CroMo & MAG schweissen?

ich bastle damit [MAG] schönere und feinere Nähte als viele mit dem WIG Gerät
Kannst Du mal ein paar Beispiele zeigen, so etwa wie Du es durchschnittlich hinbekommst und die etwas besseren und schlechteren Exemplare? Dann könnten Leute mit Zugang zu so einem Gerät absehen, ob sie es damit probieren möchten. Viele haben so ein Gerät ja in Reichweite.
 
Einstellmöglichkeiten
PXL_20231003_144259352.jpg


Hab das Ding innen und aussen durchgeputzt, Vorschub gereinigt, neue Seele ins Schlauchpaket gegeben, neue Stromdüse, Kontaktröhrchen und Mikroschalter im Schlauchpaket gegeben. Läuft so weit ich das beurteilen kann reibungslos und das Lagerregal fürs Holz/Stahlhalbzeug das ich Mal probeweise aus 1.5mm Rechteckrohr geschweißt hab hängt derweil noch an der der Wand ;)
 
Wirklich schön oldschool :)

BTW: warum hast Du eigentlich gefragt, wenn Du eh genau weißt, was Du machst ;)
 
Das hat nix mit CrMo zu tun, CrMo kannst Du auch gut MAG Schweißen, es geht um den Einbrand und die Kontrolle der Schweißnähte, beim WIG siehst Du halt ganz genau, was Du machst… an kritischen Nähten am Fahrrad halt ein Feature…. Wenn Dir die Kiste bei voller Fahrt auseinander bricht, dann hast Du ganz schön wenig Knautschzone…
 
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert ....
Ich hatte einen Crmo Rahmen der eingerissen war.
Es ist ein ICE FullFat Rahmen.
Und laut Hersteller (ICE) wird davon abgeraten daran zu Schweißen weil die Festigkeit dann nicht mehr gegeben ist.
Denke die werden das am besten wissen.
Der Rahmen ist-war zusätzlich wärmebehandelt.

Muss man sich gut vorher überlegen wenn man nicht wirklich Ahnung vom Material hat.
Und ich denke auch WIG wäre am besten geeignet, aber Fülldraht geht zur not auch :eek::ROFLMAO:o_O:sleep:
 
Ein Hersteller wird sich mit Reparaturvorgaben immer sehr zurückhalten, er müsste sie exakt präzisieren und das Verfahren erproben, sonst kommt er kritisch in eine Haftung rein. Und er verdient überhaupt nicht daran.
Fachmännisch betrachtet wird man Fälle finden, in denen der Reparaturerfolg unabsehbar ist, und andere Fälle, in denen man, vielleicht mit einer Verstärkung, gut davon ausgehen kann dass es halten wird. Welcher Fall bei Dir zutrifft kannst Du selber entscheiden oder versuchen Dir mit einer genauen Bescheibung Einschätungen einzuholen.
 
Wenn ein Rahmen irgendwo eingerissen ist, dann wird einfach nur wieder zusammen schweißen keine dauerhafte Lösung sein. Das muss man dann geeignet verstärken…
Hat aber jetzt auch wieder nix direkt mit CrMo zu tun… klar wird CrMo verwendet um dünne, leichte und dennoch stabile Rahmen zu bauen… Aber grundsätzlich kann auch ein normaler Stahlrahmen reißen…
 
Zurück
Oben Unten