Das endlos Projekt ist endlich fertig (Lastenrad)

Beiträge
161
Ich hab mit einem Kumpel (hier auch im Forum) das Projekt 2014 gestartet. Irgendwann hatten wir keine Lust mehr bzw. andere Projekte und dann lag das ding erstmal 2,5 Jahre in der Garage. Aber irgendwann haben wir es wieder entdeckt. Für den ganzen E-Scheiß hab ich dann nochmal ein halbes Jahr gebraucht.

Der Rahmen
Das Zentralrohr ist 40x40x2 (im nachhinein würde ich etwas größeres nehmen)
Die Ladefläche ist aus alten FahrradRahmenrohren unter anderem Gabelscheiden/Kettenstreben/Hinterbaustreben/Onterrohr/Oberrohr. ->das hat mega lange gedauert. Mit 4-Kantrohr wäre das viel schneller gegangen und unter der Ladefläche sieht man das ja eh nicht. Der Rahmen ist ein alter MuddyFox MTB Rahmen der einen Auffahrunfall hatte und eh für nix anderes mehr zu gebrauchen war. Der Rahmen hat noch eine Scheibenbremsaufnahme IS2000 erhalten.
Die Gabel ist eine 2o Zoll Trail Gabel mit Magura (wollte ursprünglich HS33 verbauen) und Disk Aufnahme.

Aufbau
Die Ladefläche ist eine Multiplex Platte
Kiste ist von Alutec 73 liter. In der Box ist der Akku verbaut.
Antrieb mit 1x9 Sram XO Kettenschaltung
Vor und Hinten Big Apple Plus mit 55-406/559
Als Bremsen hab ich recht alte Shimano Hydraulik Schabenbremsen

Strom
Die Entscheidung das Rad als Pedelac aufzubauen habe ich erst bei fertigstellung des Rahmens getroffen.
Meine entscheidung fiel auf einen getriebe Frontmotor. Diese haben den Vorteil das man sie auch ohne Strom fahren kann da dann der Motor im Freilauf läuft. Vom Gefühl her ist das nicht anders als mit Nabendynamo. Ich wollte keinen Heckmotor weil ich ohne Probleme einen Hänger montieren können wollte. Ich wollte kein Display am Lenker und so hab ich mich für einen mit Bluetooth entschieden. Der Controller ist ein S06S-BT von BMS Battery.
Die Rücklichter hab ich auch selber gebaut aus 1 Watt Leds. Die Batterie hab 36V 16,9AH

Wenn es jemanden interessiert würde ich noch ein paar Detailfotos machen.

IMG_20180106_143853.jpgIMG_20180516_173854.jpg
IMG_20180823_184735.jpg IMG_20180826_160753.jpg
 
ja das mit dem Zentralrohr ist jetzt nicht das problem, der durchmesser müsste aber etwas breiter sein.

Es hält so auch flext aber recht stark bei beladung
 
Zurück
Oben Unten