Der Postbote hat sein neues Dreirad vor die Tür gestellt

Ich verstehe Deinen Ansatz aber vielleicht ist ja jemand hier der solch ein Gefährt hat, oder jemanden kennt oder oder... ;-)
Alles gut, ich möchte dich ja auch nicht demotivieren. Ist halt nur so, das ich von Berufs wegen mit Posträdern zu tun habe und privat auch einen Prototyp eines Postrads mit einem GoSwissDrive besitze den ich von einem ehemaligen Mitarbeiter abgekauft habe als die den Laden zu gemacht haben.
Schon damals gabs keine Möglichkeit mehr irgendwas zu erfahren oder etwas anpassen zu lassen, weil die zuständigen Leute bereits den Betrieb verlassen hatten. :(

Manche Beiträge klingen, als würden wir in einem Polizeistaat leben...
Wenns nach Twitter/X geht tun wir das doch auch. Und die Regierung besteht nur aus Strohpuppen die vom Deep-State gesteuert werden. :sneaky:
 
Aah, wie gut, dass das so weit weg steht... mit zwei AES-Akkus... Das Antriebssystem allein macht mich schwach....
 
Das Antriebssystem allein macht mich schwach
Ja, die GoSwiss Motoren haben schon mächtig bumms. Aber wenn es zu technischen Problemen kommt steht man praktisch allein da, weil die Motoren in den Posträdern über eine eigene Firmware und einen speziellen Controller verfügen, an die man nicht mehr kommt. Spreche da aus Erfahrung, denn in meiner Werkstatt liegen zwei praktisch neuwertige Motoren die aus diesem Grund unbenutzbar sind. :(
 
@Kaffeetanne Hier wäre es interessant, ob die '125W' auf den Doppel-DDs laut Hersteller für die Motoren an sich gelten sollen oder in Verbindung mit der Software. Vermutlich letzteres, aber wenn ersteres gilt, dann gibt es m.E. zB von Kunteng Dualmotorcontroller.
Sofern einem rechtliche egal ist, kann man auch einfach so Fremdcontroller nutzen. Ich meine, dass bbike im Nachbarforum den Dualcontroller von KT schon mal benutzt hätte.

....ich möchte auch behaupten, dass man zwei Controller durchaus auch parallel betreiben kann...

ps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Das Zauberwort heißt Nenndauerleistung, wenn die "Heinzelmännchen" brav
125 Watt auf die Motore geschrieben haben und man damit nicht über 25 kmh fährt, ist alles OK.

Gruß Fripon
 
Hier wäre es interessant, ob die '125W' auf den Doppel-DDs laut Hersteller für die Motoren an sich gelten sollen oder in Verbindung mit der Software.
Die Leistung wird durch das erwähnte spezielle Steuergerät reguliert.
Um die GoSwiss mit einem Fremdcontroller verwenden zu können, muss man meines Wissens nach erst die im Motor verbaute Steuerplatine entfernen. Erfodert also etwas Bastelarbeit. Genaueres kann ich aber mangels Erfahrung dazu nicht beitragen. Drüben im Pedelecforum gabs aber mal ein paar User die so einen Umbau ausgeführt haben.

Was die Controller für die Trikes zudem so speziell macht ist, das diese über eine Art elektronisch gesteuertes Differential verfügten. Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Features an einem Fahrrad kann man streiten.
 
Die Phasen rauszuführen ist bei einigen anderen Typen, zB BionX, gängige Praxis, Frage ist eher, wie gut man die Motoren aufkriegt - ich hatte mal zwei BionX da, bei denen ichs dann lieber gelassen und die intakt hab weiterwandern lassen.

Wozu bei den geringen Leistungen (und der relativ hohen Traktion in Relation dazu, jedenfalls in den HR) eine Differentialsteuerung gut sein soll, erschliesst sich mir (auch) nicht. Die brauchts ja eigentlich nur, damit das Profil beim Kurvenfahren auf harten Untergründen nicht wegrubbelt...

@Fripon Die Frage ist halt, was der Hersteller mit der Angabe auf den Motoren gemeint hat bzw. worauf sich diese bezieht. Bei meinem FH154 steht auch 36V 250W drauf, aber da ist klar, dass der Hersteller nicht davon ausgeht, dass ein ganz bestimmter Controller mit diesem Motor verwendet werden soll - es geht nur um den blanken Motor.

Bei den ION-Antrieben zB ist auch der Controller mit im Motor verbaut, wennde den überbrückst und behauptest, die Herstellerangabe sei ja noch gültig, wird dir nicht nur der Hersteller nen Vogel zeigen... So ähnlich in irgendeinem anderen Kaufpedelec gesehen - hinten dicker Ananda iirc 500W-DD (laut Herstellerseite), der aber als '250W' umgelabelt wurde. Vermutung: Controller begrenzt.

Analog beim Goswiss, das ist vom Hersteller als nen geschlossenes System vorgesehen/verkauft worden. So verstehe ich auch @Kaffeetanne s Aussage.
 
Die Phasen rauszuführen ist bei einigen anderen Typen, zB BionX, gängige Praxis, Frage ist eher, wie gut man die Motoren aufkriegt - ich hatte mal zwei BionX da, bei denen ichs dann lieber gelassen und die intakt hab weiterwandern lassen.
Das geht beim GoSwiss sehr leicht. Das aus- und neu einspeichen stellt die größte Herausforderung dar.

Analog beim Goswiss, das ist vom Hersteller als nen geschlossenes System vorgesehen/verkauft worden. So verstehe ich auch @Kaffeetanne s Aussage.
Exakt. Das ist ein in sich geschlossenes System und der Controller der begrenzende Faktor, da die Motoren selbst eine Leistung von 500W (Peak sogar 1000W) haben und theoretisch 40km/h machen können.
Umbau und Betrieb ohne original Steuerung ist also wohl problemlos möglich, man bewegt sich dann aber halt im Zweifel rechtlich auf dünnem Eis sollte einem mal was passieren.
 
Zurück
Oben Unten