Deore 7-fach umbauen auf 9- oder 10-fach????

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man eine ältere 7-fach Shimano-Schaltung auf eine 9-fach oder 10-fach Schaltung umbauen kann??

Meine Frau besitzt ein älteres Diamant-Trekking-Rad. An dem Rad ist eine 3x7-fach Deore-Gruppe verbaut.
Ich möchte das Fahrrad nun auf Magura-Hydraulik-Bremsen umrüsten.
Der Knackpunkt ist nun, dass die Schalthebel und Bremshebel eine Einheit sind.

Überlege deshalb auf eine Gruppe zu gehen, die die Schalthebel einzeln hat.
Sicherlich wäre es möglich eine niedrigere Baugruppe beim Schalthebel zu verbauen.
Die kann man ja auch noch kaufen. Aber ich möchte schon bei höherwertigen Komponenten bleiben.

Kann man hinten das Ritzelpaket einfach gegen ein Paket mit 2 Gängen mehr tauschen?
Oder brauche ich da einen komplett neuen Freilaufkörper?

Ich würde dann nämlich einfach neue 3x9-Schalthebel verbauen wollen.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu berichten kann.

Gruß

der Elmum
 
Sehe dir mal die Felgenwandstärke an der Bremsflanke an. Dort sollten noch 1mm vorhanden sein. Das ist meist der Knackpunkt bei solchen Projekten.
9fach auf eine alte Nabe geht nur mit einem entsprechenden Freilaufkörper und die Einbauweite steigt auf 135mm.
1 x 10 wäre meine Wahl wenn es das Terrain zulässt.
Ob sich das alles lohnt weiss ich nicht, sollte es ein älteres Rad in perfekten Zustand sein so ist halt die Frage weshalb es nicht gefahren wurde.... und ob das mit diesen angedachten Umbauten plötzlich anders wird.
 
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man eine ältere 7-fach Shimano-Schaltung auf eine 9-fach oder 10-fach Schaltung umbauen kann??

Meine Frau besitzt ein älteres Diamant-Trekking-Rad. An dem Rad ist eine 3x7-fach Deore-Gruppe verbaut.
Ich möchte das Fahrrad nun auf Magura-Hydraulik-Bremsen umrüsten.
Der Knackpunkt ist nun, dass die Schalthebel und Bremshebel eine Einheit sind.

Überlege deshalb auf eine Gruppe zu gehen, die die Schalthebel einzeln hat.
Sicherlich wäre es möglich eine niedrigere Baugruppe beim Schalthebel zu verbauen.
Die kann man ja auch noch kaufen. Aber ich möchte schon bei höherwertigen Komponenten bleiben.

Kann man hinten das Ritzelpaket einfach gegen ein Paket mit 2 Gängen mehr tauschen?
Oder brauche ich da einen komplett neuen Freilaufkörper?

Ich würde dann nämlich einfach neue 3x9-Schalthebel verbauen wollen.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu berichten kann.

Gruß

der Elmum
Achtfach-Schalthebel sollten auch kompatibel sein, du kannst halt nur 1 bis 7 oder 2 bis 8 schalten. Da gibt's etwas mehr Auswahl.

Den kompletten Umbau habe ich mal gemacht, HS11 und Sram X-9 inklusive des Umbaus der Nabe auf einen breiteren Freilauf und Rüberzentrieren. Lohnt sich nicht. Magura lohnt sich meines Erachtens auch nicht, einfache V-Brakes sind besser einzustellen, funktionieren auch gut und kosten einen Bruchteil. Mittlerweile fahre ich sogar wieder Canti. Geht auch, mit richtiger Einstellung ziemlich gut sogar.

t.
 
@LZ_ : Danke für die schnelle Antwort. Sicherlich liegt so ein Umbau mehr oder minder in der Liebhaberei.

Gab es überhaupt mal eine alte Deore-Schaltung wo Schalthebel und Bremshebel getrennt waren?
 
Die aktuellen Alivio in 3 x 7 lassen sich um Welten besser bedienen ( Schaltkräfte ) als der ganze Kram aus der Ära.....
Bitte verstehe mich nicht falsch ich habe diesem Retrochic auch lange gefrönt und fahre noch immer ein Rad mit XTR Schalthebeln aus 1992.....

Der allerbeste Schalthebel aus der Ära war der XT ST-M732.... der war auch lange an meinem Reiserad.
 
Auf jeden Fall gab es Deore LX 8fach einzelne Schalthebel aus Mitte 90er, ich hatte mal welche in silbern. Keine Ahnung welche modellbezeichnung. Auf 7fach Freilauf passt keine 8plus Kassette, der 7fach ist schmaler. Es sei denn, es ist ein 8fach Freilauf mit Spacer für 7fach Kassette verbaut. Freilauf umbauen geht, wenn die alte Nabe 135 mm breit ist. du brauchst aber neben dem Freilauf auch den Konus und den Dichtring, musst dann die Nabe und anschließend die Felge neu zentrieren. Hab ich mal gemacht, ist halt Arbeit. Ob sich das ganze lohnt, ist ne andere Frage. Ich persönlich mag die Magura HS. Die Grundeinstellung bei der Montage ist etwas tricky, aber dann ist ja erstmal Ruhe mit einstellen.

Ne gescheite v Brake mit vernünftigen Bremsklötzen zB kool stop ist aber bestimmt nicht schlechter, damit hat meine Tochter schon 2 mal ungewollt nen Stoppie hinbekommen… Aber sie wiegt ja auch nix…

Mechanische Bremsen an Damenrädern sind hinten oft Mist, weil der Bremszug erst am unterrohr geführt wird, dann am Sattelrohr wieder hoch und dann wieder runter bzw. ums Eck zur Bremse. Da empfiehlt es sich, hochwertige Züge und Außenhüllen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den 7-fach Schalthebel der Shimano-Schaltung gegen einen 7-fach Schalthebel von SRAM tauschen??

Oder haben die Schalthebel ein anderes Übersetzungsverhältnis?
 
SRAM X3 geht auf keinen Fall, die sind anders übersetzt, das geht nur mit dem passenden Schaltwerk/Schalthebelkombination. Die SRAM X3 Gruppe wäre aber eine gute Möglichkeit, weiterhin bei der 7fach Kassette zu bleiben. Ich habe die Hebel an einem Treckingrad, schaltet butterweich und sehr präzise. Und kostet nicht die Welt. :)
 
Auch der Umwerfer vorne muss für die Anzahl hinten passen.
Ich würde eher auf 1x8 - 9 - 10 umbauen. Umwerfer sind eh nervig und braucht kein Mensch mehr

Als 8fach Schalthebel habe ich am nächsten Projekt den hier mit einem XT 8fach Schaltwerk ausgesucht
 
Die sunrace Schalter fahre ich auch echt gerne. Haben u.a. Den Vorteil, dass nicht so klobig sind. An geschwungenen Tourenlenkern ist manchmal der Platz für Shifter mit ganganzeige nicht vorhanden.
 
Moin

ich hab genau das mal an einem KTM von anfang 90s gemacht. Knackpunkt ist die Einbaubreite vom Laufrad die ambesten schonmal messen. Wenns kleiner als 130mm ist passt auf jedenfall nichts anderes als 7fach.

Dann musst du das Laufrad tauschen. Ich hab damals ein laufrad mit 130mm einbaumaß (Rennradnabe) genommen dann musst du den rahmen nicht soweit aufbiegen. Ich hab dann 1x9 nachgerüstet unnd ebenso Maguras.
Ich würde heutzutage auch eher zu der SRam x9 raten, die Schalthebel sind einfach fiel knackiger und leichter zu bekommen als gute schalthebel aus der shimano 9fach welt.
 
Einbaubreite ist entscheidend.
7fach Mtb/Trekking 130mm
8-11 Mtb/Trekking 135mm
8-11 Rennrad 130mm

Nicht unwahrscheinlich daß eine 7fach Kassette mit Adapterring auf eine 135mm Nabe montiert ist.

Gibt noch genug 7fach Schalter ohne Bremsgriff.
Shimano kompatibel sind
Sunrace, Microshift

Sram hat anderen Hebelweg und dadurch geringere Bedienkräfte.
Benötigt das entsprechende Schaltwerk von Sram.

Wenn man Maguras verbauen will, sollte man unbedingt Brakebooster verwenden.
Ansonsten biegt sich der Rahmen auf und verhindert ordentlichen Druckpunkt.

Ich würde mir auch erstmal die Felge anschauen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt Shimano-Schalter und SRAM-Schalter, die kompatibel sind, bestellt.

Alles andere wäre dann doch ein bisschen viel Aufwand.

Gruß
der Elmum
 
Ja hatte hier auch ein altes 90er Jahre MTB. 7fach Freilauf mit 135er Einbaubreite
Nabe und Felge waren irgendwann durch und habe einfach ein 135er mit 8+ HG Freilauf eingebaut mit 7fach Kassette und Spacer.
Funktioniert
 
Ja hatte hier auch ein altes 90er Jahre MTB. 7fach Freilauf mit 135er Einbaubreite?
Das war an dem Mitte 90er Cannondale unserer Großen auch so. Da hab ich den Freilauf auf 8fach gewechselt, Nabe und Felge neu zentriert und 10fach montiert. Das frühe 90er Koga einer Freundin hatte 7fach 130 mm, Laufrad hinten war hinüber, da hab ich den Rahmen aufgeweitet und ein 8fach Laufrad eingebaut. Ich denke, dass so Mitte der 90er oftmals 135er Rahmen gebaut wurden und dann je nach Preisklasse des Rades 7fach oder 8fach mit 135 mm verbaut wurde
 
Also mein 92er GT hat 135mm und das jetzt erstandene 94er Scott für Junior hat auch ne 135er Einbaubreite und da ist aktuell auch ne 3x7 STX dran.
Bekommt jetzt ne 1x10 oder 1x11 Cues
 
Zurück
Oben Unten