Das neue Douze LT

Glaube Du hast recht. Was das rausgekommen ist, finde ich besser als erwartet. Die @Radelbande hatte ja kurz einen Eindruck von der Eurobike gezeigt (glaube es war die Version mit Heckmotor und alles wirkte ziemlich zusammengeschustert). Aber diese Auswahl von Biobike, über Heckmotor bzw. Bafang oder Shimano finde ich wirklich gut. Das Zubehör wirkt auch sehr stimmig und die Form/Optik (für mich zumindest) gefällig.
 
Geht mir auch so. Durch die Bafang Optionen geht der Preis auch nicht R&M mäßig durch die Decke. Ein Pinon mit DD Motor wäre noch klasse gewesen. Das Hauptverschleissteil meiner Räder sind die Bremsen. Mein erstes eBike hatte einen Bionx und die Reku wäre beim Lastenrad so nützlich. Das GSD hat halt weiter die Nase durch das Stormshild vorn. Für mich als schön Wetter Fahrer aber eine 2. Rad Alternative.
 
Geht mir auch so. Durch die Bafang Optionen geht der Preis auch nicht R&M mäßig durch die Decke. Ein Pinon mit DD Motor wäre noch klasse gewesen. Das Hauptverschleissteil meiner Räder sind die Bremsen. Mein erstes eBike hatte einen Bionx und die Reku wäre beim Lastenrad so nützlich. Das GSD hat halt weiter die Nase durch das Stormshild vorn. Für mich als schön Wetter Fahrer aber eine 2. Rad Alternative.
Na ja, ich fahre ja ein GSD (Gen 1) und könnte wohl so ein Storm Shield mit Ach und Krach anbringen. Nur halt ich nix von bzw. wenn, halte ich es nur mit kleinen Kindern für einigermaßen geeignet. Ansonsten fänd ich das glaub ich schon ätzend, wenn der Wind stark von der Seite kommt. Umso schwerer die Last hinten, umso weniger würde ich wollen, dass der Wind auch noch heftig angreifen kann.
Beim Long John mit Verdeck vorne sehe ich wenigsten wenn der Wind das Verdeck zu heftig angreift und halte im Zweifel an, bei so nem Storm Shield würde es mich wohl einfach umhauen.

Aber gut, das sollte dann wohl eher in den GSD Faden. Würde mich eh interessieren, wie viele dieses teure Zubehör (Box + Shield) am Ende nutzen.

Das LT an sich scheint gutes/brauchbares Zubehör zu haben, soweit ich das sehen konnte und an sich wirkt die Ausstattung (für mich zumindest) ganz gut mit Tektro Stoppern, Andra Laufrädern und einer 10-fach Kettenschaltung. 24" Laufräder halte ich bei nem Longtail für nen guten Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht chic aus! Und gleich zum Start mit vollständigem Zubehör.

Aber sagt, übersehe nur ich die Geometrieangaben oder gibt es dazu nichts? Bis auf die Skizze mit Gesamtabmaßen fällt mir nichts auf. Damit kann ich nicht einschätzen, wie die Sitzposition ist.

t.
 
Und ich hab anscheinend die Preise übersehen. Was mir auch fehlt ist die Option für einen zweiten Akku. Das ist für mich ein Grund für das Tern. Bei 40km, davon 10 mit Kindern und viele Bergen könnte der 500Wh Akku bei dem EP8 Modell knapp werden
 
Und ich hab anscheinend die Preise übersehen. Was mir auch fehlt ist die Option für einen zweiten Akku. Das ist für mich ein Grund für das Tern. Bei 40km, davon 10 mit Kindern und viele Bergen könnte der 500Wh Akku bei dem EP8 Modell knapp werden
Na ja, ich habe ja die Akkupotion im Tern und ich muss sagen, ich fahre selten mit zweitem rum.
Weiß nicht, ob Shimano ne intelligentere Nutzung als Bosch hat, die Doppelakkufunktion von Bosch finde ich nicht so toll. Nen zweiten Akku mitnehmen würde es auch tun. Und die Reichweiten bei Shimano finde ich eh besser, aber gut.
 
Es sieht wirklich gut aus! 24 Zoll find ich nach 6500 km mit dem Yuba Kombi auch wirklich einen guten Kompromiss. Fährt schon anständig, passt aber zur Not noch in die Bahn.
Leider ist der Rahmen aus Alu, steht irgendwo wie hoch die Zuladung ist?
Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, wie die Kassette mit zu geringer Spreizung 11-36 (Yuba nutzt eine Sunrace Kassette mit 11-40 als Rettungsring) und die vergleichsweise kurze 400mm Sattelstütze.

Insgesamt sieht es sehr gut aus, Die Bafang variante mit viel Power und Reserve im unverdongelten Akku find ich gut, meistens gibt es ja keine fabrikfertigen Bafang-Räder, was dann bei jobrad problematisch sein kann.
 
Hat jemand zufällig die Systemlast vom Douze LT gefunden?

Edit: Hab etwas gefunden und zwar...
Sonstige Merkmale
Max. Nutzlast (Heckgepäckträger)
60 kg

Was leider etwas zu wenig ist, aber bei der Konstruktion auch nicht verwunderlich ....

Edit 2: Die gefundene Info bei Rad3 war falsch. Es sind 80 kg hinten ..... Was es wieder interessant macht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220904-203935.png
    Screenshot_20220904-203935.png
    151,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Häng mich hier mal dran.

Auf der Suche nach einer Ergänzung zu unserem Chike, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Longtail für uns ideal sein sollte (Kinder sind 2,5 und 4).

Das Douze LT ist dabei in der engeren Auswahl und es wäre beim Händler meines Vertrauens auch verfügbar (werde demnächst mal vorbeischauen und probefahren).

Vorab aber wollte ich mich erkundigen, ob es hier Leute gibt, die das Rad ihr Eigen nennen und über ihre Erfahrungen berichten könnten?
(Man findet hier im Forum vergleichsweise wenig zum Douze LT und auch sonst im Netz nicht sonderlich viel - bis auf zwei Radelbande-Videos, deren Fazit sehr gut ausfiel).

Bislang ist das Rad - motorisiert - mit Hinterradmotor ("LT 1") und zwei versch. Mittelmotoren ("LT B" mit Bafang M500 oder "LT 2S" mit Shimano EP8 Cargo) mit 10 Gang SHIMANO Deore Linkglide Kettenschaltung erhältlich.

Von Douze habe ich erfahren, dass im September eine alternative Version des "LT 2S" mit Nexus 5 (ohne Di2) Nabenschaltung erscheinen wird.

Vielleicht gibt es ja auch zu den verschiedenen Motoren / Schaltungen Meinungen?

Beste Grüße ins Forum!
 
Häng mich hier mal dran.

Auf der Suche nach einer Ergänzung zu unserem Chike, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Longtail für uns ideal sein sollte (Kinder sind 2,5 und 4).

Das Douze LT ist dabei in der engeren Auswahl und es wäre beim Händler meines Vertrauens auch verfügbar (werde demnächst mal vorbeischauen und probefahren).

Vorab aber wollte ich mich erkundigen, ob es hier Leute gibt, die das Rad ihr Eigen nennen und über ihre Erfahrungen berichten könnten?
(Man findet hier im Forum vergleichsweise wenig zum Douze LT und auch sonst im Netz nicht sonderlich viel - bis auf zwei Radelbande-Videos, deren Fazit sehr gut ausfiel).

Bislang ist das Rad - motorisiert - mit Hinterradmotor ("LT 1") und zwei versch. Mittelmotoren ("LT B" mit Bafang M500 oder "LT 2S" mit Shimano EP8 Cargo) mit 10 Gang SHIMANO Deore Linkglide Kettenschaltung erhältlich.

Von Douze habe ich erfahren, dass im September eine alternative Version des "LT 2S" mit Nexus 5 (ohne Di2) Nabenschaltung erscheinen wird.

Vielleicht gibt es ja auch zu den verschiedenen Motoren / Schaltungen Meinungen?

Beste Grüße ins Forum!
Habe das Rad zwei Mal auf der Eurobike gefahren und fand es sehr angenehm. Einige technische Entscheidungen und Lösungen von Douze finde ich etwas fragwürdig, aber eine perfektes Rad gibt es nicht.

Das Douze LT fuhr sich mMn sehr komfortabel und gutmütig, war aber keine Sportskanone. Die Mitfahrerin (damals 8) fand es angenehm.

Von der Motorisierung her würde ich je nach Budget und lokaler Topographie entweder das Douze LT mit Hinterradmotor nehmen (fänd ich preislich attraktiv) oder, wenn Power alles ist, das LT 2s mit Shimano EP8.

Den Bafang würde ich nur mit entsprechendem Händlernetz nehmen. In der Hinterradnabe ist das ne andere Geschichte, aber diesen Motor mit der speziellen Brücke, ich weiß nicht (klar, wird schon verbaut, wäre mir aber nicht verbreitet genug).

Schaltung hängt zum Einen von der Präferenz ab. Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Kettenschaltung, im Gegenteil, aber die Nabe hat eben auch Vorteile. Gleichzeitig bietet eine Nexus 5E eben nicht gerade eine gute Entfaltung. Man kann aber damit leben.

Kette muss man eben pflegen, aber ich steh drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten