CroMo & MAG schweissen?

Beiträge
12
Hallo liebe Foristen und Foristinnen!

Ich bin jetzt schon länger stiller Mitleser da ich plane mir einen Long John nach Phil Vandelays plänen zusammenzuschweissen nachdem die kommerziell erhältlichen Lastenräder dieser Art ja wirklich absurde Preise haben.

Ich bin gerade dabei die "Zutaten" zu besorgen und wäre jetzt schon ein paar mal über passende MTB Rahmen gestolpert (die Rahmengröße muss Kompromiss zwischen der Körpergröße meiner Frau und mir werden) die Rahmen waren aber CroMo Rahmen (zB ein Marin Muirwoods oder ein Specialized Hardrock). Kann man die CroMo Rahmen der 90er Jahre Spender MTBs nun MAG Schweissen oder ist das ein absolutes nogo? Ich finde nur recht widersprüchliches zum Thema, hat da vielleicht jemand von Euch schon tatsächliche praktische Erfahrungen sammeln können??

Freue mich über jegliche Hinweise, lG Max
 
Jupp, funktioniert mit SG2 wunderbar. Man muss halt schauen, dass man ein Gefühl fürs Material bekommt. Mit WIG geht das etwas einfacher, vorausgesetzt man beherrscht beide Verfahren. Gerade ums Tretlager sollte man nicht zu viel Spannung wählen, trotzdem aber muss der Einbrand passen. Die Rohre sind deutlich schlanker, also niedrigere Spannung.
 
Danke für Eure Rückmeldungen, dann hab ich ja eine Ausrede weniger! Bevor ich WIG lerne werd ich erstmal noch ein bissl MAG üben ;
@bollerbirne ja das hätte ich zwischen den Forumszeilen eh so rausgelesen, ich mach jedenfalls mal Fotos wenns losgeht :)
 
Nö leider, nur MAG/MIG, habe ein anständiges Gerät samt einer vollen Flasche Mischgas und noch ein bisschen Schnickschnack dazu relativ günstig bekommen.
Was ist denn bei Dir „ein anständiges Gerät“?
Wenigstens synergetisch mit Puls ?

Ich würde trotzdem kein Fahrrad mit MAG schweißen, das ist einfach das falsche Verfahren dafür.

Wenn CrMo dann mindestens SG3 Zusatz, es gibt aber auch speziellen CrMo Zusatz.

Gruß
Holger
 
Sarkasmus und nett/lustig gemeinte Sticheleien bitte eindeutig kennzeichnen.

Wird zuletzt zu häufig ernst genommen!
 
„ein anständiges Gerät“?
65 Kilo Trafogerät aus den frühen 2000ern. Kam mir in der Qualitätsanmaßung solider vor als diese ganzen 5 in 1 Wunderkisten auf Amazon. Die Diskussionen in diversen Foren zur Brauchbarkeit der Budget Chinageräte geht ja schon in Richtung Kabelklang, bin ich nicht schlau geworden draus. Und etwas wirklich gutes macht bei meinem Usecase halt finanziell einfach keinen Sinn.
 
Ich finde MAG auch keine Zeitverschwendung. Wenn man es denn richtig kann und nicht nur schöne sondern auch haltbare Nähte hinbekommt, ist es ein schnelles und günstiges Schweißverfahren für viele Dinge, welche täglich anfallen. Ob nun ein anständiger Stahlrahmen mit WIG geschweißt oder mit Muffen hergestellt wird, sind eh zwei unterschiedliche Weltanschauungen. Aber beides funktioniert.
 
65 Kilo Trafogerät aus den frühen 2000ern. Kam mir in der Qualitätsanmaßung solider vor als diese ganzen 5 in 1 Wunderkisten auf Amazon. Die Diskussionen in diversen Foren zur Brauchbarkeit der Budget Chinageräte geht ja schon in Richtung Kabelklang, bin ich nicht schlau geworden draus. Und etwas wirklich gutes macht bei meinem Usecase halt finanziell einfach keinen Sinn.
Naja, auch in China gilt „you get what you pay for“… da gibt es auch ordentliche Verarbeitung, 4-Rollenantrieb usw, aber halt nicht für 300€

Wenn Du mal mit nen modernen synergetischen Puls MIG/MAG geschweißt hast (egal ob China oder Europa), dann willst Du nie wieder mit so nem Trafo-Gerät schweißen, behaupte ich mal…

Gerade der Puls macht beim MIG/MAG einen riesen Unterschied und auch das Rumgefummel an Drahtvorschub, Spannung, Induktivität usw. Entfällt bei einem guten synergetischen Gerät. Gerade wenn man dünne Wandstärken wie beim Fahrrad schweißen oder doch mal CuSi hartlöten will, sind die Programme echt praktisch…

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen, ich schweiße gerne und vieles mit dem MIG/MAG, weils schnell und einfach geht, aber Sachen, bei denen es auf die Qualität und insbesondere den guten Einbrand der Naht ankommt, mache ich mit dem WIG, weil einfach viel mehr Kontrolle des Schweißbads möglich ist…
 
65 Kilo Trafogerät aus den frühen 2000ern
bei einem MIG Gerät ist ja besonders ein guter, fein regulierbarer Drahtvorschub und ein hochwertiges Schlauchpaket mit guten Stromdüsen wichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass das an einem großen Industriegerät besser ausgeführt ist, ist recht groß. Allerdings ist eine eventuelle Fehlfunktion an einem 25 Jahre altem Gerät auch recht groß. Grundsätzlich halte ich auch nichts von diesen Multifunktionsgeräten. Allein schon die Umbauerei ist für'n A....h.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Gerät auf dem man die Einstellmöglichkeiten sehen kann.
 
BTW: Puls beim MIG/MAG ist was ganz anderes als beim WIG.

Und stimmt, Bollerbirne hat recht, die Qualität der Brenner usw. Sind auch wichtig, ich habe mir für mein China MIG/MAG einfach nen Brenner von Binzel dazu geholt, dem Original China Brenner habe ich ne Teflonseele verpasst und nutze ihn nur gelegentlich für CuSi und Alu.
Die Kombigeräte sind auch meist Schrott, stimmt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten