen, weil ich dann doch beim Schrauben meist stehe bzw. um das Rad herum laufe. Vermutlich läufts deshalb jetzt statt dessen auf einen rollbaren Beistelltisch oder sowas in der Art hinaus.
 
Ich habe relativ viel Werkzeug und profitiere von platzsparenden Lösungen.
Gut bewährt haben sich dieser Schraubenschlüssel-Halter und der 3D-gedruckte Halter für die lackierten Inbus-Schlüssel.
Am meisten benutze ich Gabelringschlüssel (auf angewinkelten Haltern) und Rollgabelschlüssel (an der Werkzeugwand und flächig verteilt). Ganz oben sieht man noch Doppelgabelschlüssel, das ist nur ein geordnetes Sammelsurium, teilweise schwarze Ware, in Breite und Mauweite umgeschliffen, auch teil-doppelte.

1696186214237.png
 
Ich habe ja mit Werkzeug nicht unbedingt viel am Hut.
Basics sind vorhanden spezielles wird beim Schwiegervater ausgeliehen.

Viel genutzt wurde aber in letzter Zeit dieses Erbstück aus der SBZ.

Alte Bücher lassen sich auch super als Messerblöcke umfunktionieren.
 

Anhänge

  • IMG20230928151341.jpg
    IMG20230928151341.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 105
Höhr mir uff mit Werkzeuchs. Ich hab 10 Schubladenschränke voll. Ein haufen Spezialwerkzeug für Motoren brauch ich warscheinlich niemehr.

1/4 Zoll Ratschenkasten oder das Bitsortiment kannst warscheinlich nach ner 1/2 Stunde nach dem Auspacken, weil eine Nusskasten schon zweimal wieder eingesammelt hast ,da er runterfiel... oder ein Bit fehlt, in die Tonne drücken.
 
Hallo,
gebe auch mal was in die Runde,
hab da gerne und oft genutztes Spezialwerkzeug für Mutten und Schrauben, in verschiedensten Lagen anwendbar und super wenn Schrauben etzwas zu lang sind oder bei Gewindestangen.
kelin 10/12, 13/14, der Große 10/13 17/19
Grüße
 

Anhänge

  • CIMG7114.JPG
    CIMG7114.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 75
Hab da noch eine Rätselbild,
ich habe das Werkzeug aus einer Schrottkiste mit diversen Kurbelsätzen, Tretlagern und Kassetten beim Schrotti gefunden.
Vermutlich zum ein oder Ausbau von modernen Tretlagern? Auf dem Dorn steht: TRIAL 19 x125 MM
Kennt sich jemand damit aus?
Das Teil hat leider eine gebrochene Gewindestange, könnte man reparieren, aber das Ding macht den Werkzeugkoffer unnötig schwer ;) und man brauchts vermutlicn nie.
Grüße
 

Anhänge

  • CIMG7119.JPG
    CIMG7119.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 126
Hab da noch eine Rätselbild,
ich habe das Werkzeug aus einer Schrottkiste mit diversen Kurbelsätzen, Tretlagern und Kassetten beim Schrotti gefunden.
Vermutlich zum ein oder Ausbau von modernen Tretlagern? Auf dem Dorn steht: TRIAL 19 x125 MM
Kennt sich jemand damit aus?
Das Teil hat leider eine gebrochene Gewindestange, könnte man reparieren, aber das Ding macht den Werkzeugkoffer unnötig schwer ;) und man brauchts vermutlicn nie.
Grüße
Sieht irgendwie aus wie ein alter Handbohrer.
 
hab da gerne und oft genutztes Spezialwerkzeug für Mutten und Schrauben, in verschiedensten Lagen anwendbar und super wenn Schrauben etzwas zu lang sind oder bei Gewindestangen.
Ich habe eine moderne Iteration davon. 4 verschiedene Größen in einem und mit Ratschenfunktion, aber dafür ohne schwenkbares Gelenk. Dachte das könnte ganz nützlich sein, aber habs praktisch nie verwendet weil viel zu klobig.

Vermutlich zum ein oder Ausbau von modernen Tretlagern? Auf dem Dorn steht: TRIAL 19 x125 MM
Kennt sich jemand damit aus?
Mein erster Gedanke war das es vielleicht ein Austreiber für irgendwelche eingepressten Lager sein könnte. Aber dann würde die Gewindestange keinen Sinn ergeben. Meine nächste Idee wäre jetzt gewesen das es vielleicht als eine Art Gegenhalter für ein anderes Werkzeug dient, das man aufstecken kann. Sehr merkwürdiges Teil jedenfalls.
 
Da das Thema Werkzeugeinlagen ja doch recht intensiv diskutiert wurde hab ich heut mal ein Foto von der Schublade mit der Einlage von Tecsafe in meinem Werkstatthocker gemacht.
Dabei passt mit Schüttgutfüllung viel mehr in die Schublade.
Nein, ich zeig keine Bilder.
Selber hab ich einen dezenten Werkzeugfetisch, meine Lebensgefährtin ist ähnlich veranlagt. Und die Sammlung von meinem Vater hab ich vor ein paar Jahren auch noch übernehmen müßen.
Auf der Werkbank mischen sich fröhlich Fahrwerksteile vom 2CV mit Einzelteilen von Holder Diesel Einachsern. Obenauf dann diverses Elektronikgedöns von OpenBikeSensoren. Allein das Fahrradgeraffel hat halbwegs gesicherte Plätze auf dem Flurstück.
 
Diesen Faden sollte man eh nur aufrufen dürfen, wenn durch ein Psychologisches Gutachten bewiesen wurde, daß man mit beiden Beinen, fest auf dem Boden steht. Nicht das es nach dem Betrachten von Werkzeugtempeln oder Haufensystemen vermehrt zu Persönlichkeitsstöhrungen oder Suizidgedanken kommt. Werkzeug kann bei Männer nämlich nachweislich schwere psychische Störungen verursachen. Ähnlich wie bei Frauen in einem Schuhladen.
 
Hallo, mein Name ist Kaffeetanne und ich habe ein Problem.

Wer mich kennt, der weiß bereits das ich ein absoluter Fan der edelratschen von nepros bin und bereits mehr besitze als der gesunde Menschenverstand für gut heißen würde.
Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und musste zuschlagen als ich die Gelegenheit hatte an ein Exemplar aus der 2018er Sonderauflage zu kommen. :X3:

IMG_4284.JPG

Die Serie lief unter dem Namen 'iP Blue'. Die Farbe der Ratsche variiert je nach Lichteinfall zwischen einem dunklen Marineblau, über ein dunkles grau bis hin zu schwarz und lässt sich mit einem Foto deshalb nicht wirklich einfangen.

IMG_4286.JPG

Der Farbeffekt sieht jedenfalls spektakulär aus wenn man das gute Stück in eigenen Händen halten kann.

IMG_4287.JPG

Das 'iP' steht übrigens für 'ion plating', eine Technik mit der man eine äußerst gleichmäßige und extrem widerstandsfähige Oberflächenbeschichtung erzeugen kann.
Wird vor allem in Bereichen genutzt in denen ein besonders hoher Korrosionsschutz von Metallteilen benötigt wird, teilweise wohl auch für hochwertige Uhren. Die Beschichtung ist also nicht nur ein bloßes Gimmick, sondern hat tatsächlich auch einen Mehrwert. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, das dieses Stück vermutlich auf meinem Schreibtisch residieren wird, denn für die Werkstatt ist es zu schade und wer weiß ob ich jemals nochmal eine in die Finger kriege.
 
So, dann will ich auch mal.

Das ganze ist ein Übergang, der angedachte Raum ist noch nicht so weit. Da muss ich auch noch gucken in wie weit ich mir den mit Waschmaschinen teilen muss oder was das Haus noch gerne da machen würde. Das wäre beheizt, hätte Wasser und ordentlich Licht.

Diese Garage war im Sommer super, geht zum Hof auf, Hund und Kinder sind am Start und man ist mitten drin. Das war echt schön. So langsam wird es dunkel, kalt und einsam im Hof. Also nicht so richtig der Bringer. Hauptsächlich werden hier Spendenräder wieder zum laufen gebracht, Strom gibt es nur mit Trommel und Akkulampen. Das ist nicht ideal und die Lust da Abends was zu machen ist recht gering.

Trotzdem sind da schon einige Rädrr durchgegangen. Die Wartung unseres Fuhrparks mache ich da natürlich auch.

Eigentlich echt in Ordnung, aber Werkstattmäßig bin ich einfach verwöhnt und habe da schon andere Ansprüche und werde mir diese wohl auch gönnen.

Man macht den ganzen Krempel ja nicht nur für andere ;)
 

Anhänge

  • PXL_20231015_101430089.jpg
    PXL_20231015_101430089.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20231015_101451418.jpg
    PXL_20231015_101451418.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten