erledigt Cyclomanix Touring Chromo Stahlreiserad in Tannengrün mit Rohloff

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Lastenrad
Urban Arrow Family, Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl, Tern GSD S10
Moin!
Als langjährig intensiver Radfahrer hat sich mein Vater 2017 von der Fa. Cyclomanix ein neues Reiserad nach seinen Wünschen aufbauen lassen. Im Nachhinein war das offensichtlich etwas zu spät, das Rad ist kaum 1000km gelaufen und wurde erst langsam und später komplett durch ein eBike ersetzt. Auf der einen Seite ist das natürlich gut, dass mit dem Motor der Spaß am Radfahren erhalten bleibt, auf der anderen Seite ist dadurch o.g. Wunschrad übrig. Nun hat hat er mich gebeten, das Rad zu verkaufen. Das ganze fällt mir schwer, da es ein gutes Rad ist und die Rohloff ja kaum eingefahren wurde. Ich habe auch überlegt es selbst zu behalten, nur ist es überhaupt nicht mein Stil (Stahl wäre noch okay, aber der Flatbar und die Felgenbremsen würden das Fahrrad bei mir zu einem Garagenstehzeug machen).

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Ausstattung ist wie folgt (lauf Auflistung von Cyclomanix):
Gabel: Starrgabel Chromo
Steuersatz: Absolut GW Sl 301
Bremsgriffe: Shimano XT V Brake
Schaltgriffe: Rohloff
Schaltwerk: Rohloff
Kette: KMC X1
Kranz: Rohloff
Schalthüllen: Jagwire
Schaltzüge: Jagwire Rohloff
VR Nabe: Shimano XT Nabendynamo
HR Nabe: Rohloff
Nabenverschlüsse: Schnellspanner
Felgen: Rigida ZAC 2000 DÖ
Speichen: DT Swiss Competition
Speichennippel: DT Swiss Messing
Reifen: Schwalbe Marathon
Schlauch: Schwalbe Nr. 17 SV o. AV
Felgenband: Velox
Kurbel: Sugino XD/Stronglight
Innenlager: Neco Industrielager
Bremsen: Shimano XT V Brake
Bremshülle: Shimano SLR gedichtet
Bremszug: Edelstahl
Sattelstütze: Contec Brut
Sattel: Hier ist ein alter Brooks Flyer verbaut. Der hat definitiv schon bessere Tage gesehen, da er von einem alten Rad stammt. Tausche ich auf Wunsch gege was einfaches, neues aus.
Sattelklemme: Mounty Special
Lenker: Contec Brut
Lenkergriff: Contec Ergo Rohloff
Vorbau: Contec Brut
Spacer: Kalloy
Dynamo: Shimano XT Nabendynamo
Frontlampe: Hier wurde eine Halogenlampe verbaut. Offenbar für seine Augen angenehmer. Kann man ja tauschen wenn man mag.
Rücklicht: Axa Slim Steady
Kabel: Cyclomanix FACT Bougier
Schutzblech: SKS Blümels
Gepäckträger: Racktime Fold it fix
Schraubensatz: Schröder Edelstahl A2
Klingel: Widek Mini
Ständer: Hebie 0662E

Das Fahrrad hat 2017 2600€ gekostet und wurde auf meinen Vater mit 172cm Körpergröße auf Maß gebaut. Es sind alle Rechnungen und Dokumente vorhanden.
Das Rad steht in 69469 Weinheim und möchte gerne Probe gefahren werden. Ich habe mir 1700€ als Anfang für eine Preisverhandlung vorgestellt. Ist das realistisch?
 

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Schönes Rad. Alltagspendeln sollte damit richtig gut gehen (y)
Wofür ist hinten der Kettenspanner bei semi horizontalen Ausfallenden verbaut?

Gewicht schätze ich so auf 14-15kg, oder?
 
Wofür ist hinten der Kettenspanner bei semi horizontalen Ausfallenden verbaut?
Gute Frage. Kam so ab Werk, ich hätte den vermutlich auch weg gelassen. Bei einem Defekt in der Pampa hat man so immer ein Stück Extrakette dabei :)

Gewicht schätze ich so auf 14-15kg
So wie es dasteht mit allem drum und dran 17,4kg. Aber hey, wer leicht will nimmt Carbon ;)


Alltagspendeln sollte damit richtig gut gehen
Wenn man mit Flatbars klar kommt bestimmt. Den Lowrider bräuchte es dann aber vermutlich nicht.
 
Das Fahrrad hat 2017 2600€ gekostet und wurde auf meinen Vater mit 172cm Körpergröße auf Maß gebaut. Es sind alle Rechnungen und Dokumente vorhanden.
Das Rad steht in 69469 Weinheim und möchte gerne Probe gefahren werden. Ich habe mir 1700€ als Anfang für eine Preisverhandlung vorgestellt. Ist das realistisch?
moin,
schwierig, da muss jemand kommen und es haben wollen. Die Beleuchtung ist nun mit Halogen nicht wirklich aktuell, immer so ein Knackpunkt beim Käufer. V-Brakes muss man mögen, Es gibt Radler die die schätzen wegen der Verfügbarkeit und Einfachheit im Reparaturfall. Ich setze auf Scheibe, auch beim Reiserad. Sind Aufnahmen dafür vorhanden?
Die Rohloff, mit wenigen Kilometern sehe ich so bei 700€, mit einem vernünftigen Scheinwerfer vorne, das Ganze vielleicht bei 1.500€.
Ich persönlich würde den Vorbau, Lenkerhörnchen, Pedalen, Scheinwerfer und Sattel tauschen, dann wäre es mir einen Tausender Wert, aber ich habe genug und das ist auch nur meine Antwort was es mir persönlich Wert wäre.
Viel Erfolg.
 
Ich bin gegen "beschönigen" zum Verkauf.
Aber ich würde einen günstigen neuen Sattel und LED Scheinwerfer anbauen, die Hörnchen ab und einmal richtig putzen.
Zum Preis kann ich nix sagen.
 
Ich schließe mich @guinness an, und denke das es um den Preis schwierig wird. Da muss man halt echt auf einen Liebhaber hoffen der ein klassisches Rad mir Stahlrahmen will. Der Durchschnittskäufer wird den Wert nicht sehen, und sich lieber ein gebrauchtes eBike für das Geld kaufen.
 
Ich würde das zielgruppenorientiert verkaufen. Es gibt ein Reiseradforum, wo genau dieses Fahrrad als die praktisch einzig mögliche Bauform eines Fahrrades angesehen wird - und ich kenne Leute, die sich genau so ein Rad haben bauen lassen. Leuten, die keine Fernreisen vorhaben, ist es wahrscheinlich schwierig, den Wert zu vermitteln, und die Fahrradbauform ist gerade nicht wirklich in.
 
Also ich will Verkaufs Sachen nicht schlecht reden, aber das Rad wurde wohl kaum auf Maß gebaut, dass ist ein Intec Rahmen von der Stange.
Den Preis kann ich verstehen, aber wie geschrieben würde ich eher im Radreiseforum schauen.
Ich finde das Rad als Substanz nicht schlecht, verstehe aber auch ein paar Kleinigkeiten nicht.
 
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