Decathlon Lastenrad Velocargo R500E; Irreführung des Kunden wegen falscher Angaben auf der Homepage???

P

Pidder

Guest
Hallo, ich (fast 120kg schwer) interessiere mich für das Decathlon Lastenrad und konnte gestern das Rad bei einer Freundin Probefahren und inspizieren.
Ich habe am Fahrrad einen unscheinbaren Aufkleber entdeckt. Es ist das EPAC Label, quasi das vom Gesetz vorgeschriebene Label, das die Kerndaten des Rades für die legale Nutzung im Strassenverkehr angibt.
Es handelt sich um diese Daten:
0,25kW
25kmh max
38kg
170kg max

Bei diesen Daten handelt es sich meines Wissens Immer um:
Leistung (0,25kW, also 250W)
max erlaubte Geschwindigkeit 25kmh;
Leergewicht Fahrrad: 38kg
max Zulässiges Gesamtgewicht: 170kg (also nicht nur reine Zuladung ohne Fahrrad)
das Weglassen des Beschreibungstextes kann hier zu so manchem Wunschdenken führen.

Bei allen E-Bikes für die ich mich bisher interessiert habe konnte ich mir über dieses Label Klarheit verschaffen, ob ich es mit meinem hohen Körpergewicht fahren darf/bzw ob das Rad überhaupt für solche hohen Lasten ausgelegt ist.

Decathlon jedoch bewirbt das Rad auf der Homepage explizit mit 170kg Zuladung und an anderer Stelle mit 208kg zulässigem Gesamtgewicht.
Ich bin irritiert. Bei 170kg wäre ich bereits mit 1 Kind darauf überladen!
Versteht mich nicht falsch, ich begrüsse den Vorstoss von decathlon ein bezahlbareres Lastenrad anzubieten. Die Preise und Preissteigerungen der etablierten Konkurrenz sind unverschämt.
als Anhang das Label des Decathlon Rades und weitere label von Rädern zum Vergleich
 

Anhänge

  • epac decathlon.jpg
    epac decathlon.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 171
  • epac 2.jpg
    epac 2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 161
  • epac ktm.jpg
    epac ktm.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 150
  • epac moeve.jpg
    epac moeve.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Deine Verwunderung verstehen, wäre aber vorsichtig mit der Wortwahl bzgl. Betrug.
Die Produktbeschreibung und Anleitung sollte die korrekten Werte beinhalten, ebenso das Epac Label. Mein Babboe hat keins , an den anderen Rädern kann ich gerade nicht nachsehen.
In allen mir bekannten Quellen steht etwas von 170 kg Zuladung.
Vielleicht ist eine Anfrage an Decathlon als In Verkehr Bringer der naheliegende Weg?

Mit der Felgenbreite würde ich keinen direkten Zusammenhang zur zulässigen Traglast herstellen.
Das Kettler hat ein zul. Gesamtgewicht von 250jg und 32mm Andra Ryde 40 Felgen, das Gustav W darf in der Box bis 180 kg plus Fahrer und hat ebenfalls etwa 32mm breite Schürmann Felgen.
Bakfiets, Veloe, Sortimo usw. Habe Andra Ryde 40.

Welche Räder mit solch breiten Felgen meinst Du? Das sind ja eher Fatbike Felgen.
 
Hallo lowtech, ich bin dem Rat gefolgt und habe die Überschrift "entschärft" und bei den Felgenbreiten hast du natürlich Recht. Ich dachte Andra 40 Felgen sind 40mm breit. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben habe ich das Thema Felgen gestrichen.
 
Auf dem Gepäckträgerbrett steht 80 kg. Vorn im Korb steht 10 kg. 38 kg wiegt das Rad. Ich glaube einfach nicht, dass Decathlon ein Fahrerhöchstgewicht von 42 kg erwartet. Von daher: tief durchatmen. Anbei das Bakfietslabel, was sich ausschweigt.
20220822_112526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher. Hätte lieber eine klare Aussage zu den Werten. Einfach Lasten zu addieren vorne/hinten ist glaube ich nicht zielführend. Das Tern HSD meiner Mutter erlaubt vorne 20kg, Max Fahrergewicht 120kg und 60kg auf dem Gepäckträger. Das Rad wiegt 27kg. Da komme ich in Summe auf 227kg. Erlaubt sind aber nur 170kg.
Passt also nicht. Man muss schon selber austarieren.
Wenn ein Label wie beim Decathlon mit Gewichtsabgaben fürs Rad und einem Max Wert zu finden ist, dann ist dies für mein Befinden analog den Labeln mit Gewichtsabgaben bei anderen Rädern, das zulässige Gesamtgewicht. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
 
Hallo vnweit, danke mit dem Link zur Bedienleitung. Hat mich überzeugt. Damit ist das Bike wieder im Rennen.
Obwohl in der Bedienungsanleitung auch nicht alles im Lot zu sein scheint :LOL: 10kg Belastung für den hinteren Gepäckträger scheint doch wenig zu sein :X3:

@Peter_77 Die Postings kann man max 1 Stunde nach Erstellen ändern, danach kann das nur noch der Admin.
 
Hab mal durch gescrollt, bei den anderen Sprachen steht da 80kg. Schreibfehler oder will Decathlon andeuten, dass in Deutschland mit Fahrer*in bei dem max Gewicht nur noch 10kg Gepäck übrig bleibt? :cool:
 
Im Golem-Forum sieht ein Nutzer das zulässige Fahrergewicht aufgrund von EU-Normen auch kritisch.

Als XXL-Person bin ich über solche Aussagen immer wieder erstaunt, denn es gibt quasi keinerlei Reifen und Mäntel, welche diese Belastung auf dem Papier garantieren. Generell sehen die erforderlichen EU-Normen ein Gesamtgewicht von 110-125kg vor und sämtliche Hersteller verzichten darauf, über aufwendige Testverfahren das maximal auszuhaltende Gewicht festzustellen und dann dafür geradezustehen.

Viele Hersteller machen es sich dann einfach, genannt sei hier Tern, denn hier wird das Fahrergewicht auf 110kg+- beschränkt, auch wenn dann insgesamt das Gewicht der Zuladung höher sein darf. Zumindest Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sitzrohr bleiben dann innerhalb der Standard-Norm und je nach Bauart gibt es dann eine gleichmäßige Verteilung zwischen Vorder- und Hinterrad, was dann zB für 120-130kg zugelassene Schwalbe-Reifen bei permanentem Bodenkontakt aushalten (das Gewicht verteilt sich im Idealfall gleichmäßig)

Zurück zu Decathlon:

"Volumen
170 kg (ohne Radgewicht), max. 80 kg auf dem Gepäckträger, max. 10 kg im Korb"

Also darf man nur 80kg auf die Wage bringen, wenn man es voll belädt. Vermutlich wegen o.g. Norm darf man selbst ohne Beladung als Fahrer/in nur 100-120kg auf die Waage bringen.
Quelle: https://forum.golem.de/kommentare/w...-umgerechnet/152194,6221945,6221945,read.html
 
Tatsächlich begrenzen ja viele Rad Hersteller (nicht nur von Lastenrädern) das Fahrergewicht.
Oft ist tatsächlich die Sattelstütze schlicht das schwächste Glied.
Das war z.b. beim Sortimo der Fall.
 
Vielleicht als Randbemerkung. Hat mich damals bei meinem Giant Reign (Enduro eMTB) auch sehr überrascht. Es ist eines der wenigen Räder die auf ein Gesamtgewicht von 156kg ausgelegt sind.
 
Das wäre doch jetzt ein sehr guter Moment in Deinem Eingangspost eine "auffällige" Update-Meldung VORN anzustellen, die den zukuenftigen Internetnutzer "an die Hand nimmt" und nicht in einem "kritischen" Post alleine lässt.

Vielen Dank.
Sorry, kann das nicht mehr ändern. Andererseits ist das auch nicht schlimm, da ( siehe andere posts) die Thematik „Beladung (vorne/hinten/Fahrer) und zulässiges Gesamtgewicht“ alles andere als eindeutig ist. Hier herrscht Nachholbedarf im Sinne des Verbrauchers, damit im Worstcase die Haftungsfrage eindeutig, oder besser: der Verbraucher vorher eindeutig auf die möglichen Grenzen hingewiesen wird und dies am Fahrrad auch jederzeit eindeutig ersehen kann ohne erst in irgendwelchen Dokumenten zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten